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    Gesamtknieersatz und Wirkung auf die Muskelkraft

    Das Knie ist das größte Gelenk im Körper. Es ist aufgrund von körperlicher Aktivität, Fettleibigkeit und bestimmten Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis einem Verschleiß unterworfen. Ein orthopädischer Chirurg schlägt möglicherweise einen totalen Knieersatz vor, wenn die Knieschmerzen funktionelle Fähigkeiten einschränken, wie das Treppensteigen und das Aufstehen von einem Stuhl. Nach der Operation werden die Muskeln, die das Knie und die Hüfte umgeben, schwach und erfordern von einem Physiotherapeuten vorgeschriebene Übungen, um die Funktionsleistung und Unabhängigkeit zu verbessern.

    Knieersatzchirurgie

    Das Kniegelenk besteht aus drei Knochen, dem Femur und der Tibia, den Ober- bzw. Unterschenkelknochen, und der Kniescheibe oder Kniescheibe. Ein totaler Knieersatz ist eine Operation, bei der beschädigte Teile dieser drei Knochen entfernt und durch Metall und Kunststoff ersetzt werden. In der Mitte des Knies wird ein langer vertikaler Schnitt gemacht, der die Muskeln des Quadrizeps stört.

    Quadrizeps-Schwäche

    Die Quadrizepsmuskeln sind die Oberschenkelmuskeln oberhalb des Knies und dienen als primärer Kniestabilisator. Diese Muskeln sind nach einem vollständigen Kniegelenkersatz aufgrund des direkten Traumas durch den chirurgischen Schnitt schwach, aber auch, weil Schwellungen im Gelenk die Muskelhemmung oder das Herunterfahren als Schutzmechanismus signalisieren. Wenn die Quadrizepsmuskeln nicht richtig funktionieren, wird es schwierig, das Bein unabhängig von einer Hilfsvorrichtung zu heben und zu gehen.

    Hüftmuskelschwäche

    Eine in der Februar-Ausgabe von "Physical Therapy" veröffentlichte Studie berichtet, dass die Verbesserung der Hüftmuskelkraft nach einem vollständigen Kniegelenkersatz für die Wiederherstellung der funktionalen Unabhängigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Insbesondere die Stärkung der Hüftabduktoren oder der Muskeln, die das Bein zur Seite bringen, verbessert die Leistung beim Treppensteigen und beim Übergang von einer sitzenden in eine stehende Position. Diese Muskeln stabilisieren auch die Hüfte im Stehen und spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung eines normalen Gangbildes.

    Physiotherapie

    Nach einem vollständigen Kniegelenkersatz ist die Physiotherapie wichtig, um die Bewegungsfreiheit des Knies und die Muskelkraft der unteren Extremitäten zu verbessern. Eine größere orthopädische Operation wirkt sich global auf die umgebende Muskulatur aus. Der Schwerpunkt der Therapie sollte jedoch auf den Muskelgruppen Quadrizeps und Hüftabduktor liegen. Die Verringerung der Entzündung ist ein weiteres Ziel in den ersten Wochen nach der Operation, um die Schmerzen zu reduzieren und die Leistungsfähigkeit der Quadrizepsmuskeln zu verbessern. Befolgen Sie ein von einem Arzt oder Physiotherapeuten entworfenes Protokoll für Übungen, die auf Ihre spezifischen Defizite zugeschnitten sind.

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