Können sich Ihre Lungen vom Rauchen erholen?
Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine der besten Entscheidungen, die Sie jemals für Ihre Gesundheit treffen können. Ihre Lungen sind widerstandsfähige Organe und beginnen zu heilen, sobald sie nicht mehr giftigem Zigarettenrauch ausgesetzt sind. Innerhalb von ein paar Wochen können Ihre Lungen den Auswurf besser reinigen und Ihre Atmungsfähigkeit wird sich bald verbessern. Später sinkt Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Obwohl sich schwer geschädigte Lungen nicht vollständig erholen können, ist die Raucherentwöhnung der beste Weg, um eine weitere Verschlechterung zu begrenzen.
(Bild: g-stockstudio / iStock / Getty Images)Sputum Clearance
Spezialisierte Lungenzellen sezernieren Sputum, die klebrige Substanz, die bei einer Atemwegsinfektion gehustet wurde. Obwohl Sputum oft mit Verachtung betrachtet wird, spielt es eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung gesunder Lungen. Eine dünne Schicht Sputum verkleidet die Luftwege der Lunge, wo viele schädliche Substanzen und Keime eingeschlossen werden. Zellen unter dem Auswurf haben kleine haarartige Flimmerhärchen, die Auswurf aus der Lunge und in Richtung Rachen streichen - ein Vorgang, der als mukoziliare Clearance bezeichnet wird.
Rauchen lähmt und zerstört schließlich einige der Flimmerhärchen, schwächt diesen natürlichen Schutzmechanismus und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung. In einer in der Juli-Ausgabe von "Respirology" veröffentlichten Studie kehrte die mukoziläre Clearance 15 Tage nach Beendigung des Rauchens wieder zur Normalität zurück, da die Flimmerhärchen ihre normale Funktion wieder erlangten. Diese Verbesserung erklärt möglicherweise, warum einige Menschen in den ersten Tagen nach dem Aufhören mit dem Auswurf mehr Husten als üblich husten.
Sputum-Produktion
Rauchen reizt die Lunge, löst eine Zunahme der Schleimzellen aus und erhöht die Sputumproduktion. Übermäßiger Auswurf erklärt, warum Raucher oft einen nass klingenden Raucherhusten haben. Das zusätzliche Auswurfmaterial kann auch die Luftwege teilweise blockieren, was zu Atemschwierigkeiten führt. Die Forschung zur Bewertung der Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf die Sputumproduktion ist sehr begrenzt, aber ein Artikel, der im März 2004 im "European Respiratory Journal" veröffentlicht wurde, deutete an, dass Ex-Raucher weniger Schleim produzierende Zellen als derzeitige Raucher haben. Dies legt nahe, dass die Raucherentwöhnung die Anzahl dieser Zellen und somit die Menge an produziertem Sputum verringert. Darüber hinaus nehmen Husten und übermäßiger Auswurf gemäß dem gleichen Artikel normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Beendigung des Rauchens ab.
Atmungsfähigkeit
Reduzierter Luftstrom in und aus den Lungen ist eine weitere Folge des Rauchens. Dies wird durch Lungenfunktionstests festgestellt, einschließlich FEV1 - der Luftmenge, die in der ersten Sekunde nach einem maximal großen Atemzug ausgeatmet wurde. Raucher haben normalerweise einen ungewöhnlich niedrigen FEV1-Wert, einen Indikator für eine Luftströmungshemmung. Dies geschieht aufgrund einer Verengung der Atemwege infolge einer Ansammlung von Auswurf oder einer durch Entzündung verursachten Schwellung. Wenn sich ein Emphysem entwickelt, führt die Zerstörung des Lungengewebes zum Kollabieren der Luftwege und verringert den Luftstrom weiter. Kurzatmigkeit und Keuchen sind Symptome einer niedrigen FEV1.
Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann FEV1 in nur einer Woche verbessert werden. Dies geht aus einer Studie des American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, Oktober 2006, hervor. Laut dem Artikel "European Respiratory Journal" vom März 2004 bessern sich Atemnot und Atemnot oft innerhalb von 1 bis 2 Monaten. Nach einem Jahr des Nichtrauchens beginnt die FEV1 zu sinken, sinkt jedoch genauso schnell wie bei Nichtrauchern, wie in einer im "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" vom Februar 2000 veröffentlichten Studie berichtet wurde. Dieser Rückgang spiegelt das normale Alter wider Rückgang der FEV1, was viel langsamer ist als der Rückgang der FEV1 bei Rauchern.
Lungenkrebsrisiko
Das National Cancer Institute berichtet, dass Zigarettenrauch mindestens 69 krebserregende Substanzen enthält. Folglich haben Raucher eine viel höhere Wahrscheinlichkeit für Lungenkrebs als Nichtraucher und das Risiko steigt mit der Anzahl der Raucher - Anzahl der Raucherjahre und Packungen pro Tag. Die Raucherentwöhnung verringert das Risiko für Lungenkrebs, dies geschieht jedoch langsamer als die Verbesserung der Auswirkungen anderer Auswirkungen auf das Rauchen.
Eine in der September 2015-Ausgabe des "Journal of Medical Screening" veröffentlichte Studie stellte fest, dass das Risiko für Lungenkrebs 10 bis 15 Jahre nach dem Aufhören des Rauchens ungefähr die Hälfte des Risikos war, das bei derzeitigen Rauchern festgestellt wird, aber es war immer noch etwa 15-mal höher als in Leute, die nie geraucht haben. Obwohl das Lungenkrebsrisiko mit zunehmender Zahl der Raucherentwöhnungen langsam abnimmt, wird es niemals das derer erreichen, die sich nie daran gewöhnt haben. Je früher Sie mit dem Rauchen aufhören, desto geringer ist jedoch Ihr Lebenszeitrisiko für Lungenkrebs.
Nächste Schritte
Nachdem Sie nun erkannt haben, wie das Aufhören mit dem Rauchen viele schädliche Auswirkungen auf Ihre Lungen verbessern oder sogar beseitigen kann, sind Sie möglicherweise mehr denn je überzeugt, mit dem Rauchen aufzuhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, wie Sie dies erreichen können. Das National Cancer Institute und die American Lung Association verfügen über kostenlose Telefon-Hotlines zur Raucherentwöhnung. Es gibt verschiedene Strategien zur Raucherentwöhnung, die von nikotinhaltigem Kaugummi, Sprays oder Pflastern bis zu verschreibungspflichtigen Medikamenten reichen. Eine "Cochrane Database of Systematic Reviews" -Studie vom März 2016, in der die gepoolten Ergebnisse von 53 früheren Studien analysiert wurden, kam zu dem Schluss, dass eine Kombination aus Verhaltenstherapie und Medikamenten besonders wahrscheinlich zu einem Erfolg bei der Raucherentwöhnung führt.
Niemals zu spät
Wenn Ihre Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, beim ersten Mal nicht erfolgreich sind, ist es nie zu spät, um es erneut zu versuchen - selbst wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einem Emphysem leiden. Das zerstörte Lungenproblem kann nicht ersetzt werden, aber Sie können weiteren Schaden durch das Aufhören mit dem Rauchen vermeiden. Und selbst wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann das Aufhören des Rauchens bereits in einem frühen Stadium die Wahrscheinlichkeit verringern, dass der Krebs nach einer erfolgreichen Behandlung erneut auftritt oder dass in Zukunft ein vollständig neuer Lungentumor auftritt, wie in einer Studie beschrieben Artikel in der Mai-Ausgabe 2011 des "International Journal of chronisch obstruktiver Lungenerkrankung".
Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.