Startseite » Gesundheit » Was bewirkt ein Ablesen des Pulsoximeters bei Kindern?

    Was bewirkt ein Ablesen des Pulsoximeters bei Kindern?

    Ein Pulsoximeter misst die mit Sauerstoff gesättigte Hämoglobinmenge. Die durch Pulsoximetrie (SpO2) gemessene Sauerstoffsättigung zwischen 96 und 100 Prozent wird als normal angesehen, so die Ausbilderin Kathy Lawrence, M.S.N. der medizinischen Abteilung der Universität von Texas. Ein Wert von 100 Prozent bedeutet, dass das gesamte Hämoglobin in den roten Blutkörperchen Sauerstoffmoleküle trägt. Kinder mit niedriger Sauerstoffsättigung haben nicht genügend Sauerstoff im Hämoglobin, normalerweise aufgrund von Atemproblemen. Mechanische Probleme können ebenfalls zu geringen Messwerten führen.

    Bei Kindern im Krankenhaus wird die Sauerstoffsättigung häufig durch Pulsoximetrie gemessen. (Bild: Jupiterimages / Stockbyte / Getty Images)

    Atmungsprobleme

    Die meisten Kinder mit niedriger Sauerstoffsättigung haben eine Atemwegserkrankung. Jede Erkrankung, die den Sauerstofffluss durch die Lunge stört, kann zu einer niedrigen Sauerstoffsättigung führen, einschließlich Erkrankungen wie Lungenentzündung, Kruppe oder chronischen Erkrankungen wie Mukoviszidose oder bronchopulmonalen Erkrankungen, die die Lunge steif machen. Neugeborene, die unregelmäßig atmen oder eine Atemnot haben, in der sie aufhören zu atmen, können auch eine niedrige Sauerstoffsättigung aufweisen. Kinder mit Asthma können eine normale Sauerstoffsättigung haben, es sei denn, sie haben einen Asthmaanfall. Die Zufuhr von zusätzlichem Sauerstoff erhöht normalerweise die Sauerstoffsättigung bei Kindern mit Atemwegserkrankungen, obwohl schweres Asthma oder Lungenschaden, der die Lungenschläuche verengt und einschnürt, den Sauerstoff für Lungen erschweren kann.

    Schlechte Gewebeperfusion

    Wenn Ihr Kind eine schlechte Gewebeperfusion hat, wird das Pulsoximeter Schwierigkeiten haben, die Sauerstoffsättigung genau zu lesen. Schlechte Gewebeperfusion bedeutet, dass nicht genügend Blut in einen Bereich fließt. Extreme Kälte, vermindertes Blutvolumen aufgrund von Blutverlust oder Dehydratation, sehr niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz oder Erkrankungen, die den Blutfluss zu Armen und Beinen beeinträchtigen, können zu einer Sättigung der Sauerstoffzufuhr aufgrund schlechter Durchblutung führen. Ein unregelmäßiger Herzschlag kann es für das Pulsoximeter schwierig machen, genaue Messwerte aufzuzeichnen. Wenn das Kind eine Blutdruckmanschette am selben Arm wie ein Pulsoximeter hat, stört die Manschette den Blutfluss beim Aufpumpen, was zu niedrigen Messwerten führt.

    Bewegung

    Wenn sich Ihr Kind bewegt oder weint, ist SpO2 möglicherweise künstlich niedrig, da die Maschine das Signal nicht lange genug erfassen kann, um es lesen zu können. Während eines Anfalls fällt auch SpO2, sowohl aufgrund einer verminderten Sauerstoffzufuhr als auch aufgrund der Bewegung des Kindes. Vibrationen in einem sich bewegenden Fahrzeug, Flugzeug oder Hubschrauber, beispielsweise während eines medizinischen Transports, beeinträchtigen ebenfalls die Ablesung.

    Andere Probleme

    Wenn Ihr Kind an Sichelzellenanämie leidet, können die unregelmäßigen und abnormen Formen der roten Blutkörperchen dazu führen, dass SpO2 entweder zu hoch oder zu niedrig ist. Eine Reihe mechanischer Probleme kann auch das Pulsoximeter beeinträchtigen und zu geringen Messwerten führen. Sehr helles Licht, das auf das Pulsoximeter scheint, kann die Messwerte verzerren sowie sehr dunklen Nagellack auf einem Fingernagel. Dunkle Hautfarbe führt jedoch nicht zu niedrigen Messwerten. Pulsoximeter messen kein Kohlendioxid und können kein Atemversagen aufgrund von Kohlendioxid-Retention diagnostizieren, sagt S.J. Fearnley von der Anästhesieabteilung im Torbay Hospital in Großbritannien.