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    Listen Sie die Nerven der Rotatorenmanschette auf

    Die Rotatorenmanschette besteht aus Muskeln und Sehnen, die sich um den Kopf des Oberarmknochens legen und ihn im Schultergelenk festhalten. Die Muskeln der Rotatorenmanschette umfassen die Toles minor, den Infraspinatus, den Supraspinatus und den Subscapularis. Diese Muskeln wirken zusammen, um den Oberarm im Schultergelenk anzuheben und zu drehen. Drei Nerven versorgen die Muskeln der Rotatorenmanschette. Verletzungen dieser Nerven können zu Schulterschwäche und teilweisem Verlust der Armbeweglichkeit führen.

    Eine Rotatorenmanschettennervenschädigung kann zur Verschwendung der zugehörigen Muskeln führen. (Bild: restyler / iStock / Getty Images)

    Axilläre Nerven

    Die Wurzeln des Nervus axillaris entspringen dem Rückenmark im Nacken. Fünf Spinalnervenwurzeln verbinden sich im Nacken und bilden das Nervenbündel, das als Plexus brachialis bekannt ist. Der N. axillaris tritt nahe der Schulter als Zweig des Plexus brachialis auf. Der teres minor Muskel der Rotatorenmanschette erhält eine Innervation für den N. axillaris, wodurch eine willkürliche Kontrolle des Muskels ermöglicht wird. Der Deltamuskel, der die äußere Schulter abdeckt, wird auch vom N. axillaris innerviert.

    Der N. axillaris kann bei der Reparatur der Rotatorenmanschette oder bei anderen Schulteroperationen beschädigt werden, stellt die medizinische Referenz-Website Wheeless 'Textbook of Orthopaedics fest. Schulterluxationen und traumatische Schulterverletzungen können auch den N. axillaris schädigen. Verletzungen des N. axillaris führen typischerweise zu einer Unfähigkeit, den Arm zur Seite zu heben und den Arm nach außen zu drehen.

    Suprascapularer Nerv

    Die Wurzeln des N. suprascapularis entstehen aus dem Rückenmark an der gleichen Stelle im Hals wie die Axillarwurzeln. Der N. suprascapularis tritt aus dem Plexus brachialis hervor und versorgt die Muskeln supraspinatus und infraspinatus der Rotatorenmanschette mit Innervation. Andere Äste des N. suprascapularis geben dem Schultergelenk Empfindung.

    Dem suprascapularen Nerven können durch Überbeanspruchung der Schulter, Traumata oder Operationen Schäden entstehen, berichten Dr. Craig Cummins von der Northwestern University Medical School und Kollegen in einem im März 2000 im Journal of Joint and Bone Surgery veröffentlichten Artikel. Eine Entzündung oder Kompression des N. suprascapularis kann die Symptome einer Rotatorenmanschettenverletzung nachahmen, stellt Cummins fest. Die Reizung des N. suprascapularis verursacht oft schmerzende Schulterschmerzen, Schwäche hebt den Arm zur Seite und möglicherweise schwächt der Arm nach außen.

    Subskapularer Nerv

    Ähnlich wie die anderen Nerven der Rotatorenmanschette entsteht der N. subscapularis aus dem Plexus brachialis. Sie versorgt den M. subscapularis der Rotatorenmanschette und des Teres major, eines Muskels zwischen Schulterblatt und Oberarmknochen, mit Innervation. Ein Trauma, ein chirurgischer Eingriff oder ein übermäßiger Gebrauch der Schulter können den N. subscapularis verletzen. Eine Verletzung des Nervs kann zu Schwäche oder Lähmung des M. subscapularis und zu Schwierigkeiten beim Drehen des Arms nach innen führen, bemerkt Wheeless 'Textbook of Orthopaedics.