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    Gebrochene Blutgefäße im Gehirn

    Ein gebrochenes Blutgefäß im Gehirn wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet. Laut der American Heart Association und dem American Stroke Association Stroke Council sind etwa 10 bis 15 Prozent aller ersten Schlaganfälle das Ergebnis eines gebrochenen Blutgefäßes im Gehirn. Arterielle Blutungen haben im Allgemeinen schlechtere Ergebnisse als venöse Blutungen. Beide Formen können jedoch lebensbedrohlich sein. Mit einer sofortigen Behandlung ist es möglich, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu überleben und eine nahezu normale Lebensqualität zu erreichen. Eine schnelle medizinische Versorgung ist für das Überleben von entscheidender Bedeutung.

    Ein Arzt betrachtet einen Gehirnscan. (Bild: Medioimages / Photodisc / Digital Vision / Getty Images)

    Symptome

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt normalerweise ohne Vorwarnung auf. Bei Patienten treten in der Regel plötzliche, heftige Kopfschmerzen auf. Sie können auf einer Seite des Gesichts oder des Körpers Schwäche oder Taubheit verspüren. Andere mögliche Symptome sind der Verlust des Gleichgewichts; Verlust der Koordination; Schwierigkeiten beim Gehen; Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen der Sprache; und Sehprobleme.

    Eine sofortige Behandlung ist wichtig, wenn Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls auftreten. Ohne eine konstante Blutversorgung sterben Gehirnzellen schnell ab. Sogar Gehirnzellen, die sich weit entfernt vom gebrochenen Blutgefäß befinden, können durch Schwellung beschädigt werden. Das Gehirn kann keine toten Zellen nachwachsen, so dass die bei einem Schlaganfall verloren gegangenen Funktionen oft nie wieder hergestellt werden. Je schneller ein Patient medizinisch behandelt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er wichtige Gehirnfunktionen überlebt und behält.

    Risikofaktoren und Prävention

    Da ein hämorrhagischer Schlaganfall zum Tod oder zu einer irreversiblen Behinderung führen kann, ist Vorbeugung unerlässlich. Viele der Risikofaktoren für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind jedoch kontrollierbar. Der wichtigste modifizierbare Risikofaktor ist Bluthochdruck oder Hypertonie. Laut der National Stroke Association trägt Bluthochdruck zu 60 Prozent aller hämorrhagischen Schlaganfälle bei. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und illegaler Drogenkonsum erhöhen ebenfalls das Schlaganfallrisiko. Die National Institutes of Health gibt an, dass Menschen ihr Schlaganfallrisiko erheblich senken können, indem sie ihren Alkoholkonsum reduzieren, mit dem Rauchen aufhören und einen hohen Cholesterinspiegel kontrollieren.

    Einige Risikofaktoren liegen außerhalb der direkten Kontrolle des Patienten. Bestimmte Blutkrankheiten wie Hämophilie und Sichelzellkrankheit erhöhen das Risiko für einen Hämorrhagischen Schlaganfall. Menschen mit diesen Krankheiten können ihr Risiko immer noch reduzieren, indem sie ihren Blutdruck sorgfältig kontrollieren und einen gesunden Lebensstil treffen.

    Diagnose

    Wenn ein Patient mit Symptomen eintritt, die auf einen hämorrhagischen Schlaganfall hindeuten, führt das mediale Personal eine neurologische Beurteilung durch. Dazu muss der Patient einfache Aufgaben ausführen und Fragen stellen, um festzustellen, ob der Patient sich seiner Umgebung bewusst ist. Wenn ein Schlaganfall wahrscheinlich erscheint, ordnen die Ärzte Bilder des Gehirns an, um das Vorhandensein einer Blutung zu bestätigen.

    Behandlung

    Den Ärzten stehen mehrere Hilfsmittel zur Verfügung, um ein gerissenes Blutgefäß zu behandeln. Welches Behandlungsinstrument sie wählen, hängt weitgehend davon ab, wo sich die Blutung befindet. Chirurgen versuchen oft nicht, bei einem Bruch tief im Gehirn zu operieren, da die Operation zu viel Gewebeschäden verursachen kann. In solchen Fällen konzentriert sich die Behandlung auf die Senkung des Blutdrucks, um die Blutung zu begrenzen, und unterstützt den Körper des Patienten, während er versucht, sich selbst zu reparieren. Chirurgen können eine extraventrikuläre Drainage einführen, eine vorübergehende Vorrichtung, die hilft, Flüssigkeit abzulassen, um den Druck auf das Gehirn zu reduzieren.

    Wenn die Blutungsstelle nicht tief im Gehirn ist, empfehlen Chirurgen möglicherweise eine Operation. Sie können manchmal das zerbrochene Gefäß abschneiden und den Blutfluss zur Bruchstelle stoppen. Alternativ können sie eine kleine Spirale in die Bruchstelle einführen, was die Blutgerinnung fördert und dabei hilft, das zerrissene Gefäß zu schließen.

    Prognose

    Menschen, die einen blutigen Schlaganfall erlitten haben, können sich mit sofortiger medizinischer Hilfe erholen und zu einem Leben mit wenigen Einschränkungen zurückkehren. Die Erholung erfordert im Allgemeinen eine monatelange Rehabilitationstherapie. Menschen, die keine rasche Behandlung erhalten oder an einer schweren Gehirnblutung leiden, können jedoch zu einem dauerhaften Verlust bestimmter kognitiver oder körperlicher Funktionen führen.