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    Liste der Asthma-Inhalatoren, Inhaltsstoffe und ihrer Funktionsweise

    Für jeden Asthmatiker ist es wichtig zu wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und wie er arbeitet, um besser atmen zu können. Asthmamedikamente werden entweder zur schnellen Linderung von Symptomen oder zur Langzeitkontrolle eingesetzt, um Symptome zu reduzieren oder zu verhindern. Zu den wichtigsten Arten von inhalativen Asthma-Medikamenten gehören entzündungshemmende Medikamente zur Langzeitkontrolle und Bronchodilatatoren, die entweder kurz- oder lang anhaltend sind. Asthma-Inhalatoren geben diese Medikamente direkt in die Lunge ab, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen in anderen Körperbereichen verringert wird. Die meisten Menschen mit Asthma benötigen zur Linderung ihrer Symptome sowohl eine schnelle Linderung als auch langfristige Medikamente.

    Eine gelbe Tüte mit mehreren Asthma-Inhalatoren. (Bild: barmalini / iStock / Getty Images)

    Inhalatoren für schnelle Entlastung und Flareups

    Plötzliche oder sich verschlimmernde Asthma-Symptome treten typischerweise auf, wenn die Atemwege der Lunge sich verengen und den Luftstrom behindern. Kurzwirkende Beta-2-Agonisten (SABAs) sind Bronchodilatatoren, die Asthma-Symptome durch Erleichterung der kleinen Atemwege schnell lindern. Wenn sich die Atemwege ausdehnen, verbessert sich der Luftstrom und die Symptome nehmen ab. Richtlinien, die 2007 von den National Institutes of Health (NIH) herausgegeben wurden, empfehlen inhalative SABAs als erste Wahl bei einem Asthmaanfall. Beispiele umfassen Albuterol (ProAir, Proventil, Ventolin) und Levalbuterol (Xopenex). Das inhalative Ipratropium (Atrovent) - ein Anticholinergikum - hemmt die Atemwegsverengung. Ipratropium arbeitet nicht so schnell wie SABAs, wird jedoch manchmal zusammen mit SABA bei schweren Asthma-Schüben angewendet.

    Inhalatoren zur Langzeitkontrolle

    Atemwegsentzündung ist ein Markenzeichen von Asthma. Inhalative Kortikosteroide (ICS) sind entzündungshemmende Medikamente, die die Schwellung der Atemwege reduzieren und eine übermäßige Schleimproduktion für die langfristige Bekämpfung von Asthma verhindern. Die National Asthma Control Initiative der NIH stellt fest, dass IKS die wirksamsten Medikamente für die langfristige Behandlung von Asthma sind. Beispiele sind: - Beclomethason (Qvar) - Budesonid (Pulmicort) - Flunisolid (Aerospan) - Fluticason (Flovent, Veramyst) - Mometason (Asmanex).

    Cromolyn-Natrium ist ein Mastzellenstabilisator, eine weitere Klasse von inhalierten Medikamenten zur langfristigen Asthmakontrolle. Cromolyn verhindert, dass Zellen Substanzen freisetzen, die eine Entzündung der Atemwege verursachen, und wird manchmal für Menschen empfohlen, deren Asthma mit einem ICS nicht gut beherrscht wird.

    Kombinationsinhalatoren

    Einige Asthma-Inhalatoren enthalten eine Kombination von Medikamenten, die Menschen mit Asthma helfen, ihre Symptome zu kontrollieren. Die NIH-Richtlinien für Asthma von 2007 empfehlen den Zusatz eines lang wirkenden Beta-2-Agonisten (LABA) - wie Salmeterol (Serevent) und Formoterol (Foradil, Perforomist) - zu einem IKS für Menschen, deren Asthma nicht allein durch ein IKS beherrscht wird . Die LABA verhindert die Verengung der Atemwege, die alleinige Verwendung einer LABA wird jedoch nicht empfohlen. ICS plus LABA-Inhalatoren reduzieren Entzündungen und halten die Atemwege für eine langfristige Asthmakontrolle entspannt. Beispiele für diese Kombinationsinhalatoren sind: - Fluticason und Salmeterol (Advair) - Budesonid und Formoterol (Symbicort) - Mometason und Formoterol (Dulera).

    Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Es ist wichtig, Asthma-Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einzunehmen. Inhalatoren zur schnellen Entlastung werden während eines Asthmaanfalls eingesetzt. Langzeit-Controller-Medikamente sind nicht wirksam zur Linderung bei einem Asthmaanfall. Wenn sich Ihre Symptome mit Ihrem Schnellinhalator verschlimmern oder nicht bessern, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Asthma-Medikamente, wenn Sie schwanger sind oder stillen, da einige für Sie und Ihr Baby besser sind als andere. Denken Sie jedoch daran, dass die Vorteile der Behandlung eines aktiven Asthmaanfalls die potenziellen Risiken von Asthma-Medikamenten mit schneller Linderung und Langzeitkontrolle überwiegen.

    Ärztlicher Berater: Shilpi Agarwal, M.D.