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    Ursachen von Bauchschmerzen und leichten Blutungen während der Schwangerschaft

    Bauchschmerzen und leichte Blutungen treten häufig in der Schwangerschaft auf. Bis zu 20 bis 30 Prozent der Frauen bluten in der frühen Schwangerschaft, sagt die American Pregnancy Association. Die Bedeutung dieser Symptome kann von normal und harmlos bis hin zu lebensbedrohlich sein, abhängig von der Zeit während der Schwangerschaft, in der die Symptome auftreten, dem Schweregrad, der Dauer und der Ursache. Jede Episode von Bauchschmerzen oder Krämpfen zusammen mit Blutungen oder Flecken erfordert eine medizinische Beurteilung in der Schwangerschaft.

    Eine schwangere Frau, die mit ihrem Doktor spricht. (Bild: monkeybusinessimages / iStock / Getty Images)

    Zeitrahmen

    Der Zeitpunkt von Bauchschmerzen und leichten Blutungen während der Schwangerschaft kann dabei helfen, die Ursache zu bestimmen. Diese Symptome können während der normalen Schwangerschaft innerhalb der ersten 6 Wochen auftreten, wenn Blutungen und leichte Krämpfe auf die Implantation des Embryos hinweisen können. Blutungen und Krämpfe können jedoch auch als erste Anzeichen einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auftreten.

    Bauchkrämpfe und Blutungen sind im dritten bis achten Monat der Schwangerschaft nie normal, obwohl einige Frauen leichte Krämpfe und möglicherweise leichte Blutungen haben, wenn sie nach dem Sex zervikale Reizung haben. Blutungen und Schmerzen können bei Frühgeburten oder schweren Komplikationen auftreten, wie z. B. Plazenta previa, bei der die Plazenta ungewöhnlich tief an der Gebärmutterwand implantiert wird, oder bei einer Plazentaverletzung, bei der sich die Plazenta vorzeitig löst. Im letzten Monat der Schwangerschaft können Bauchschmerzen und leichte Blutungen den Beginn der Wehen einläuten.

    Eigenschaften

    Blutungen und Krämpfe aufgrund einer Fehlgeburt beginnen schonend und schreiten voran, während die Implantationsblutung in der Regel nur einen Tag dauert. Eileiterschwangerschaft verursacht starke Bauchschmerzen, während die Blutung gering sein kann, da sich Blut im Bauchraum ansammelt. Blutungen mit Plazenta previa sind schmerzlos, aber Blutungen können schwer werden, während eine Plazentaverletzung, von der eine von 100 Schwangerschaften betroffen ist, meist im dritten Trimester, laut March of Dimes, starke abdominale Schmerzen und variable Blutungen verursacht, da ein Großteil des Blutes auftreten kann in der Gebärmutter ansammeln. Frühgeburten können leichte oder schwere Bauchschmerzen und geringe Blutungen verursachen. Blutungen und Bauchschmerzen bei der Geburt beginnen zwar mild, aber die Fortschritte nehmen zu, obwohl die Blutung sich niemals verstärkt.

    Bedeutung

    Schon leichte Blutungen oder Bauchschmerzen können schwerwiegende Komplikationen in der Schwangerschaft bedeuten. Der Grad der Blutung oder des Schmerzes weist nicht auf den Schweregrad des Problems hin, weshalb Blutungen und Schmerzen von einem Arzt überprüft werden sollten.

    Vorteile der Frühdiagnose

    Die meisten Fehlgeburten können nicht verhindert werden, und eine frühzeitige Diagnose verringert nicht das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts, da die meisten Fehlgeburten durch fetale Chromosomenanomalien verursacht werden. Eine ektopische Schwangerschaft profitiert von einer frühen Behandlung, da eine Tubenruptur lebensbedrohliche Blutungen verursachen kann. Bei einer frühzeitigen Diagnose kann eine Eileiterschwangerschaft eher medikamentös als durch Operation behandelt werden. Plazentabeschwerden und Frühgeburten profitieren immer von einer frühzeitigen Diagnose. Während diese Komplikationen in den meisten Fällen nicht vermieden werden können, können sie medizinisch behandelt werden, um Komplikationen von Mutter und Kind zu minimieren.

    Risiken

    Vorzeitige Wehen, Plazentageschwäche und Plazentavorbe können zu vorzeitiger Entbindung und möglicherweise zum Tod von Mutter oder Kind oder zu langfristigen gesundheitlichen Problemen führen. Während die Eileiterschwangerschaft immer mit einem Verlust des Fötus endet, muss der Eileiter möglicherweise nicht operativ entfernt werden, wenn das Medikament früh genug verabreicht wird. Auch mütterliche Blutungen können vermieden werden. Fehlgeburten können selten verhindert werden, Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen können jedoch vermieden werden.