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    Alternative Medikamente außer Metformin für Typ-2-Diabetes

    Ab 2006 war Diabetes nach Angaben der American Diabetes Society die siebte Todesursache in den Vereinigten Staaten. Bis zum Jahr 2007 lagen die medizinischen Kosten der diagnostizierten Diabetes bei über 100 Milliarden US-Dollar. Medikamente sind ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Diabetes. Metformin ist oft das Medikament, das neu diagnostizierten Diabetikern verschrieben wird, stellt FamilyDoctor.org fest. Es gibt jedoch auch andere Medikamente, die zusätzlich zu Metformin eingesetzt werden.

    Person, die eine Insulinspritze hält (Bild: Images_By_Kenny / iStock / Getty Images)

    Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

    Alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind eine Form der oralen Diabetesmedikation, die auf das Verdauungssystem abzielt. Diese Medikamente verringern die Aufnahme von Blutzucker im Magen und Darm, erklärt FamilyDoctor.org. Alpha-Glucosidase-Hemmer können Bauchschmerzen, Stuhlgang oder Völlegefühl verursachen.

    Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren

    Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren oder DPP-4-Inhibitoren sind orale Arzneimittel, die den Körper bei der Produktion von Insulin nach den Mahlzeiten unterstützen. DPP-4-Inhibitoren erreichen dies, indem sie die Zerstörung einer biochemischen Substanz namens GLP-1 verhindern. Diese biochemische Substanz hilft laut der American Diabetes Association, den Blutzuckerspiegel zu senken.

    Inkretin Mimetics

    Exenatide ist ein Inkretin-Mimetikum. Inkretin-Mimetika sind injizierbare diabetische Medikamente, die normalerweise den Blutzucker durch Stimulierung der Insulinfreisetzung senken. Inkretin-Mimetika können Übelkeit und möglicherweise Hypoglykämie verursachen, erklärt die American Diabetes Association.

    Insulin

    Insulin ist eine biochemische Substanz, die normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und zur Regulierung des Blutzuckerspiegels gemäß der American Diabetes Association verwendet wird. Diabetes verhindert jedoch entweder, dass der Körper Insulin produziert, oder der Körper kann das produzierte Insulin nicht verwenden. Daher ist es für manche Diabetiker notwendig, künstliches Insulin zu verwenden. Da jedoch Insulin bei Kontakt mit Verdauungssäften zusammenbricht, muss Insulin direkt in den Blutstrom injiziert werden.

    Meglitinides

    Meglitinide wie Repaglinid und Nateglinid werden mit oralem Diabetes behandelt, um die Insulinproduktion im Pankreas zu stimulieren, so FamilyDoctor.org. Meglitinide können jedoch Hypoglykämie verursachen und sollten nicht mit Alkohol eingenommen werden, erklärt die American Diabetes Association.

    Pramlintide

    Pramlintide ist eine künstliche Version von Amylin. Amylin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Außerdem hilft es bei der Regulierung des Blutzuckers, erklärt die American Diabetes Association. Dieses Diabetes-Medikament muss injiziert werden. Pramlintide kann anfangs Übelkeit verursachen, aber diese Nebenwirkung neigt dazu, mit der Zeit zu verblassen.

    Sulfonylharnstoffe

    Sulfonylharnstoffe sind orale Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, so FamilyDoctor.org. Sulfonylharnstoffe können jedoch zu einer Gewichtszunahme führen sowie zu niedrigeren Natriumwerten im Körper. Laut der American Diabetes Association werden Sulfonylharnstoffe in der Regel ein- oder zweimal täglich unmittelbar vor dem Essen eingenommen.

    Thiazolidindione

    Rosiglitazon und Pioglitazon gehören zur Klasse der oralen Diabetesmedikamente Thiazolidinedione, so FamilyDoctor.org. Thiazolidindione zielen typischerweise auf Muskel und Fett ab. Thiazolidindione reduzieren auch die Blutzuckerproduktion in der Leber.