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    Kalium, Magnesium und supraventrikuläre Tachykardie

    Das menschliche Herz ist ein komplexes elektrisches Organ mit einem schalterartigen Schrittmacher und "Verkabelung". Ihre Herzfrequenz wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, einschließlich Impulsen aus Ihrem Nervensystem und Veränderungen der Elektrolytkonzentrationen wie Kalium und Magnesium in den Herzzellen. Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist ein Begriff, der von Ärzten verwendet wird, um ein schnelleres als normales Zünden von elektrischen Zentren in den oberen Herzkammern zu beschreiben. Dies führt zu einer Steigerung Ihres Herzschlags, manchmal bis zu einem Niveau, das Ihr Herz belastet. SVT tritt normalerweise bei Menschen auf, die bereits elektrische Anomalien im Herzen haben, aber es kann durch abnormale Kalium- oder Magnesiumspiegel im Serum verstärkt werden.

    Supraventrikuläre Tachykardie kann durch abnorme Elektrolytwerte verstärkt werden. (Bild: Merzavka / iStock / Getty Images)

    Ionenfluss

    Unter normalen Umständen wird der Herzrhythmus von einer Gruppe elektrisch aktiver Zellen - dem Sinusknoten - in der rechten oberen Kammer Ihres Herzens gesteuert. Dieser sogenannte Schrittmacher entlädt sich etwa einmal pro Sekunde und sendet einen Impuls an den Rest Ihres Herzens, was zu einer organisierten Muskelkontraktion im gesamten Organ führt. Die Fähigkeit des Sinusknotens, sich im Laufe des Lebens im Sekundentakt zu entladen und aufzuladen, hängt weitgehend von einem kontrollierten Fluss von Kaliumionen durch die Membranen der Zellen des Sinusknotens ab. Calcium und Magnesium spielen auch eine Schlüsselrolle bei der normalen Sinusknotenfunktion.

    Elektrische Hierarchie

    Jede Zelle in Ihrem Herzen ist in der Lage, einen Herzschlag zu entladen und zu initiieren, aber wenn jede Zelle zu einem eigenen Schrittmacher wird, würde dies zu einer elektrischen Störung führen, die die Pumpleistung Ihres Herzens beeinträchtigen würde. Dieses biologische "Kurzschließen" wird normalerweise durch die übergeordnete Kontrolle der anderen Herzzellen im Sinusknoten verhindert. Bei der SVT beginnen sich jedoch bestimmte Zentren außerhalb Ihres Sinusknotens selbständig mit einer schnellen Geschwindigkeit zu entladen, wodurch der Befehl des Sinusknotens für Ihren Herzschlag außer Kraft gesetzt wird. Diese rebellischen Zentren können "gereizter" werden und sich daher eher entladen, wenn der Kalium- und Magnesiumspiegel anormal ist.

    Niedrige Level

    Alkoholismus ist eine Erkrankung, die häufig dazu führt, dass die Magnesium- und Kaliumvorräte in Ihrem Körper aufgebraucht werden. In einem Aufsatz in der Dezember 1994-Ausgabe des "British Heart Journal" wurde der Mechanismus beschrieben, der hinter der schnellen Herzfrequenz steht, die häufig mit Alkoholentzug bei hospitalisierten Patienten einhergeht: Niedrige Magnesium- und Kaliumspiegel im Serum in Kombination mit einer erhöhten Stimulation des Nervensystems, um bei diesen Personen eine Tachykardie auszulösen. SVT kann auch bei Menschen mit Bartter-Syndrom beobachtet werden, einer Nierenerkrankung, die zum Verlust von Kalium und Magnesium führt.

    Hohe Levels

    Während ungewöhnlich hohe Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) Herzklopfen verursachen können, ist dieser Zustand in der Regel asymptomatisch, bis Ihr Kalium einen für Ihr Herz toxischen Wert erreicht. Zu diesem Zeitpunkt treten normalerweise andere abnorme Rhythmen als SVT auf, obwohl SVT gelegentlich als Folge einer Hyperkaliämie auftritt. Im Jahr 2005 berichteten Ärzte des türkischen Adana-Zentrums für Lehre und medizinische Forschung über den Fall eines Neugeborenen, dessen wiederkehrende SVT-Anfälle auf Hyperkaliämie zurückzuführen waren. Übermäßig hohe Serummagnesiumspiegel - Hypermagnesiämie - treten normalerweise nur bei Patienten mit Nierenversagen auf. Wie bei der Hyperkaliämie ist die SVT nicht die übliche Rhythmusstörung, die bei Hypermagnesiämie beobachtet wird.

    Überlegungen

    Die normale Herzaktivität hängt von einem angemessenen Gleichgewicht elektrisch geladener Ionen wie Kalium und Magnesium in Ihren Zellen und Körperflüssigkeiten ab. Störungen der Elektrolytkonzentration können zu einer Vielzahl von Herzrhythmusstörungen führen, einschließlich SVT. Obwohl Änderungen der Serumkonzentrationen von Magnesium und Kalium bei Menschen mit vorbestehender Herzreizung die SVT auslösen können, ist die SVT keine häufige Manifestation von hohen oder niedrigen Blut- oder Kaliumblutspiegeln bei ansonsten gesunden Personen. Wenn bei Ihnen zeitweise SVT-Anfälle auftreten, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mehr Magnesium oder Kalium einnehmen sollen.