Bauchwasserrückhaltung & Leberprobleme
Eine häufige Beschwerde bei Patienten mit Leberproblemen ist ein Völlegefühl oder Völlegefühl im Bauchraum. Diese Empfindung resultiert aus einer erhöhten Wassereinlagerung innerhalb der als Aszites bekannten Membran des Bauchgewebes, gemäß den "Harrison-Prinzipien der inneren Medizin". Ascites erhöht den Druck im Unterleib und dehnt den Bauch aus. Eine im Mayo Clinic Proceedings veröffentlichte Studie beschreibt Aszites als Ansammlung von Flüssigkeit in der Peritonealhöhle aufgrund einer portalen Hypertonie. Die portale Hypertonie ist eine Folge von Lebererkrankungen, meist Zirrhose.
Bedeutung
Laut "Clinical Hepatology: Prinzipien und Praxis von Hepatobiliären Erkrankungen" von Dr. Henryk Dancygier entwickeln etwa 25 Prozent der Zirrhosepatienten innerhalb von 10 Jahren Aszites. Prognostisch ist die Entwicklung von Aszites wichtig für die Vorhersage des Überlebens und des Heilungsergebnisses des Patienten. Ascites ist mit einer Sterblichkeitsrate von 80 Prozent verbunden. Es wurde gezeigt, dass der Tod weniger als fünf Jahre nach dem ersten Auftreten der peritonealen Flüssigkeitsansammlung auftritt.
Ätiologie
Die Bedingungen, die Aszites verursachen, variieren stark, wobei Leberprobleme am häufigsten auftreten. Von allen Aszites-Fällen macht die Lebererkrankung, die als Zirrhose bekannt ist, mehr als 80 Prozent der Fälle aus, gemäß den "Harrison-Prinzipien der Inneren Medizin". Andere Leberursachen sind "gemischter Aszites", fulminantes Leberversagen, alkoholische Hepatitis, virale Hepatitis, massive Lebermetastasen, nichtalkoholische Steatohepatitis und Leberfibrose.
Pathogenese
Die Forscher Lewis Roberts und Dr. Patrick Kamath von der Mayo Clinic veröffentlichten einen Artikel über die Beziehung zwischen dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und Ascites bei Patienten mit Leberzirrhose. Zirrhose führt zu Funktionsstörungen im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, was zu einem Natrium-Ungleichgewicht und Wassereinlagerungen führt, die Aszites verursachen. Zirrhose produziert auch eine sinusförmige Portalhypertonie, die den Aszites durch die Förderung der Lokalisation von Flüssigkeit in der Peritonealhöhle weiter erhöht.
Anzeichen und Symptome
Drs. Maxine Papadakis und Stephen McPhee stellen eine Liste der Anzeichen und Symptome von Aszites in "2007 Current Consult Medicine" bereit. Einige der am häufigsten genannten Anzeichen sind eine gleichmäßige Rötung der Handflächen, Vergrößerung der Brust bei Männern, Vergrößerung des Bauchumfangs und kutane Spinnenangiome - rote Flecken auf der Hautoberfläche durch erweiterte Blutgefäße, die in spinnenähnlichen oder spinnenähnlichen Blutgefäßen erscheinen blumenartige Muster. Häufige Symptome sind Bauchschmerzen, geschwollene Knöchel, Rückenschmerzen, Atemnot, das Gefühl, dass sich die Haut über den Magen erstreckt, und eine zarte Leber.
Behandlung
Nach Roberts und Kamath besteht das Ziel der Ascites-Behandlung darin, eine negative Natriumbilanz zu erreichen, um die im Abdomeninterstitium eingeschlossene Flüssigkeitsmenge zu verringern. Dancygier fördert ein Behandlungsschema, das mit einer Bettruhe und einer natriumarmen Diät beginnt. Als nächstes wird ein Aldosteronantagonist namens Spironolacton mit der Patientenverwaltung kombiniert, um die eingeschlossene Flüssigkeit zu reduzieren. Wenn die Maßnahmen nicht ausreichend sind, wird ein Schleifendiuretikum wie Furosemid oder Torsemid hinzugefügt. Bei hartnäckigem Aszites wird die Parazentese mit großem Volumen angewendet, um die Flüssigkeit manuell mit der Nadel mit großem Durchmesser zu entfernen. Eine Lebertransplantation wird empfohlen, wenn frühere Maßnahmen unwirksam sind.