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    Wie wird Sperma gesammelt?

    3 D-Spermatozoon schwimmt zum Eilgang (Bild: frentusha / iStock / Getty Images)

    Sammlung durch Masturbation

    Die gebräuchlichste Methode der Samenentnahme zur Samenanalyse oder Besamung ist die Selbstentnahme durch Masturbation und Ejakulation in einen sterilen Sammelbecher. Normalerweise erhält der Patient einen sauberen privaten Bereich, der mit erotischen Videobändern und Magazinen bestückt ist, um die Erregung zu unterstützen. Ein ähnlicher nichtmedizinischer Ansatz für die Samenentnahme ist die Verwendung eines Sammelkondoms mit dem Partner des Patienten. Das Sammelkondom wird vom Patienten während des Geschlechtsverkehrs getragen, um das Ejakulat zu sammeln. Sammelkondome können bevorzugt werden, wenn die Masturbation für den Patienten sozial nicht akzeptabel ist. Im Gegensatz zu Kondomen, die zur Empfängnisverhütung verwendet werden, enthalten Sammelkondome kein Spermizid und werden aus spermesicherem Kunststoff hergestellt, der kein Latex ist.

    Sammlung durch Elektroumjakulation

    Bei einigen Patienten, die eine Rückenmarksverletzung erlitten haben, sind Ejakulation durch Masturbation oder Geschlechtsverkehr unter Verwendung eines Sammelkondoms keine Optionen für die Spermasammlung. In diesem Fall können die Ejakulationsnerven mit einer Rektalsonde mit Elektroden elektrisch stimuliert werden. Diese Niederspannungsstimulation reicht in der Regel aus, um ein Samen-Ejakulat zu erzeugen, obwohl die Qualität des Ejakulats bei dieser Methode im Vergleich zur Masturbation oft geringer ist. Dieses Verfahren findet normalerweise in einem Operationssaal statt und wird von einem Urologen durchgeführt, der von Pflegepersonal unterstützt wird. Aufgrund der angeborenen Gefühllosigkeit der Wirbelsäulenverletzung ist in diesen Fällen nicht immer eine Anästhesie erforderlich, sie kann jedoch zum emotionalen Wohlbefinden des Patienten verwendet werden.

    Sammlung durch Mikroepididymalspermaaspiration (MESA)

    Mikroepididymale Spermienaspiration (MESA) ist ein chirurgischer Ansatz zum Sammeln von Spermien, wenn die Ejakulationsschläuche (Kanäle) blockiert sind oder durch eine vorhergehende Vasektomie unterbrochen wurden. Der Nebenhoden ist ein aufgewickeltes Segment der Spermiengänge, das auf der oberen Fläche des Hoden liegt. Sperma wird in den Hoden produziert, muss jedoch durch die drei Regionen der Epididymis gehen, um seine volle Schwimmfähigkeit und volle Fruchtbarkeitsfunktion zu erreichen. In die äußere Hülle der Hoden wird ein operativer Einschnitt gemacht, und der Nebenhoden wird in einem Operationssaal unter Narkose ausgesetzt. Mit einem Operationsmikroskop kann der Urologe Bereiche des Nebenhodens visualisieren, um ausgedehnte Bereiche des Gangs zu identifizieren, die möglicherweise Spermien enthalten. In diesen Spermakanälen wird ein Schnitt gemacht, und das Sperma wird vorsichtig extrahiert. Die perkutane epididymale Spermaspiration (PESA) ist eine Variante dieses Ansatzes, bei der Spermien mit einer sterilen Nadel vom Epididymis abgesaugt (abgesaugt) werden. PESA kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, bei diesem Ansatz werden jedoch weniger Spermien gesammelt. Auch der Ort der Sammlung ist eher zufällig (erstechen Sie die Nebenhoden und hoffen, Sperma zu finden). Beide Ansätze liefern in der Regel genug Sperma für die Verwendung mit unterstützten Fortpflanzungsmethoden, z. B. Injektion von Spermien und In-vitro-Fertilisation, jedoch nicht für eine Standardinsemination.

    Sammlung durch testikuläre Spermienextraktion (TESE)

    Bei Männern, die nur eine sehr geringe Anzahl von Spermien produzieren, ist die Erholung der Spermien aus dem Nebenhoden möglicherweise nicht erfolgreich. Die Hodenextraktion und möglicherweise die Entfernung des Gewebes (Biopsie) sind möglicherweise die beste Option für das Sammeln von Sperma, das für Techniken der assistierten Reproduktion geeignet ist. TESE ist ein chirurgischer Eingriff, der in einem Operationssaal unter Narkose durchgeführt wird. Die äußere Hülle des Hodens wird zurückgezogen, so dass die Samenröhrchen mit Spermien sichtbar gemacht werden können. Ein vergrößerter Tubulus wird vorsichtig geschnitten, damit das Sperma aus dem Tubulus fließen kann, wo es mit einer sterilen Nadel abgesaugt werden kann. Um genug Sperma zu sammeln, muss manchmal ein Stück Hodengewebe entfernt (Biopsie) werden. Im Labor wird das sterile Hodengewebe unter sterilen Bedingungen in einer Kulturschale vorsichtig in winzige Fragmente auseinandergezogen. Spermien, die aus den geöffneten Samenröhrchen in die Kulturschale freigesetzt werden, werden zur Verwendung in Techniken der assistierten Reproduktionstechnologie gesammelt.