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    Antibiotika für Staph-Strep-Infektionen

    Staphylococcus und Streptococcus sind kugelförmige Bakterien, die leichte bis schwere Infektionen verursachen können, insbesondere bei immungeschwächten Personen. Während staphische Hautinfektionen üblich sind, kann dieses Bakterium auch in den Blutkreislauf, die Harnwege, die Lunge und das Herz eindringen. Halsentzündung, Scharlach, Lungenentzündung und Meningitis sind die häufigsten Infektionen. Antibiotika sind die Hauptstütze der Behandlung von Staph- und Strep-Infektionen.

    Arzt schreibt ein Rezept (Bild: LWA / Dann Tardif / Blend Images / Getty Images)

    Beta-Lactame

    Beta-Lactam-Antibiotika wie Penicillin, Ampicillin, Methicillin, Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulanat sind die am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Staph- und Strep-Infektionen. Diese Antibiotika wirken, indem sie die Bestandteile der bakteriellen Zellwand aufbrechen, wodurch Zellverlust und Zelltod verursacht werden. Bestimmte Staph- und Strep-Stämme produzieren jedoch ein Enzym namens Beta-Lactamase, das die Beta-Lactam-Antibiotika abbauen kann. Solche Stämme sind gegen diese Antibiotika resistent.

    Beta-Lactame können abhängig vom Zustand des Patienten oral oder intravenös verabreicht werden. Zu den üblichen Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Laut MayoClinic.com sind einige Patienten jedoch allergisch gegen Penicillin und können Hautausschläge, juckende Haut, Nesselsucht und Schwellungen im Gesicht aufgrund der Penicillin-Therapie erfahren. Bei solchen Reaktionen ist umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Cephalosporine

    Cephalosporine der ersten Generation wie Cephaloridin, Cephapirin und Cefazolin und Cephalosporin der vierten Generation wie Cefepim sind hochwirksam gegen Staph und Strep. Laut der University of Texas Medical Branch sind Stämme und Strep-Stämme, die gegen Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind, auch gegen Cephalosporine resistent. Die Toxizität und Nebenwirkungen von Cephalosporinen sind denen von Beta-Lactamen ähnlich.

    Vancomycin

    Vancomycin ist ein Glycopeptid-Antibiotikum, das die Synthese der bakteriellen Zellwand und des genetischen Materials stört. Es wird allgemein zur Behandlung von Infektionen verwendet, die durch multiresistente Staph- oder Strep-Arten wie Methicillin-resistente Staphylococcus aureus oder MRSA verursacht werden. Vancomycin ist in Tabletten- und Injektionsform erhältlich, wird jedoch im Allgemeinen intravenös verabreicht, da es vom Verdauungstrakt schlecht aufgenommen wird. Eine Magenverstimmung ist die häufigste Nebenwirkung. Im April 2003 des "New England Journal of Medicine" wurde 1997 in den USA der erste gegen Vancomycin resistente Staph-Stamm identifiziert, und die Resistenz hat seitdem stetig zugenommen. Dies ist ein Hauptanliegen der medizinischen Gemeinschaft.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol, auch als Co-Trimoxazol bekannt, besteht aus zwei Antibiotika - Trimethoprim und Sulfamethoxazol -, die gegen eine Vielzahl von Bakterien einschließlich Staph und Strep wirksam sind. Das Information Center von John Hopkins Point of Care gibt an, dass fast alle MRSA-Stämme anfällig für Co-Trimoxazol sind. Einige Patienten können jedoch allergisch gegen die Sulfamethoxazol-Komponente des Arzneimittels sein. Zur Behandlung solcher Patienten darf nur Trimethoprim verwendet werden.

    Makrolide

    Erythromycin, Azithromycin und Clarithromycin sind die häufigsten Makrolid-Antibiotika, die zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, die durch Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae verursacht werden. Diese Medikamente wirken, indem sie den Proteinsynthesemechanismus der Bakterien stören. Azithromycin und Clindamycin werden im Körper gut vertragen, obwohl Erythromycin-Dosen zu gastrointestinalen Störungen und vorübergehender Toxizität führen können.