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    Saurer Rückfluß und die Lunge

    Sodbrennen ist das erste, worüber die meisten Menschen nachdenken, wenn saurer Reflux erwähnt wird. Aber die Auswirkungen von chronischem saurem Reflux, auch als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD bekannt, können über den Verdauungstrakt hinausgehen. GERD kann viele Lungenerkrankungen verursachen, auslösen oder verschlimmern, einschließlich chronischem Husten, Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung und Vernarbung der Lunge. Von diesen sind chronischer Husten und Asthma am häufigsten.

    Wie Säure in die Lunge und in die Luft gelangt

    Aspiration aus saurem Rückfluß tritt auf, wenn Verdauungsflüssigkeiten aus dem Magen austreten und in die Speiseröhre und in den Rachen spritzen. Während saurer Rückfluß dort zu Reizungen führen kann, würde die Flüssigkeit normalerweise abfließen und wieder in den Magen zurückkehren. Wenn jedoch beim Schluckmechanismus eine Störung auftritt, kann der Rückfluss in die Luftröhre oder den Windschlauch und in die Hauptluftwege der Lunge und darüber hinaus gesaugt werden. Dies nennt man Streben. Die angesaugte Flüssigkeit kann nicht nur sauer sein, sondern auch Sekret, Bakterien und Speisereste enthalten. Aspiration kann die Lunge schädigen, indem sie Entzündungen, Infektionen und Narben verursacht. Häufige Symptome der Aspiration sind Husten, Keuchen und Würgen.

    Asthma

    Asthma und chronischer Husten sind die 2 häufigsten Probleme im Zusammenhang mit der Lunge, die mit Reflux zusammenhängen, und einige chronische Husten sind tatsächlich eine Form von Asthma. Es wird angenommen, dass der Reflux Asthma-Symptome auf zwei Arten auslöst: direkt und indirekt. Beim Ansaugen können Säurepartikel direkt mit der Luftröhre in Kontakt treten, um ein Keuchen auszulösen. Der Reflux kann jedoch auch ohne direkten Lungenkontakt Asthma durch einen Nervensystemreflex auslösen: Säure reizt bestimmte Nerven der Speiseröhre, wodurch sich die Atemwege in der Lunge reflexiv kontrahieren und den Luftstrom behindern. Die im Juni-September veröffentlichte Studie "Annals of Thoracic Medicine" ergab, dass bei 59 Prozent der Asthmapatienten GERD-Symptome vorlagen. Die Beziehung zwischen GERD und Asthma ist komplex und kann in beide Richtungen gehen - Asthma oder die Einnahme bestimmter Asthma-Medikamente können ebenfalls zu GERD-Symptomen beitragen.

    Husten

    GERD ist eine der vielen Ursachen für einen anhaltenden Husten. Wie bei Asthma wird angenommen, dass 2 verschiedene Wirkungen des sauren Rückflusses chronischen Husten auslösen: Säurepartikel, die durch Aspiration direkt mit den Atemwegen in Kontakt kommen, und eine indirekte Auslösung des Hustenreflexes durch Reizung der Nerven im Ösophagus. Wenn winzige Refluxpartikel auf die Sprechbox und die Atemwege spritzen, kann dies zu Entzündungen und Schäden führen, die zu Husten und Heiserkeit führen, oft ohne die üblichen GERD-Symptome zu verursachen. Dies kann zu 10 bis 15 Prozent der Fälle von unerklärlichem chronischem Husten führen. Säureunterdrückende Medikamente können manchen Menschen mit hartnäckigem Husten helfen, aber die Vorhersage, welche Personen davon profitieren, kann für Ärzte eine Herausforderung sein.

    Aspirations-Pneumonie

    Das Ansaugen großer Mengen Magensäure kann zu einer chemischen Verbrennung der Atemwege und der Lunge führen, was zu einer Einschränkung der Atemwege, Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und einer als Aspirationspneumonie bekannten Form von Pneumonie führt. Dies ist wahrscheinlicher bei Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion, im fortgeschrittenen Alter oder bei Menschen, deren Schlucken beeinträchtigt ist - beispielsweise nach einem Schlaganfall. Aspirationspneumonie wird mit Antibiotika und anderen Medikamenten behandelt. Zu den Symptomen zählen Fieber, Gewichtsverlust und Husten, der einen üblen oder schlecht schmeckenden Auswurf verursacht.

    Andere Atemwegserkrankungen

    Patienten mit einer Entzündung der Speiseröhre durch sauren Reflux haben ein etwas höheres Risiko für andere Atemwegserkrankungen. Bei Menschen, die GERD-Symptome haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung ihrer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung oder COPD doppelt so hoch wie bei denen, bei denen die GERD-Symptome auftreten, und sie sind doppelt so häufig im Krankenhaus. Es wurde auch gezeigt, dass Menschen mit GERD eine etwas höhere Inzidenz von idiopathischer Lungenfibrose (IPF) haben, einer Erkrankung, die dazu führt, dass Lungengewebe dick und steif wird und letztendlich durch Narbenbildung nicht mehr funktioniert. Die direkte Ursache von IPF bleibt jedoch unbekannt.

    Vorsichtsmaßnahmen und nächste Schritte

    Das Ansaugen von Magenflüssigkeiten in die Lunge ist eine ernste Erkrankung, die ärztliche Hilfe erfordert. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Reflux ein Faktor für Ihre Atemwegserkrankung sein kann. Säurenneutralisierende Arzneimittel, sogenannte Protonenpumpenhemmer (PPIs), nützen bestimmten Menschen mit Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit saurem Reflux, darunter auch Menschen mit Asthma und chronischem Husten. Da das Absaugen mit saurem Reflux nachts tendenziell stärker ist, wird die Erhöhung des Kopfes empfohlen, da die Schwerkraft dazu beiträgt, dass Magenflüssigkeiten im Magen verbleiben, wo sie hingehören. Abnehmen ist eine weitere Lebensstiländerung, die helfen kann.