Verschieben eines Hüftgelenks
Nach dem alten Kinderlied ist der Oberschenkelknochen mit dem Hüftknochen verbunden. Manchmal konspirieren Genetik und traumatische Ereignisse, um diese Verbindung eher schwach zu gestalten. Eine Hüftluxation tritt auf, wenn der Oberschenkelknochen oder Femur aus der Hüftknochenpfanne oder dem Acetabulum rutscht. Behandeln Sie eine Hüftluxation bei einem Erwachsenen oder einem Kind nach einem Trauma als medizinischen Notfall. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Orthopäden konsultieren, einen auf den Bewegungsapparat spezialisierten Arzt. Hüftverrenkungen betreffen alle Altersgruppen, einschließlich Kinder. Es kann starke Schmerzen verursachen. Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Verletzung und der Ursache ab.
Versetzung tritt an dem Punkt auf, an dem der Oberschenkel auf die Hüfte trifft. (Bild: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)Arten der Luxation
Ärzte erkennen zwei Unterkategorien der Hüftluxation: Native und Total Joint. Bei Erwachsenen resultiert die Hüftluxation in der Regel aus einem hochenergetischen Trauma, beispielsweise einem Autounfall, im Gegensatz zu einem niederenergetischen Trauma (z. B. Sturz). Die meisten traumatischen Hüftluxationen treten auf, wenn der obere Teil des Oberschenkelknochens bei einer nach hinten gerichteten Luxation nach hinten drückt. Luxationen können auch auftreten, wenn der Knochen nach vorne gedrückt wird, was als vordere Luxation bezeichnet wird, oder wenn die Hüftpfanne bricht und der Femurkopf in die Fraktur verlagert wird. Eine totale Gelenksluxation tritt auf, wenn die Femurkugel, die sich oben am Oberschenkel befindet, sich löst und sich außerhalb der Hüftpfanne der Prothese bewegt.
Bei Kindern können Entwicklungsstörungen oder neuromuskuläre Störungen eine Hüftluxation verursachen. Entwicklungsdysplasie der Hüfte bezieht sich auf einen Zustand, der eine abnormale Bildung des Oberschenkelkopfes, der Oberschenkeloberseite und / oder der Hüftpfanne des Acetabulums verursacht. Die Erkrankung führt zu einer falschen Hüftposition und möglicherweise zu chronischen Luxationen, die vor der Geburt beginnen können. Neuromuskuläre Erkrankungen können auch ungewöhnlich geformte Hüftgelenke verursachen, die sich chronisch verschieben können. Diese Patienten benötigen häufig Muskel- oder Knochenoperationen, um zu helfen, die Luxation zu korrigieren oder zu verhindern.
Behandlung
Patienten mit Entwicklungsdysplasie erhalten im Allgemeinen eine Zahnspange, die als Pavlik-Geschirr bezeichnet wird. Wenn der Gurt ausfällt, erhalten die Patienten einen Gipsverband, nachdem die Hüfte verlagert wurde, normalerweise in einem Operationssaal. Wenn das Gießen fehlschlägt, kann der Chirurg ein Verfahren wie z. B. Sehnenfreigaben durchführen, bei dem die Sehnen gedehnt und verlängert werden. Einige Patienten benötigen möglicherweise sogar Becken- oder Femurosteotomien, Verfahren, die den Knochen operativ neu ausrichten.
Wenn Sie sich nach einem traumatischen Ereignis in einer Notaufnahme für eine gebürtige oder totale Hüfte in einer Notaufnahme behandeln lassen möchten, versuchen die Ärzte zunächst, die Knochen oder die gesamte Hüfte in die Pfanne zu setzen, was in der Regel mit dem Patienten unter Sedierung erfolgt. Die Hüfte wird dann einer Bewegung unterzogen, um die Stabilität zu testen. Die Beinlängen werden überprüft, um sicherzustellen, dass sie gerade sind. Wenn der Eingriff nicht erfolgreich ist, muss der Patient möglicherweise operiert werden.
Einige Patienten müssen in eine Wegfahrsperre oder -orthese eingesetzt werden, um ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken, um eine weitere Luxation zu verhindern. Patienten mit Acetabulumfrakturen, bei denen sich der Femurkopf in das gebrochene Acetabulum verlagert, können auch eine Skeletttraktion oder die Verwendung von Gewichten gegen die Luxation oder Fraktur erfordern, um die Ausrichtung zu verbessern, bevor das Acetabulum im Operationssaal repariert wird.
Wiederkehrende Luxation oder Anzeichen eines Versagens in prothetischen Komponenten der gesamten Hüfte erfordern häufig eine Revisionseingriffe, den Austausch abgenutzter, zuvor implantierter Teile.
Komplikationen
Wenn eine native Verlagerung der Hüfte nicht verlagert wird, kann die Durchblutung des Oberschenkelknochens beeinträchtigt werden, was zum Zelltod und möglicherweise zu langfristigen gesundheitlichen Folgen wie Osteonekrose und Osteoarthritis der Hüfte führt.
Traumatische Hüftluxationen können Ischiasnervenverletzungen verursachen oder zu Frakturen des Femurkopfes, des Femurhalses oder des Acetabulums führen. Zu weiteren Verletzungen, die durch ein Hochgeschwindigkeitstrauma hervorgerufen werden, gehören Bänderverletzungen im Knie.
Etwa 1 bis 4 Prozent der gesamten Hüftgelenksarthroplastik-Patienten - die sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen haben - erleiden eine Luxation, von denen die Mehrzahl hintere Luxationen sind. Bis zu 16 Prozent der gesamten Hüftgelenksarthroplastik-Patienten haben eine Luxation.