Kann ein hoher Cholesterinspiegel Kopfschmerzen und Schwindel verursachen?
Hoher Cholesterinspiegel selbst verursacht normalerweise keine Symptome, einschließlich Kopfschmerzen oder Schwindel. Erhöhte Cholesterinwerte können jedoch indirekt zu Symptomen führen, insbesondere das sogenannte schlechte Cholesterin, das als Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL-C) bekannt ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein hoher Cholesterinspiegel die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Atherosklerose entsteht, ein Zustand, in dem sich Cholesterin und andere Materialien ansammeln, um Plaques an den Innenwänden der Arterien zu bilden. Atherosklerose von Arterien, die entweder zum Gehirn führen oder sich im Gehirn befinden, kann zu einem vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) oder Schlaganfall führen, der von Kopfschmerzen und Schwindel begleitet sein kann. Ignorieren Sie diese Symptome nicht, wenn bei Ihnen ein hoher Cholesterinspiegel festgestellt wurde.
Hypercholesterinämie: Eine meist stille Krankheit
Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut oder Hypercholesterinämie verursacht im Allgemeinen keine Symptome. Das überschüssige Cholesterin reichert sich manchmal in Augen, Augenlidern, Haut oder Sehnen an, aber selbst diese Anhäufungen erzeugen normalerweise keine Symptome. Ablagerungen im Auge - Arcus corneae genannt - erscheinen als weißlicher oder grauer Ring zwischen der farbigen Iris und dem äußeren weißen Teil des Auges. Xidhelasma genannte Augenlidablagerungen erscheinen als gelbliche Klumpen. Beide Arten von Ablagerungen können sich entwickeln, wenn die LDL-C-Spiegel über längere Zeit hoch bleiben, sie treten jedoch auch bei Menschen mit normalen Spiegeln auf. Xanthome, eine Ansammlung von Cholesterin in der Haut oder in den Sehnen, werden hauptsächlich bei Menschen mit schwerer erblicher Hypercholesterinämie gefunden. Sie erscheinen an verschiedenen Stellen als Knoten, wie hinter den Knöcheln, um die Knie und Ellbogen und an den Händen.
Hoher Cholesterinspiegel als Risikofaktor für Atherosklerose
Die Hauptsorge bei hohem Cholesterin ist, dass das Risiko für Atherosklerose erhöht wird. Atherosklerose-Plaques verengen die Arterien, wodurch weniger Blut und Sauerstoff in die von diesen Gefäßen versorgten Bereiche abgegeben werden. Kleine Plaquestücke können auch abbrechen, in das Blut gelangen und schließlich den Blutfluss in kleineren stromabwärts gelegenen Arterien blockieren. Die Entnahme von Blut und Sauerstoff in den Zellen führt zu einer Ischämie, die zu Fehlfunktionen und schließlich zum Zelltod führt.
Die Auswirkungen der Atherosklerose hängen davon ab, um welche Arterien es sich handelt. Bei zerebrovaskulären Erkrankungen betrifft Arteriosklerose die zum Gehirn führenden Arterien wie die Halsschlagadern im Hals oder die Arterien im Gehirn. Eine zerebrovaskuläre Atherosklerose kann je nach Hirnregion, die unzureichend mit Blut und Sauerstoff versorgt wird, zu verschiedenen neurologischen Symptomen führen. Zu diesen Symptomen zählen unter anderem Arm-, Bein- oder Gesichtsschwäche oder Taubheit, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Sehstörungen. Wenn die neurologischen Symptome weniger als 24 Stunden anhalten, wird das Ereignis als TIA bezeichnet. Wenn die Symptome länger als 24 Stunden anhalten, spricht man von Schlaganfall oder Schlaganfall.
