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    Liste der Hustenmittel

    Egal, ob Sie wegen Erkältung, Grippe, Allergien oder trockener Winterluft Husten haben, die Auswahl an Hustenmedikamenten kann verwirrend sein. Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältung oder Grippe sind die häufigsten Ursachen für Husten. Man geht davon aus, dass Infektionen der Atemwege Husten aufgrund von Nachtropfen und Entzündungen verursachen, die die Nerven der oberen Atemwege reizen und die Hustenreaktion auslösen. Over-the-counter (OTC) Hustenmedikamente beschleunigen die Genesung nach Erkältung oder Grippe nicht, können jedoch Husten reduzieren. Wenn Sie die Unterschiede zwischen Antihistaminika, Abschwellungsmitteln, Expectorantien, Suppressiva und Kombinationsformeln verstehen, können Sie sich bei der Auswahl eines Arzneimittels gegen OTC-Husten entscheiden. Verschreibungspflichtige Hustenmedikamente sind für langfristige Atemwegserkrankungen wie chronische Bronchitis reserviert.

    Hustenmedizin wird in einen Löffel gegossen. (Bild: tibor13 / iStock / Getty Images)

    Antihistaminika

    Bestimmte Arten von Antihistaminika sind eine der ersten Verteidigungslinien zur Bekämpfung von Erkältungshusten. Wie Antihistaminika Husten unterdrücken, ist nicht völlig klar. Medikamente, die als Antihistaminika der ersten Generation bekannt sind, dringen in das Gehirn ein und wirken sedierend, was mit ihrer Hustenunterdrückung zusammenhängt. Sie können auch auf Gehirnwege wirken, die die Schleimsekretion einschränken. Antihistamine der ersten Generation umfassen: - Diphenhydramin (Benadryl). - Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton). - Brompheniramin (J-Tan). - Dexbrompheniramin (PediaVent, Ala Hist IR). Neuere, nicht verlogene Antihistaminika wie Loratadin (Claritin), Cetirizin (Zyrtec) und Fexofenadin (Allegra) sind nicht wirksam bei der Unterdrückung von Husten, da sie das Gehirn nicht durchdringen.

    Decongestants

    Abschwellungen verengen die Blutgefäße in der Nase, wodurch die Schleimproduktion und der Nachtropfnasenabfall verringert werden, der das Husten stimulieren kann. Sie können auch den Hustenreflex unterdrücken, insbesondere in Kombination mit einem Antihistaminikum. Pseudoephedrin (Sudafed, Nexafed) und Phenylephrin (Sudafed PE) sind die häufigsten Abschwellmittel bei rezeptfreien Husten- und Erkältungsmitteln.

    Die Richtlinien der American College of Chest Ärzte schreiben vor, dass ein Antihistamin der ersten Generation zusammen mit einem abschwellenden Mittel zur Behandlung von Husten aufgrund von Erkältungen verwendet werden kann. Diese Empfehlung wird durch einen im Februar 2012 veröffentlichten Bericht "Cochrane Database of Systematic Reviews" über 27 Studien unterstützt, in denen die Wirksamkeit von OTC-Arzneimitteln gegen Erkältung untersucht wurde. Die Autoren schlussfolgerten, dass Antihistamin-Decongestant-Kombinationen am effektivsten sind, sie verursachen jedoch häufig Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden sollten. Beispiele für diese Kombinationsmedikamente sind: - Pseudoephedrin, Brompheniramin (BroveX PSB). - Pseudoephedrin, Chlorpheniramin (Pseudoephedrin Plus). - Phenylephrin, Chlorpheniramin (Erkältung und Allergie). - Phenylephrin, Brompheniramin (Erkältung und Allergie von Kindern).

