Unterschiede bei Lipitor und Crestor
Statin-Medikamente werden verschrieben, um Lipoproteine niedriger Dichte oder LDL-Cholesterin zu senken und Lipoprotein hoher Dichte oder HDL-Cholesterin zu erhöhen. Diese beiden Ziele sollen ein geringeres Risiko für Arteriosklerose oder Plaque in den Arterien und daraus resultierende Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.
Ein Apotheker-Tablett mit Lipitor-Pillen wird gezählt und wartet auf die Platzierung in der Flasche. (Bild: Scott Olson / Getty Images-Nachrichten / Getty Images)Atorivaslstatin oder Lipitor und Rosuvastatin oder Crestor wurden in mehreren Studien verglichen, um ihre Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu bewerten. Beide arbeiten, um die Produktion von Cholesterin im Körper zu verlangsamen.
Vergleich der HDL-Verbesserung
High Density Lipoprotein schützt den Körper vor übermäßiger Fette, indem es zur Lagerung und Entfernung in die Leber transportiert wird. Je höher der Level, der innerhalb gewisser Grenzen erreicht wird, desto besser. Die National Institutes of Health empfehlen einen HDL-Zielwert von 40 mg pro Deziliter für Männer und 50 mg pro Deziliter für Frauen.
In der ECLIPSE-Studie wurden HDL-Spiegel der Personen, die diese Medikamente einnahmen, untersucht. Nach 12 Wochen hatten die Patienten, die täglich 20 mg Lipitor eingenommen hatten, ihre HDL um 4,2 Prozent erhöht, und die Einnahme von 20 mg Crestor stieg um 8,4 Prozent. Nach 24 Wochen waren die Ergebnisse auffallender. Die Probanden nahmen entweder 80 mg Lipitor oder 40 mg Crestor und sie hatten ihren HDL um 1,8% bzw. 8,4% erhöht, was Crestors größere Wirksamkeit bei der Erhöhung des HDL-Spiegels zeigte.
Im Vergleich dazu wurde, wenn nur 100 ml oder 3,4 oz Alkohol zu den täglichen Nahrungsmitteln hinzugefügt wurden, in nur vier Wochen eine HDL-Erhöhung von 18 Prozent erreicht. Dies geht aus einer Studie eines Teams der Rockefeller University hervor, das in der 2000er-Ausgabe von 2000 veröffentlicht wurde "Verkehr."
Auswirkungen auf LDL
Lipoprotein niedriger Dichte oder LDL-Cholesterin schädigt die Arterien, sobald eine bestimmte Konzentration im Blut erreicht ist. Das Ziel für Erwachsene beträgt 100 mg pro Deziliter, aber 70 mg pro Deziliter für Personen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemäß den nationalen Cholesterin-Aufklärungsrichtlinien. Zu dieser Gruppe gehören Menschen mit hohem Blutdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und insbesondere Personen mit zentraler oder abdominaler Fettleibigkeit. Dies ist definiert als ein Bauchumfang von mehr als 35 Zoll für eine Frau oder 45 Zoll für einen Mann, gemäß den Standards der American Heart Association.
In der Discovery-Studie wurden in Schweden 911 Erwachsene mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe nahm 12 Wochen lang 10 mg Crestor ein, und 83,4 Prozent von ihnen erreichten das LDL-Ziel von 100 mg pro Deziliter. Die andere Gruppe nahm 10 mg Lipitor für den gleichen Zeitraum ein, aber nur 68,3 Prozent dieser Menschen erreichten dieses Ziel.
Nebenwirkungen
Ein Medikament funktioniert nicht, wenn Sie es nicht einnehmen, und Personen, die beide Medikamente einnehmen, haben nach Angaben der National Institutes of Health erhebliche Nebenwirkungen wie extreme Müdigkeit, Muskelschmerzen und -schwäche sowie einen Rückgang des Energiepegels gemeldet.
Dieselben FDA-Empfehlungen weisen darauf hin, dass Lipitor-Anwender über Schwellungen in Händen und Füßen sowie Gelenkschmerzen geklagt haben, während Crestor Depressionen und Schlafstörungen verursacht hat. Wenn Sie bereits unter Depressionen oder Schlaflosigkeit leiden, ist die Wahl von Lipitor sinnvoll, und die mit Arthritis behandelten Personen könnten mit Crestor besser bedient werden.