Zerebrovaskuläre Erkrankung als mögliches Schuldige
Kopfschmerzen und Schwindel sind auch mögliche Symptome einer TIA oder eines Schlaganfalls. Einem im September 2015 in "The Journal of Headache and Pain" veröffentlichten Artikel zufolge treten Kopfschmerzen bei etwa einem Viertel der Menschen während eines Schlaganfalls auf. Dies könnte jedoch eine unterschätzte Zahl sein, da Kopfschmerzen durch offensichtlichere neurologische Symptome überschattet werden können. Es ist nicht ganz klar, wie ein TIA oder ein Schlaganfall aufgrund von Arteriosklerose Kopfschmerzen verursacht, aber führende Theorien umfassen die Freisetzung von Chemikalien aus geschädigtem Hirngewebe oder die direkte Aktivierung von Schmerzsensoren in den Blutgefäßwänden aufgrund von Änderungen des Blutflusses.
Schwindel kann bei TIAs oder Schlaganfällen auftreten, die Bereiche des Gehirns beeinflussen, die das Gleichgewicht oder den Blutdruck kontrollieren. Niedriger Blutdruck führt häufig zu Schwindel. In einer im Oktober 2006 in "Stroke" veröffentlichten Studie hatten 3,2 Prozent von mehr als 1.600 Erwachsenen in der Notaufnahme, deren Hauptsymptom Schwindel war, einen Schlaganfall oder eine TIA. Die meisten Individuen mit einer TIA oder einem Schlaganfall hatten zusätzliche neurologische Symptome und fast drei Viertel hatten mindestens zwei Risikofaktoren für zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Diabetes.
Medikamente und andere Krankheiten müssen berücksichtigt werden
Kopfschmerzen und Schwindel sind mögliche Nebenwirkungen vieler Medikamente. Fast alle Medikamente, die zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel eingesetzt werden, können manchmal Kopfschmerzen und Schwindel verursachen. Dazu gehören die meisten Statin-Medikamente wie Simvastatin (Zocor) und Lovastatin (Mevacor), Gallensäure-Sequestrierungsmittel wie Cholestyramin (Questran) und Colestipol (Colestid) sowie Ezetimib (Zetia)..
Da Kopfschmerzen und Schwindel sehr häufige Symptome sind, kann ihr Auftreten völlig unabhängig vom Cholesterinspiegel sein. Primäre Kopfschmerzstörungen wie Migräne können beide Symptome verursachen. Infektionen der oberen Atemwege oder die Grippe können ebenfalls Kopfschmerzen und Schwindel verursachen. Weniger häufig sind diese Symptome auf einen niedrigen Blutzucker, eine Kohlenmonoxidvergiftung oder eine Verletzung, Infektion, Blutung oder einen Tumor zurückzuführen, an dem das Gehirn beteiligt ist. Bluthochdruck allein verursacht keine Kopfschmerzen und Schwindel, aber wie Hypercholesterinämie kann er indirekt zu diesen Symptomen führen, indem er die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine zerebrovaskuläre Erkrankung zu entwickeln.
Nächste Schritte
Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben und unter Kopfschmerzen und Schwindel leiden, suchen Sie Ihren Arzt auf, um die Ursache zu ermitteln. Wenn sich diese Symptome plötzlich entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf, da dies eine TIA oder einen Schlaganfall signalisieren kann. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie gleichzeitig andere neurologische Symptome haben.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Senkung Ihres Cholesterinspiegels und der Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Atherosklerose. Allgemeine Empfehlungen zur Verringerung des Atheroskleroserisikos umfassen Änderungen des Lebensstils, wie z. B. regelmäßige körperliche Betätigung, eine herzgesunde Ernährung und die Beseitigung oder Verringerung anderer Risikofaktoren durch das Aufhören des Rauchens, das Erreichen eines gesunden Gewichts und das Aufrechterhalten eines normalen Blutdrucks, Blutzucker und LDL-C-Spiegel. Eine Behandlung mit Medikamenten, normalerweise Statin-Medikamenten, kann ebenfalls empfohlen werden.
Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.