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    Gefahren der späten Menopause

    Menopause ist das Datum 12 Monate nach der letzten Menstruation einer Frau. Das Durchschnittsalter für amerikanische Frauen zum Erreichen der Wechseljahre beträgt 51 Jahre, mit einem normalen Bereich von 39 bis 59 Jahren.

    In den Wechseljahren verlangsamt sich die Östrogenproduktion. Je früher dies geschieht, desto höher ist das Risiko für Herz und Knochen. Eine längere Östrogen-Exposition birgt jedoch auch Risiken, insbesondere bei höheren Brust- und Eierstockkrebsraten, so die North American Menopause Society.

    Eierstockkrebsrisiko

    Es gibt Vorteile in den späten Wechseljahren. Frauen, die nach dem Alter von 52 Jahren Wechseljahre erleben, haben eine längere Lebenserwartung, so eine 37-jährige Studie über Frauen in Norwegen, die in der Oktober-Ausgabe des "American Journal of Epidemiology" berichtet wurde. Dies liegt daran, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die häufigste Todesursache bei amerikanischen Frauen, bis zu einem gewissen Grad durch das Vorhandensein von Östrogen verhindert werden, das in den Wechseljahren abnimmt.

    Obwohl im Allgemeinen die spätere Menopause beginnt, desto besser wird die Gesundheit der Frau sein, es gibt Risiken, die durch eine längere Exposition gegenüber Östrogen verursacht werden, und das primäre Risiko ist Eierstockkrebs. Dieses Risiko ist besonders groß, wenn die Menarche, der Beginn der Menstruation, zu einem frühen Zeitpunkt eintritt und der Körper keine Unterbrechungen der Östrogenexposition durch Schwangerschaft und Stillzeit hatte, gemäß den Richtlinien des National Cancer Institute vom Mai 2010 zur Risikobewertung.

    Eine Gruppe von Frauen ist in den späten Wechseljahren besonders gefährdet. Diese Frauen hatten ein kumulatives Risiko, das mit einem frühen Beginn der Menstruation vor dem Alter von 12 Jahren begann. Sie hatten trotz wiederholter Versuche, Fruchtbarkeitsmedikamente zu bekommen, nie eine Vollzeitschwangerschaft, und dann gingen sie spät in die Wechseljahre. Wenn sie auch die genetische Veranlagung für Eierstockkrebs tragen, sind ihre Risiken laut ACOG sogar noch höher.

    Wenn Frauen der Östrogenspiegel in den Wechseljahren auf natürliche Weise absinkt, anstatt eine Hormonersatztherapie zu verwenden, sollten Frauen mit hohem Risiko und ihre Betreuer in Betracht ziehen. Entsprechend den ACOG-Richtlinien sollten Frauen mit hohem Risiko einen Body-Mass-Index von weniger als 25 und einen Taillenumfang von weniger als 35 Zoll erreichen und beibehalten. Dies liegt daran, dass Fett Östrogen produziert und Fettleibigkeit ein zusätzlicher Risikofaktor für Eierstockkrebs ist.

    Brustdichte und späte Menopause

    Die Brustgewebedichte ist ein unabhängiger Risikofaktor für Brustkrebs und steht auch im Zusammenhang mit einer erhöhten Östrogenbelastung. Frauen mit sehr dichten Brüsten, die eine längere Menstruationsgeschichte haben, einschließlich derer, die entweder eine späte natürliche Menopause haben oder solche, die ihre vormenopausale Zeit mit einer Hormonersatztherapie verlängern, erhöhen dieses Risiko. Dies geht aus einer Studie von Celia Byrne, Ph.D. Dr. Byrnes Team untersuchte die Mammogramme der Women's Health Initiative und stellte fest, dass Frauen mit hoher Brustdichte das größte Risiko für Brustkrebs hatten. Die Brustdichte sinkt in den Wechseljahren dramatisch ab, was bedeutet, dass Frauen mit hoher Dichte und späten Wechseljahren die zusammengesetzten Faktoren haben, die ihr Risiko erhöhen.

    Eine Frau mit dichten Brüsten, die ihren BMI auf weniger als 25 und ihren Taillenumfang auf weniger als 35 Zoll verringert, senkt ihren Östrogenspiegel und senkt ihr Brustkrebsrisiko, so Dr. Brynes Studie.

    Die ACOG-Richtlinien fordern Frauen und ihre Leistungserbringer auf, die Brustdichte anhand der Mammographie zu bestimmen und diese Informationen dann zu berücksichtigen, wenn sie entscheiden, ob sie eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren anwenden. Dies gilt insbesondere für Frauen mit späterer Menopause, die häufig höhere Östrogenspiegel und dichtere Brüste als der Durchschnitt aufweisen.

    Schwangerschaft und verzögerte Menopause

    Im Jahr 2007 waren sechs von 10.000 Lebendgeborenen in den Vereinigten Staaten Frauen im Alter von 50 bis 54 Jahren, ein Anstieg von 5 Prozent gegenüber 2006, so das Nationale Zentrum für Gesundheitsstatistik.

    Selbst bei der Verwendung von Spendereiern und der In-vitro-Befruchtung kommt es selten vor, dass eine Frau schwanger wird und nach dem 45. Lebensjahr nicht missbraucht. Dies ist jedoch der Fall. Und manchmal geschieht dies ganz ohne Hilfe, anders als die des Kindesvaters.

    Die häufigste Komplikation bei Frauen, die infolge einer verspäteten Menopause auftreten, ist eine Fehlgeburt. Frauen über 42 Jahre haben ein Fehlgeburtsrisiko von mehr als 50 Prozent, wenn sie schwanger werden.

    Andere Risiken, die von den National Institutes of Health festgestellt wurden, sind auch nach 50 Schwangerschaften erheblich erhöht, einschließlich Diabetes, Präeklampsie und anderen Formen von Bluthochdruck und Choriokarzinom, einem schwangerschaftsbedingten Krebs.

    Kinder, die von älteren Müttern gezeugt werden, haben ein erhöhtes Risiko für Down-Syndrom und andere angeborene Erkrankungen im Vergleich zu Müttern, deren Mütter unter 45 Jahre alt sind. Sie sind auch häufiger vorzeitig geboren und für ihr Gestationsalter bei der Geburt klein.

    Frauen, die sich fragen, wann sie mit der Verhütung von Geburten aufhören können, sollten sich bewusst sein, dass die Empfängnis bis zu einem vollen Jahr nach der letzten Regelblutung möglich ist. Der Grund, warum ACOG und andere Verbände dieses Datum als offiziellen Zeitpunkt der Wechseljahre wählen.