    Auswanderer

    Expectorants verdünnen den Schleim, wodurch er weniger klebrig wird und sich leichter aus den Atemwegen entfernen lässt. Das einzige in den Vereinigten Staaten verfügbare OTC-Expektorans ist Guaifenesin (Mucinex, Tussin, Robafen). In einem im November 2014 veröffentlichten Artikel "Cochrane Database of Systematic Reviews" wurden 3 Studien untersucht, in denen Guaifenesin mit einer inaktiven Substanz oder einem Placebo verglichen wurde. In einer Studie wurde festgestellt, dass Guaifenesin die Häufigkeit und Intensität von Husten signifikant verringert. In einer zweiten Studie wurde festgestellt, dass Guaifenesin bei der Ausdünnung des Schleims wirksam war, jedoch nicht besser als das Placebo zur Verringerung der Hustenfrequenz. Die dritte Studie zeigte an Tag 4 einer Erkältung eine signifikant bessere Besserung bei Husten-assoziierten Symptomen mit Guaifenesin, es bestand jedoch kein Unterschied zu denjenigen, die an Tag 7 ein Placebo erhielten, wenn Erkältungssymptome häufig nachließen. In einem im Juni 2009 veröffentlichten "Respiratory Medicine" -Studienbericht wurde festgestellt, dass Guaifenesin zusammen mit dem verschreibungspflichtigen Hustenmittel Benzonatat (Tessalon) wirksamer war als jedes Medikament allein. Verschreibungspflichtige Expektoranten wie Acetylcystein, Kaliumjodid (SSKI) und Dornase alfa (Pulmozyme) werden zur Behandlung schwerer Langzeit-Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Mukoviszidose eingesetzt.

    Hustenmittel

    Die meisten Hustenmittel unterdrücken den Hustenreflex, indem sie auf das Hustenzentrum im Gehirn wirken. Dextromethorphan (Creomulsion, Delsym, Robitussin) ist der häufigste Hustenmittel, der in rezeptfreien Hustenmedikamenten gefunden wird. In dem Artikel "Cochrane Database of Systematic Reviews" vom November 2014 wurden 3 Studien untersucht, in denen Dextromethorphan mit Placebo gegen Husten verglichen wurde. Zwei Studien zeigten im Vergleich zu Placebo signifikant weniger Husten mit Dextromethorphan. Eine dritte Studie favorisierte Dextromethorphan, obwohl der Unterschied nicht als signifikant angesehen wurde. Während Dextromethorphan bei Erwachsenen mit Husten etwas hilfreich sein kann, wurde seine Wirksamkeit bei Kindern nicht nachgewiesen.

    Narkotika wie Codein werden manchmal gegen Husten verschrieben, haben sich jedoch bei Husten, der durch eine Erkältung hervorgerufen wird, als nicht wirksam erwiesen, so die Autoren eines Artikels vom Februar 2007 in "American Family Physician". Es wurde jedoch gezeigt, dass Dextromethorphan und Codein bei chronischer Bronchitis und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bei Husten wirksam sind. Das verschreibungspflichtige Hustenmittel Benzonatat (Tessalon) unterdrückt Husten, indem es die Atemwege betäubt. Dieses Arzneimittel wird nur bei Patienten mit schweren, langfristigen Lungenerkrankungen angewendet.

    Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Die US-amerikanische Food and Drug Administration rät davon ab, reifen Husten- und Erkältungsmedikamenten an Kinder unter 4 Jahren abzugeben. Die American Academy of Pediatricians warnt, dass diese Arzneimittel keinen nachgewiesenen Nutzen haben und für Kinder unter 6 Jahren ein Gesundheitsrisiko darstellen Arzneimittel werden mit vielen Kombinationen von Inhaltsstoffen verkauft, darunter Acetaminophen (Tylenol). Daher ist es wichtig, die Etiketten sorgfältig zu untersuchen, um eine mögliche Überdosierung zu vermeiden. Hustenmedikationen interagieren auch mit zahlreichen Medikamenten. Dekongestiva können den Blutdruck erhöhen, Antihistaminika und Hustenmittel können Schläfrigkeit verursachen.

    Die American Academy of Family Physicians empfiehlt, bei einem Husten, der länger als 8 Wochen dauert, einen Arzt zu konsultieren. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Atemnot, Atemnot, Bluthusten oder hohes Fieber haben.