Eine wunde Ferse nach dem Laufen
Sie nennen es nicht umsonst "das Pflaster schlagen". Laufen belastet und belastet den Körper besonders - vor allem die Füße, die für Läufer häufig unangenehm sind. Unter den Fußschmerzen zu gehen, ist manchmal so einfach wie zu merken, wo Sie das Gefühl am meisten spüren. Fersenschmerzen nach dem Laufen sind oft ein Zeichen für Plantarfasziitis, Fersensporn oder Achillessehnenentzündung.
Enge Wadenmuskeln können zu einer Plantarfasziitis führen. (Bild: Tony Anderson / DigitalVision / GettyImages)Spitze
Plantarfasziitis, Knochensporne und Achillessehnenentzündung könnten der Grund dafür sein, dass Ihre Ferse nach dem Laufen schmerzt.
Ist es Plantarfaschiitis??
Wenn Sie stechende Schmerzen in der Ferse und möglicherweise im Fußgewölbe verspüren, ist wahrscheinlich eine Plantarfasziitis die Ursache. Laut Mayo Clinic tritt dieser Zustand, der durch eine Entzündung der Sehne verursacht wird, die von der Ferse bis zu den Zehen verläuft, bei Läufern auf.
Normalerweise hat die Plantarfaszie die Aufgabe, Stöße zu absorbieren und das Fußgewölbe zu unterstützen. Übermäßiger Stress und Überlastung der Sehne verursachen jedoch Mikrorisse und dieses wiederholte Reißen kann Entzündungen und Irritationen verursachen.
Fersenschmerz ist das Hauptsymptom von Plantarfasziitis. Die Schmerzen treten häufig nach dem Laufen auf, nicht während des Laufens. Der Schmerz kann am Morgen am schlimmsten sein, wenn Sie sich aus dem Bett erheben und Ihre ersten Schritte unternehmen.
Risikofaktoren für Plantarfaschiitis
Das einfache Laufen ist ein Risikofaktor für eine Plantarfasziitis, aber es gibt einen kumulativen Effekt, und Langstreckenläufer haben ein höheres Risiko für die Erkrankung. Läufer, die überanstrengen, zu viel Hügeltraining oder Geschwindigkeitsübungen durchführen und ihre Wadenmuskeln nicht ausreichend dehnen, sind einem größeren Risiko ausgesetzt, wie der Sportmedizinarzt Jordan Metzl, M. D., Runner's World sagte. Enge Wadenmuskeln können an der Plantarfaszie ziehen und zu Schmerzen führen.
Ihre Fußmechanik spielt auch eine Rolle. Wenn Sie Plattfuß haben, hohe Bögen oder ein anormales Laufmuster haben, kann dies die Gewichtsverteilung am Fuß beeinflussen und die Plantarfaszie stärker beanspruchen. Das Laufen mit diesen schlechten Mechanikern verschärft das Problem.
Andere Faktoren sind das Alter, wobei diejenigen zwischen 40 und 60 das höchste Risiko haben. Übergewicht und langes Stehen auf den Füßen können ebenfalls zu dieser Erkrankung beitragen.
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Behandlung der Plantarfasziitis
Plantarfasziitis ist hartnäckig und oft schwer zu heilen. Der Rest ist die erste Behandlungslinie für diesen Zustand. Wenn Sie sich mindestens einige Tage von der schmerzenden Ferse fernhalten - möglicherweise länger -, kann die Entzündung zurückgehen und die Behandlung erfolgreicher sein.
Eines der größten Hindernisse für eine korrekte Behandlung der Plantarfasziitis bei Läufern besteht darin, dass sie sich häufig nicht vom Laufen frei nehmen möchten. Je länger die Plantarfasziitis unbehandelt bleibt, desto schwieriger ist es, sie zu lösen. Deshalb ist es wichtig, nicht weiter zu laufen, wenn die Faszie entzündet ist.
Eis und Stretching
In dieser Zeit verringert die Vereisung des Fußes Schmerzen und Entzündungen. Legen Sie Ihre Ferse entweder auf einen Eisbeutel oder stecken Sie Ihren Fuß in ein Eisbad. Tun Sie dies für 10 oder 20 Minuten zu einer vollen Stunde oder so oft Sie können den ganzen Tag über.
Stretching ist auch ein wichtiger Teil der Behandlung. Strecken Sie die Wadenmuskeln dreimal täglich mit einer einfachen Wanddehnung fünf Minuten lang. Halten Sie das hintere Bein gerade, um den Gastrocnemius-Muskel zu strecken. Dann beugen Sie das hintere Bein leicht, um den Soleusmuskel zu strecken. Sie können die Plantarfaszie auch strecken, indem Sie Ihren Knöchel beugen und Ihre Zehen in Ihre Richtung ziehen.
Prävention von Plantarfaschiitis
Sobald die Plantarfasziitis unter Kontrolle ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Dr. Metzl empfiehlt, auf weichen Oberflächen wie Pisten und Gras zu laufen und konservativ zu sein, wenn Sie Ihre Kilometerleistung und Intensität erhöhen.
