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    Non-Hodgkin-Lymphom Vs. Hodgkin-Lymphom

    Lymphome sind Krebserkrankungen der weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden und Teil des körpereigenen Immunsystems sind. Beim Lymphom verwandeln sich die Lymphozyten in eine Krebszelle und reichern sich in den Lymphknoten und im Lymphsystem an, wo sie normale Lymphozyten verdrängen. Die zwei Haupttypen von Lymphomen sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome beeinflussen verschiedene Lymphozyten, so dass die Behandlungsmöglichkeiten und der Verlauf der Erkrankung unterschiedlich sein können.

    Zelltypen

    Beim Hodgkin-Lymphom ist ein spezifischer Zelltyp, der als Reed-Sternberg-Zelle bezeichnet wird, im Blutkreislauf und in den Lymphknoten vorhanden. Reed-Sternberg-Zellen, benannt nach den Wissenschaftlern, die sie entdeckt haben, sind große Zellen mit zwei unter einem Mikroskop gut sichtbaren Kernen. Das Non-Hodgkin-Lymphom enthält diese Zellen nicht, kann jedoch verschiedene Krebszellen aufweisen, die je nach Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

    Epidemiologie

    Nach Angaben der Leukemia and Lymphoma Society lebten 2009 in den USA etwa 148.460 Menschen mit Hodgkin-Lymphom und etwa 452.720 Menschen hatten ein Non-Hodgkin-Lymphom. Die Häufigkeit des Hodgkin-Lymphoms ist bei Männern höher, während das Nicht-Hodgkin-Lymphom bei Frauen häufiger auftritt.

    Ursachen

    Die genauen Ursachen für sowohl das Hodgkin- als auch das Nicht-Hodgkin-Lymphom sind noch unklar, aber einige Assoziationen und Risikofaktoren können involviert sein, darunter eine Infektion mit HIV, Mononukleose oder ein humanes T-Zell-Lymphozytotropes Virus. Eine vererbte Anfälligkeit ist auch möglich, da gelegentlich Familiencluster auftreten. Infektionen, die mit einem Non-Hodgkin-Lymphom assoziiert sind, umfassen das Epstein-Barr-Virus, HIV, das humane T-lymphotrope Virus und Helicobacter pylori.

    Klinische Merkmale und Diagnose

    Abgesehen von der Anwesenheit von Reed-Sternberg-Zellen im Hodgkin-Lymphom unterscheiden sich die klinischen Symptome zwischen den beiden Typen. Das Hodgkin-Lymphom ist im Allgemeinen auf nur einen Lymphknoten im Körper beschränkt und breitet sich von dort aus in den Blutkreislauf aus, während bei dem Non-Hodgkin-Lymphom der Krebs in vielen verschiedenen Lymphknoten auftritt, so die Merck-Handbücher. Das Hodgkin-Lymphom breitet sich auch organisierter aus als das Non-Hodgkin-Lymphom und betrifft nicht oft andere Bereiche des Körpers. Daher ist das Hodgkin-Lymphom oft leichter zu behandeln als das Non-Hodgkin-Lymphom.

    Behandlung

    Die Behandlung des Lymphoms hängt nicht nur von der Art ab, sondern auch vom Stadium der Erkrankung, wenn sie entdeckt wird. Für die Behandlung beider Arten werden Bestrahlung und Chemotherapie verwendet. Laut der Nemours Foundation ist jedoch die Chemotherapie die primäre Behandlungsoption für das Nicht-Hodgkin-Lymphom. Hodgkin-Lymphom-Patienten können auch mit einer Operation oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden. Nicht-Hodgkin-Lymphom-Patienten können anstelle von nur einer der beiden Behandlungen sowohl mit Chemotherapie als auch mit Bestrahlung behandelt werden. Sie können auch mit Anti-CD20-Antikörpern oder hämatopoetischen Stammzelltransplantationen behandelt werden.