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    Geburtenkontrolle Vorteile und Nachteile

    Geburtenkontrolle gibt es in einer Vielzahl von Methoden, von der natürlichen Familienplanung über Intrauterinie bis hin zu Kondomen, Pillen, Ringen und Pflastern. Jede Methode hat Vor- und Nachteile in Bezug auf Komfort, mögliche Nebenwirkungen und Schwangerschaftsverhütung.

    Antibabypillen sind einfach zu verwenden und haben eine geringe Ausfallrate. (Bild: Eliza317 / iStock / Getty Images)

    Antibabypillen, Patches und Ringe

    Antibabypillen sind einfach zu verwenden und haben eine niedrige Ausfallrate - etwa 7 Prozent, so das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG). Andere potenzielle Vorteile sind leichte, leichte Perioden; weniger Akne; weniger menstruelle Migräne; und verringertes Risiko von Gebärmutter-, Eierstock- und Darmkrebs. Der häufigste Nachteil sind unregelmäßige Blutungen, die normalerweise in den ersten Monaten verschwinden. Antibabypillen gelten für die meisten Frauen als sehr sicher. Das größte Risiko sind Blutgerinnsel. Laut ACOG betrifft dieses Risiko jedoch nur 3 bis 6 von 10.000 Frauen, die Antibabypillen einnehmen. Das Pflaster und der Vaginalring wirken wie die Pille und haben die gleichen Risiken und Vorteile, werden jedoch seltener angewendet - wöchentlich für das Pflaster oder alle 3 Wochen für den Ring.

    Depot-Schuss

    Depot Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera) bietet bei jeder Injektion die Möglichkeit einer 3-monatigen Kontrazeption und ist mindestens genauso wirksam wie Antibabypillen, Pflaster und Ringe zur Verhinderung einer Schwangerschaft. Der Depotschuss verursacht in den ersten Monaten häufig unregelmäßige Blutungen, aber viele Frauen hören mit fortwährender Anwendung vollständig auf zu bluten. Die Fruchtbarkeit kehrt normalerweise innerhalb von 10 Monaten nach Absetzen der Anwendung zurück, kann sich jedoch um bis zu 18 Monate verzögern. Gewichtszunahme wurde mit der Injektion in Verbindung gebracht, aber Studien haben diesen Zusammenhang nicht bestätigt. Die US-amerikanische Food and Drug Administration fügte 2004 eine Black-Box-Warnung hinzu, da Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Knochenverlusts bestehen. ACOG berichtet jedoch, dass sich die Knochen nach dem Stoppen der Injektionen scheinbar erholen und es keine erhöhten Frakturen gibt.

    Implantat und IUP

    Das Etonogestrel-Implantat (Nexplanon, Implanon) wird unter die Haut des Oberarms gesetzt. Es ist 3 Jahre lang wirksam und ist die effektivste verfügbare Methode der reversiblen Empfängnisverhütung mit einer Ausfallrate von 0,05 Prozent, berichtet ACOG. Die häufigste Nebenwirkung ist wieder eine unregelmäßige Blutung, die im Allgemeinen leicht ist, jedoch unvorhersehbar ist und sich im Laufe der Zeit nicht verbessert. Intrauterine Geräte (IUDs) haben laut ACOG eine Ausfallrate von 0,2 bis 0,8 Prozent. Es gibt zwei Arten von IUDs. Eine enthält Kupfer (ParaGard) und bietet 10 Jahre Geburtenkontrolle. Der andere setzt eine kleine Menge Hormon frei (Mirena, Skyla) und wirkt 5 Jahre lang. Der Kupfer-IUD kann mit stärkeren, schmerzhafteren Perioden assoziiert sein, während der hormonelle IUD den gegenteiligen Effekt hat. Viele Frauen haben leichte oder gar keine Perioden.

    Nichthormonale Optionen

    Die übrigen Methoden der Empfängnisverhütung sind nichthormonal, was für einige Frauen von Vorteil ist. Tubenligatur und Vasektomie sind dauerhaft und weisen nach Angaben der Centers for Disease Control und Prevention eine Ausfallrate von weniger als 0,5 Prozent auf. Sie beinhalten jedoch eine Operation. Kondome, Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen, Schwämme und Fruchtbarkeitsbewusstsein sind weitere Optionen. Sie haben eine relativ hohe Fehlerquote - normalerweise 12 bis 24 Prozent, berichtet CDC - aufgrund von unsachgemäßer oder inkonsistenter Verwendung. Für motivierte Menschen können diese Methoden jedoch wirksam sein, und Kondome haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie sexuell übertragbare Krankheiten verhindern.