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    Bedingungen, die zu niedrigen Blutplättchen führen

    Thrombozyten sind kleine Zellfragmente, die in Ihrem Blut vorkommen und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Sie setzen Chemikalien frei, die signalisieren, dass Blut gerinnt, und sie haften aneinander, um einen Stopfen zu bilden, der die Blutung stoppt. Normale Thrombozytenzahlen liegen im Allgemeinen im Bereich von 150.000 bis 400.000 pro Milliliter oder ml Blut. Thrombozytenzahlen unter 150.000 pro ml Blut werden als niedrig eingestuft. Eine niedrige Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet und tritt meistens als Folge einer anderen Krankheit oder als Nebenwirkung bestimmter Arzneimittel auf.

    Blutplättchen. (Bild: cosmin4000 / iStock / Getty Images)

    Verminderte Thrombozytenproduktion

    Bei bestimmten Krankheiten können Blutplättchen nicht in ausreichender Menge gebildet werden. Blutplättchen werden im Knochenmark von Zellen gebildet, die Megakaryozyten genannt werden. Wenn eine Krankheit das Knochenmark betrifft, kann die Blutplättchenproduktion verringert werden. Zum Beispiel können Leukämie, Lymphom oder ein Krebs, der sich im Knochenmark ausgebreitet hat, die normale Knochenmarkfunktion stören, indem normale Zellen mit Krebszellen verdrängt werden. Aplastische Anämie verhindert, dass das Knochenmark Blutplättchen sowie andere Blutzellen bildet, da die Anzahl der Markzellen abnimmt oder nicht richtig funktioniert. Andere Knochenmarkzustände, wie Myelofibrose, können in ähnlicher Weise die Produktion einer ausreichenden Anzahl von Blutplättchen beeinträchtigen. Die zur Behandlung von Krebs eingesetzte Chemotherapie kann die Zellen im Knochenmark schädigen, die Blutplättchen produzieren. Alkohol kann auch die Produktion von Blutplättchen verlangsamen.

    Verringertes Überleben von Blutplättchen

    Die normale Lebensdauer eines Blutplättchens beträgt etwa eine Woche. Viele Zustände können zu einer Abnahme des Thrombozytenüberlebens führen und zu Thrombozytopenie führen. Autoimmunkrankheiten und eine Immunthrombozytopenie können eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen. Dies kann entweder während einer Virusinfektion auftreten, wenn Antikörper mit Thrombozyten kreuzreagieren und sie zur Zerstörung anvisieren oder wenn Ihr Körper aus einem unbekannten Grund Antikörper gegen Ihre eigenen Thrombozyten herstellt und sie zur Zerstörung anvisiert. Viele Medikamente - wie zum Beispiel Chinin, Heparin, bestimmte Antibiotika wie Penicillin und Sulfonamide sowie nichtsteroidale Entzündungshemmer - können dazu führen, dass das Immunsystem Antikörper bildet, die sich mit Thrombozyten kombinieren und zur Zerstörung anvisieren. Darüber hinaus können andere nicht-immunologische Wege zur Zerstörung von Blutplättchen verwendet werden, einschließlich des Durchgangs von Blutplättchen durch mechanische Vorrichtungen, wie beispielsweise solche, die für Bluttransfusionen, Bypass-Operationen oder mit künstlichen Herzklappen verwendet werden. Zustände, die eine abnormale Blutgerinnung verursachen, wie zum Beispiel die schwere Blutungsstörung (DIC), können auch die Blutplättchenzerstörung erhöhen.

    Plättchensequestrierung durch die Milz

    Ihre Milz hilft dabei, die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut zu regulieren und das Immunsystem zu regulieren. Die Milz speichert normalerweise 30 bis 40 Prozent Ihrer Blutplättchen. Wenn sich Ihre Milz jedoch vergrößert, kann sie bis zu 90 Prozent der Blutplättchen zurückhalten, sodass nur eine geringe Anzahl in Ihrem Blut verbleibt. Krankheiten wie Blutkrebs, an dem die Milz oder eine Lebererkrankung beteiligt sind, können dazu führen, dass sich die Milz vergrößert und eine größere Anzahl von Blutplättchen aus dem Blutkreislauf entfernt.

    Verdünnung der Thrombozyten

    Eine weniger häufige Ursache für eine niedrige Thrombozytenzahl ist die verdünnte Thrombozytopenie. Die Blutplättchenverdünnung kann während einer großen Bluttransfusion auftreten, bei der das 1,5-fache Ihres Blutvolumens ersetzt wird. Die Blutplättchen in den Bluteinheiten, die für Bluttransfusionen verwendet werden, verlieren in der Regel nach einigen Tagen der Lagerung ihre Funktion. Daher ersetzt das transfundierte Blut Plasma und rote Blutkörperchen, jedoch nicht notwendigerweise die Blutplättchen, die verloren gehen.