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    Hat Ihr Eisen irgendetwas mit Ihren Blutplättchen zu tun?

    Eisen ist ein essentielles Mineral, das in Ihren roten Blutkörperchen enthalten ist und das es ihnen ermöglicht, Sauerstoff in jede Zelle Ihres Körpers zu transportieren, stellt das Medical Center der University of Maryland fest. Eisen wird auch in der Leber, in den Muskeln und im Knochenmark gespeichert. Eisenmangel ist eine typische Ursache von Anämie. Laut einer Anämie, die in einer 2009er Ausgabe von "Thrombozyten" veröffentlicht wurde, steigt die Zahl der Blutplättchen durch Eisenmangelanämie. Dies legt nahe, dass der Eisengehalt bei der Blutplättchenproduktion eine Rolle spielt.

    Ein Labortechniker lässt Blut aus einer Pipette in ein Reagenzglas fallen. (Bild: Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)

    Eisendosis

    Der tägliche Eisenbedarf Ihres Körpers variiert je nach Alter und Geschlecht, sagt das Medical Center der University of Maryland. Säuglinge zwischen 7 und 12 Monaten benötigen 11 mg / Tag. Kinder zwischen 1 und 3 Jahren benötigen 7 mg / Tag. Diese erhöht sich zwischen dem 4. und 8. Lebensjahr auf 10 mg / Tag. Der Eisenbedarf sinkt zwischen 9 und 13 Jahren auf 8 mg / Tag. Männer zwischen 14 und 18 Jahren benötigen 11 mg / Tag, Frauen dagegen Altersgruppe benötigen 15 mg / Tag. Männer über 19 Jahre brauchen nur 8 mg / Tag, während Frauen zwischen 19 und 50 Jahren etwa 18 mg / Tag benötigen. Frauen über 50 benötigen etwa 8 mg / Tag.

    Eisenmangelanämie und Thrombozytose

    Die Thrombozytose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihr Körper zu viele Blutplättchen produziert, erklärt MayoClinic.com. Eine der möglichen Ursachen für Thrombozytose ist Eisenmangelanämie. Das Problem bei der Thrombozytose ist das erhöhte Risiko, dass in Ihrem Körper möglicherweise tödliche Blutgerinnsel auftreten. Eine 2009 in einer Ausgabe von "Thrombozyten" veröffentlichte Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Eisenmangelanämie und erhöhten Thrombozytenzahlen. Die Studie fand von November 2006 bis April 2008 statt und betraf mehr als 600 Teilnehmer mit Eisenmangelanämie. Nur etwa 13 Prozent der Teilnehmer hatten eine Thrombozytose. Dies legt nahe, dass, obwohl eine Eisenmangelanämie eine Thrombozytose verursacht, der tatsächliche Grad einer erhöhten Thrombozytenzahl nicht unbedingt schwerwiegend ist.

    Plättchenaggregation

    Das "European Journal of Clinical Investigation" veröffentlichte 2009 eine Studie, in der die Beziehung zwischen Eisen- und Plättchenaggregation untersucht wurde. An der Studie nahmen 111 Teilnehmer teil, die einen akuten Myokardinfarkt mit erhöhtem ST-Segment erlebten, und nach Clopidogrel, Acetylsalicylsäure und Tirofiban wurde die Eisenaggregation von Blutplättchen gemessen. Eine Stunde nach der Behandlung wurden den Teilnehmern Blutproben entnommen und zu 100 mg kohlenstoffarmer Stahl gegeben und für etwa 15 Minuten inkubiert. Die Studie stellte fest, dass die durch Eisen induzierte Thrombozytenaggregation ein praktikables Mittel zum Messen der Thrombozytenaggregationshemmungsbehandlung bei Patienten ist, die einen Stenting für einen Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung erhalten.

    Eisen- und Plättchenfunktion

    In einer 1999 erschienenen Ausgabe des "European Journal of Clinical Nutrition" wurde eine Studie veröffentlicht, in der die Wirkung von Eisen- und Vitamin C-Antioxidationsmitteln auf die Thrombozytenfunktion und die Lipoprotein-Oxidation mit niedriger Dichte bei gesunden Freiwilligen untersucht wurde. Die Studie verwendete zwei Gruppen von 20 Personen, die sowohl Eisen- als auch Vitamin C-Ergänzungen erhielten. Die Ergebnisse zeigten, dass sich Eisensupplemente positiv auf die Gesamtfunktion der Thrombozyten auswirken.