Sie sollten auch für Ihren Fußtyp und -gang geeignete Schuhe tragen, sowohl beim Laufen als auch beim Laufen. Zum Schluss strecken Sie Ihre Wadenmuskeln regelmäßig und führen Sie Kräftigungsübungen für den Mittelfuß durch, beispielsweise das Einrollen der Zehen und das Aufnehmen eines kleinen Handtuchs mit den Zehen vom Boden.
Es könnten Fersensporen sein
Fersensporne sind eng mit der Plantarfasziitis verbunden. Ein Fersensporn ist ein knöcherner Auswuchs an der Unterseite der Ferse, der Fersenschmerzen verursachen kann, wenn er das umgebende Gewebe und die Faszien reizt.
Aber Fersensporen verursachen nicht oft Schmerzen. Laut Cleveland Clinic haben 10 Prozent der Menschen Fersensporen, aber nur 5 Prozent der Patienten mit Fersensporen leiden an Schmerzen.
In den meisten Fällen glauben die Leute fälschlicherweise, dass sie einen Fersensporn haben, wenn sie tatsächlich eine Plantarfasziitis haben. Wenn Sie jedoch eine Plantarfasziitis ausgeschlossen haben, könnte ein Fersensporn die Reizung verursachen, die Ihre Ferse nach dem Laufen verletzt.
Welche Ursachen haben Fersensporen?
Die Ursache und Behandlung von Fersensporen ist der der Plantarfasziitis ähnlich. Fersensporn sind laut WebMD bei Läufern üblich und resultieren aus Stress und Belastung der Fußmuskulatur und -bänder, Dehnung der Plantarfaszie und wiederholten Abreißen der den Fersenknochen bedeckenden Membran.
Genau wie bei der Plantarfasziitis können Anomalien des Fußtyps und Ihres Gangs sowie Alter, schlecht sitzendes Schuhwerk, Übergewicht (oder einfach Übergewicht) und längere Standzeiten Fersensporn verursachen.
Behandlung und Prävention sind auch die gleichen. Ruhe-, Eis- und Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie gutes Schuhwerk können dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren und Aufflackern zu verhindern.
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Wenn sowohl bei der Plantarfasziitis als auch bei den Fersensporen mehr als ein paar Wochen lang Schmerzen bestehen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann Röntgenaufnahmen machen, um Ihren Fuß weiter zu untersuchen und andere Schmerzursachen, wie z. B. eine Fraktur, auszuschließen. Er kann auch beurteilen, ob andere Behandlungen, wie Kortison-Injektionen, spezielle Orthesen oder Nachtschienen, zur Linderung Ihres Zustands beitragen.
Achilles Tendinitis - Eine mögliche Ursache
Die sich wiederholende Natur des Laufens lässt Läufer anfällig für Überbeanspruchungen wie Achillessehnenentzündung sein. Die größte Sehne im Körper, die Achillessehne, befindet sich hinten am Knöchel und verbindet die Wadenmuskeln mit dem Fersenbein. Obwohl diese Sehne vielen Belastungen standhält, ist sie anfällig für Überbeanspruchung und Degeneration.
Die Reizung und Entzündung, die mit auftritt Achillessehnenentzündung verursacht Schmerzen im hinteren Knöchel und hinter der Ferse. Sie können morgens und beim Laufen starke Schmerzen und Steifheit in der Sehne verspüren. Laut OrthoInfo können die Schmerzen am Tag nach einem Lauf besonders stark sein. Verdickung der Sehne und anhaltende Schwellung sind weitere häufige Symptome.
Ursachen der Achillessehnenentzündung
Achillessehnenentzündung tritt häufig bei Läufern auf, insbesondere wenn die Dauer oder Intensität ihrer Läufe plötzlich zunimmt. Wenn Sie beispielsweise die Entfernung Ihrer Läufe um einige Kilometer vergrößern, ohne dass sich Ihre Muskeln an den zusätzlichen Stress anpassen müssen, ist die Achillessehnenentzündung wahrscheinlicher.
Enge Wadenmuskeln sind ebenfalls ein Risikofaktor und haben enge Wadenmuskeln und Ein plötzliches Starten eines intensiv laufenden Programms kann laut OrthoInfo das Risiko erhöhen.
Ein Knochensporn, an dem der Achilles am Fersenknochen haftet, kann ebenfalls eine Tendinitis verursachen.
Achilles Tendinitis Behandlung und Prävention
Die Behandlung der Achillessehnenentzündung ist ähnlich wie bei Fersensporn und Plantarfasziitis. Den Fuß ausruhen, Eis auftragen und die Wadenmuskeln kräftigen und dehnen. In den meisten Fällen kann diese konservative Behandlung die Schmerzen lindern. Wenn jedoch die Schmerzen anhalten, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Der wichtigste Teil der Prävention besteht darin, die Dauer und Intensität Ihrer Läufe schrittweise zu erhöhen. Machen Sie weiterhin Dehn- und Kräftigungsübungen, um das Risiko eines erneuten Aufflackerns weiter zu reduzieren.
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