Alternative Verfahren zur Kauterisierung von Nasenbluten
Elektrischer oder chemischer Kauter ist im Allgemeinen die erste Behandlungsmethode für kontinuierliche Nasenbluten, die nicht auf eine einfache Kompression der Nase reagieren. Es führt dazu, dass Blut und Gewebe geronnen werden, um die Blutung zu stoppen. Wenn Kauter nicht erwünscht oder garantiert ist, werden andere Optionen implementiert, je nachdem, ob die Blutung an der Vorder- oder Rückseite der Nase entsteht.
Wenn ein Nasenbluten nicht auf Kompression anspricht, werden andere Behandlungsoptionen gestartet. (Bild: Wavebreakmedia / iStock / Getty Images)Anterior blutet
Frontale Blutungen sind diejenigen, die an der Vorderseite der Nase liegen. Die meisten Nasenbluten sind anterior. Die Erstbehandlung dieser Blutungen beinhaltet das Zusammendrücken der Nase mit den Fingern für 10 bis 15 Minuten, während die Person sitzt und sich nach vorne lehnt. Wenn das Abbluten dadurch nicht gestoppt wird, ist der nächste Schritt normalerweise elektrischer oder chemischer Kauter. Wenn Kauter nicht erwünscht ist, ist die vordere Nasalpackung der nächste Schritt. Es können verschiedene mit antibiotischen Salben beschichtete Schaumstoffe und Gele verwendet werden. Merocel ist beispielsweise ein komprimierter Schaumstoff, der in die Nase eingeführt und mit Wasser expandiert wird, um die Blutungsstelle zu komprimieren. Rapid Rhino wird in die Nase eingeführt und mit Luft aufgeweitet. Diese werden im Allgemeinen nicht länger als einen Tag in Anspruch genommen, um Schäden an der Nase zu vermeiden. Wenn diese Methoden versagen, kann die Nase mit Bandgaze gepackt werden. Wenn die Packungen länger als 48 Stunden verbleiben, werden Antibiotika eingesetzt, um eine Infektion zu verhindern.
Hinterblutungen
Nasenpackungen an der Vorderseite der Nase reichen oft nicht aus, um Blutungen an der Rückseite der Nase zu stoppen. Im Falle von Nachblutungen ist die Behandlung der ersten Wahl häufig das Einführen einer Ballonvorrichtung. Zu den spezialisierten Ballons gehören der Brighton-Ballon, der Epistat-Nasenkatheter und der Simpson-Stecker. Alternativ kann ein Foley-Harnkatheter mit einem Ballon am Ende verwendet werden.
Chirurgie
Wenn konservativere Methoden das Nasenbluten nicht aufhalten, kann ein Eingriff eines Radiologen oder Chirurgen erforderlich sein. Radiologen können die Blutgefäße häufig mit Spulen oder anderen Methoden verstopfen. Chirurgische Behandlungen umfassen das Abbinden oder das Abbinden der blutenden Gefäße.
Fibrinkleber
Fibrin ist ein Protein im Blut, das hilft, Blutungen zu stoppen. Es wurde ein Fibrinkleber entwickelt, der über die Blutungsstelle gesprüht werden kann. Es bindet an beschädigte Blutgefäße und hilft, Blutungen zu begrenzen. Laut einem Artikel im Postgraduate Medical Journal waren Nebenwirkungen wie Schwellung, Gewebeschrumpf und übermäßiger Nasenausfluss geringer als die Packung der Nase, die chemische Kauterisation und die Elektrokauterisierung. Die Rate der Umbiegung war ähnlich wie bei der Elektrokauterisierung und betrug etwa 15 Prozent.
Laserbehandlung
In Fällen, in denen sich Nasenbluten immer wieder wiederholen, wurde die Laserbehandlung der Gefäße erfolgreich eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird der Patient unter Narkose gestellt, eine kleine Kamera und ein Laser werden in die Nase eingeführt und der Laser wird auf die Bereiche der verletzenden Gefäße aufgebracht.