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    Elektrolytstörung bei diabetischer Ketoazidose

    Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, mit der diabetischen Ketoazidose (DKA) vertraut zu sein. DKA ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes, die auftritt, wenn Insulinmangel und hoher Blutzucker zu potenziell lebensbedrohlichen chemischen Ungleichgewichten führen. Die gute Nachricht ist, dass DKA weitgehend vermeidbar ist. Obwohl DKA häufiger bei Typ-1-Diabetes auftritt, kann es auch bei Typ-2-Diabetes auftreten. Hoher Blutzucker verursacht übermäßiges Wasserlassen und überschüssigen Zucker in den Urin. Dies führt zum Verlust von Körperwasser und zur Austrocknung sowie zum Verlust wichtiger Elektrolyte, einschließlich Natrium und Kalium. Der Gehalt eines anderen Elektrolyts, Bicarbonat, sinkt ebenfalls, wenn der Körper versucht, übermäßig saures Blut zu kompensieren.

    Eine Patientin, die mit ihrem Arzt spricht. (Bild: Tamßs Ambrits / Hemera / Getty Images)

    Bicarbonat und Azidose

    Insulin hilft dem Blutzucker, sich in die Zellen zu bewegen, wo er zur Energiegewinnung verwendet wird. Wenn Insulin fehlt, müssen die Zellen alternative Energie nutzen, indem sie Fett abbauen. Nebenprodukte dieses alternativen Prozesses werden Ketone genannt. Hohe Konzentrationen von Ketonen versäuern das Blut, daher der Begriff "Ketoazidose". Azidose verursacht unangenehme Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und schnelles Atmen. Bicarbonat ist ein Elektrolyt, der normalerweise Blutazidität entgegenwirkt. In der DKA sinkt der Bicarbonatspiegel mit steigender Ketonproduktion und fortschreitender Azidose. Die Behandlung von DKA beinhaltet eine sofortige Insulinsupplementierung, um den Blutzucker zu senken, was zu einer allmählichen Wiederherstellung des Bicarbonatspiegels führt.

    Kalium

    Kalium kann in DKA zu niedrig sein, da dieser Elektrolyt durch übermäßiges Wasserlassen oder Erbrechen verloren geht. Wenn Insulin zur Behandlung von DKA verwendet wird, kann es das Blutkalium weiter senken, indem es in die Zellen gedrückt wird. Symptome, die mit einem niedrigen Kaliumspiegel einhergehen, sind Müdigkeit, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe und unregelmäßiger Herzrhythmus. Ein extrem niedriger Kaliumgehalt kann zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen. Die häufige Überwachung und rechtzeitige Korrektur eines niedrigen Kaliums kann lebensrettend sein. Kalium kann oral eingenommen werden, aber bei DKA ist die intravenöse Infusion der beste Weg, um Kalium schnell aufzufüllen.

    Natrium

    Natrium ist für die Aufrechterhaltung eines stabilen Blutdrucks und des Flüssigkeitshaushalts im Körper unerlässlich. Hoher Blutzucker verursacht übermäßiges Wasserlassen mit Wasser- und Natriumverlust. Dies kann zu Austrocknung und niedrigem Blutdruck führen. Wenn der Körper den Blutkreislauf wieder mit Wasser versorgen muss, zieht er dies aus anderen Geweben. Dieser Wasserzustrom in den Blutkreislauf kann dazu führen, dass Blutnatrium weiter verdünnt wird. Ein niedriger Natriumgehalt kann Symptome von Schwindel, Müdigkeit, allgemeiner Schwäche und bei schweren seelischen Verwirrungen oder Anfällen hervorrufen. Insulin und intravenöse Flüssigkeiten, die Natriumchlorid enthalten, werden zur Behandlung des durch DKA verursachten Natriumdefizits verwendet.

    Vorbeugung und Vorsicht

    DKA ist eine ernste, aber vermeidbare Erkrankung. Häufige Blutzuckermessungen, das Einhalten vorgeschriebener Arzneimittel und das Erkennen von Frühwarnzeichen sind Schlüsselelemente der Prävention. Häufige Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Atemnot. Die Überprüfung auf Ketone im Blut oder Urin mithilfe eines Heimtestkits kann auch bei der Früherkennung von DKA hilfreich sein.

    Es ist wichtig, regelmäßig Ihren Arzt zu konsultieren, um die Blutzuckerziele festzulegen. In Zeiten von Stress oder Krankheit kann eine häufigere Überwachung erforderlich sein, da der Blutzucker dazu neigt, zu schwanken. Durch frühzeitige ärztliche Behandlung frühzeitiger Warnzeichen von DKA können schwerwiegende Komplikationen verhindert werden.