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    Was sind die Gefahren, Blutplättchen zu geben?

    Blutplättchen sind mikroskopisch kleine Zellfragmente, die in Ihrem Blut vorkommen und die Blutgerinnsel bilden. Wenn Ihre Blutplättchen zu niedrig sind, besteht möglicherweise ein Blutungsrisiko und Sie benötigen eine Blutplättchentransfusion. Thrombozyten-Transfusionen sind im Allgemeinen sicher, sie können jedoch mit geringfügigen Reaktionen wie Ausschlag oder Fieber oder ernsteren Komplikationen wie Anaphylaxie, Herz- und Lungenfunktionsstörungen oder einer Infektion einhergehen. Wenn Sie eine Thrombozyten-Transfusion erhalten, sollten Sie sich einiger Symptome bewusst sein, die auf eine Transfusionskomplikation hinweisen könnten.

    Eine Frau erhält Blut. (Bild: Wavebreakmedia Ltd / Wavebreak Media / Getty Images)

    Allergische Reaktionen

    Allergische Reaktionen können als Reaktion auf Proteine ​​auftreten, die in transfundierten Plättcheneinheiten vorkommen. Leichte allergische Reaktionen treten bei etwa 1 von 100 Transfusionen auf und bestehen in der Regel aus Hautausschlag oder Juckreiz, der normalerweise leicht durch vorübergehendes Stoppen der Transfusion und Einnahme eines Antihistaminikums behandelt werden kann. Eine schwerwiegendere allergische Reaktion, die Anaphylaxie, tritt bei etwa 1 von 40.000 Transfusionen auf. Anaphylaxie ist gekennzeichnet durch Atemnot und Schock, der zu Bewusstlosigkeit und Tod führen kann. In den meisten Fällen ist es reversibel, wenn sie frühzeitig erwischt und aggressiv mit Injektionsmedikamenten behandelt werden.

    Fieber

    Fieber ist eine relativ häufige Komplikation der Blutplättchentransfusion, die bei bis zu 1 von 10 Transfusionen auftritt. In den meisten Fällen resultiert das Fieber aus entzündlichen Proteinen, sogenannten Zytokinen, oder aus einer gegen weiße Blutkörperchen gerichteten Immunantwort, die beide zusammen mit Blutplättchen zufällig transfundiert werden können. In diesen Fällen ist ein Fieber kein Grund zur Beunruhigung und wird durch Antifieber-Medikamente und die Verlangsamung der Transfusion beseitigt. In seltenen Fällen kann Fieber auf eine bakterielle Kontamination hinweisen und eine Aufarbeitung für eine schwere bakterielle Infektion auslösen.

    Infektion

    Wie alle Blutprodukte werden Blutplättchen vor der Verwendung ausführlich auf Infektionskrankheiten untersucht. Sie können jedoch immer noch eine Infektion auf einen transfundierten Patienten übertragen. Diese Infektionen umfassen verschiedene Bakterien sowie Viren wie das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis B und Hepatitis C. Bakterielle Kontaminationen können bei mehreren tausend Blutplättchentransfusionen bei bis zu 1 auftreten und können bei etwa 1 zu schweren oder sogar tödlichen Infektionen führen in jeder 100.000 Menschen. Das Risiko einer Virusinfektion beträgt je nach übertragenem Virus 1: 100.000 bis 1: 1.

    Transfusionsassoziierte Lungenverletzung

    Thrombozyten-Transfusionen können zu einer durch Transfusionen bedingten Lungenverletzung oder TRALI führen, deren Hauptsymptom Atemnot ist. Die Ursache von TRALI ist nicht vollständig geklärt, kann jedoch auf biologisch aktive Substanzen zurückzuführen sein, die zufällig zusammen mit einigen Blutplättchentransfusionen transfundiert werden. Diese Substanzen verursachen das Eindringen von Flüssigkeit und entzündlichen Mediatoren in Lungenbereiche und beeinträchtigen den Sauerstoffaustausch. In schweren Fällen können diese Verletzungen tödlich sein. Die Inzidenz von TRALI wird diskutiert, liegt aber wahrscheinlich zwischen 1 zu 1.500 zu 1 bei mehreren zehntausend Transfusionen. In den meisten Fällen müssen nur Sauerstoff verabreicht und die Transfusion gestoppt werden.

    Kreislaufüberlastung

    Jede Einheit transfundierter Blutplättchen fügt Ihrem Blutkreislauf ein kleines Volumen hinzu. Obwohl eine durch Transfusionen bedingte Durchblutungsstörung (TACO) bei einer einmaligen Blutplättchen-Transfusion unwahrscheinlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer TACO-Infektion höher, wenn Sie mehrere Transfusionen oder Transfusionen mit mehreren anderen Blutprodukten benötigen. Das Hauptsymptom von TACO ist Atemnot, und es wird durch Stoppen der Transfusion, Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und Diuretika behandelt, um den Flüssigkeitsverlust durch die Nieren zu erleichtern.

    Sonderfälle

    Zwei Gruppen von Patienten verdienen eine besondere Erwähnung. Schwangere, die Rh-Faktor-negativ sind, sollten Thrombozyten von Rh-Faktor-negativen Spendern erhalten. Wenn sie Blutplättchen von Rh-positiven Spendern erhalten, können sie Antikörper gegen den Rh-Faktor entwickeln, die in späteren Schwangerschaften schwere Komplikationen für den Fötus verursachen können. Immunsupprimierte Patienten können auch durch Thrombozyten-Transfusionen einem besonderen Risiko ausgesetzt sein. Sie können eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit entwickeln, eine möglicherweise tödliche Erkrankung, die auftritt, wenn weiße Blutkörperchen des Spenders in einen immunsupprimierten Empfänger transfundiert werden. Dieses Problem kann durch Bestrahlung von Donorplättchen vor der Transfusion vermieden werden.

    Warnsignale

    Komplikationen bei Blutplättchentransfusionen können zu einem der folgenden Symptome führen: Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung der Zunge oder des Halses, Atemnot, Schwindelgefühl oder Benommenheit, Rückenschmerzen, Angst, Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen. Wenn Sie während einer Thrombozytentransfusion eines dieser Symptome entwickeln, informieren Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt.