Ein milder Fall von Gürtelrose
Gürtelrose, auch als Herpes Zoster bekannt, wird durch das Windpockenvirus verursacht. Wenn Sie jemals Windpocken hatten, können Sie Gürtelrose entwickeln, weil das Virus in Ihrem Körper verbleibt. Es kann für viele Jahre inaktiv sein und wird dann unerwartet wieder aktiv und verursacht Gürtelrose. Menschen, die jünger sind und ein gesundes Immunsystem haben, haben typischerweise mildere Symptome. Aber selbst ein milder Fall von Gürtelrose kann mehrere Wochen dauern. Obwohl es keine Heilung gibt, stehen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Juckreiz kann das erste Symptom einer leichten Gürtelrose sein. (Bild: Tharakorn / iStock / Getty Images)Frühe Symptome
Das Zoster-Virus befindet sich in Nervenzellen nach den Windpocken. Solange das Virus inaktiv bleibt, verursacht es keine Symptome. Gürtelrose tritt auf, wenn der Virus wieder aktiv wird. Die Krankheit beginnt mit der Phase vor dem Ausbruch, dh dem Stadium vor dem Hautausschlag. Angesichts der Tatsache, dass das Virus Nervenzellen bevölkert, ist es nicht überraschend, dass die ersten Symptome abnormale Hautempfindungen wie Kribbeln, Juckreiz, Brennen, Zärtlichkeit oder Schmerzen beinhalten. Bei einem leichten Fall von Gürtelrose überwiegen Kribbeln oder Juckreiz eher als schmerzhaftere Empfindungen. Diese Empfindungen sind auf eine Körperseite beschränkt und betreffen typischerweise ein einzelnes, diskretes Hautband. Am häufigsten ist der Stamm betroffen, gefolgt vom Gesicht.
Hautausschlag Phase
Typischerweise innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche, nachdem die Hautempfindungen beginnen, entwickelt sich der Ausschlag für die Gürtelrose im gleichen Bereich. Dies wird als eruptive Phase der Krankheit bezeichnet. Der Ausschlag beginnt als roter, erhöhter Bereich, gefolgt von der Entwicklung von Ansammlungen von mit Flüssigkeit gefüllten, pickelähnlichen Strukturen, die als Vesikel bezeichnet werden. Sie treten bis zu 5 Tage in Kulturpflanzen auf. Bei einem leichten Fall von Gürtelrose ist die Bildung neuer Vesikel oft auf 1 oder 2 Tage begrenzt, und es bilden sich normalerweise weniger Vesikel als bei schwereren Fällen. Die Vesikel verkrusten normalerweise innerhalb einer Woche, die vollständige Heilung dauert zwei bis vier Wochen. Abnormale Hautempfindungen setzen sich während der Eruptionsphase fort und nehmen mit fortschreitendem Hautausschlag allmählich ab. Starke Schmerzen treten bei leichten Schindeln seltener auf, und manche Menschen berichten nur von Juckreiz oder Kribbeln.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Gürtelrose, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Antivirale Medikamente können selbst bei einem leichten Fall von Gürtelrose verschrieben werden, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind, ein geschwächtes Immunsystem haben oder der Hautausschlag einen anderen Bereich als Ihren Rumpf einschließt. Diese Arzneimittel sollten im Idealfall innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten des Hautausschlags begonnen werden. Zu den Optionen gehören Acyclovir (Zovirax), Valacyclovir (Valtrex) und Famciclovir (Famvir). Over-the-counter-Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) und Ibuprofen (Advil, Motrin) können bei leichten Beschwerden hilfreich sein. Kühle Kompressen, Calamin-Lotionen und Haferflockenbäder können Juckreiz und andere mit dem Hautausschlag zusammenhängende Beschwerden lindern. Das lose Abdecken der betroffenen Haut mit steriler Gaze kann auch dazu beitragen, Reizungen durch Kleidung zu vermeiden.
Vorsorge und Warnhinweise
Sogar ein leichter Fall von Gürtelrose kann sehr unangenehm sein und manchmal treten Komplikationen auf. Sie können Ihr Risiko für Gürtelrose erheblich senken, indem Sie den Herpes-Zoster-Impfstoff (Zostavax) erhalten. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention empfehlen den Impfstoff für Personen ab 60 Jahren, auch wenn Sie bereits eine Gürtelrose hatten.
Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie möglicherweise Gürtelrose haben und Risikofaktoren für Komplikationen haben, darunter: - Alter über 60 - HIV oder eine andere Krankheit, die Ihr Immunsystem schwächt - Aktuelle Behandlung mit Krebs, Steroid- oder Organtransplantationsmedikamenten
Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.