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    Was sind die Hauptfunktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems?

    Wenn es um Babys geht, machen Frauen das schwere Heben. Die Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems arbeiten zusammen in einer Symphonie der Funktion, die mit der Befruchtung beginnt und in der Geburt eines Babys mündet.

    Eine schwangere Frau, die eine Blume auf einem Gebiet hält. (Bild: gpointstudio / iStock / Getty Images)

    Eierstöcke: Eier- und Hormonproduktion

    Die Eierstöcke, die weiblichen Fortpflanzungsorgane, haben zwei Hauptfunktionen: die Produktion weiblicher Keimzellen (Eier oder Eizellen) und Hormone (Östrogen und Progesteron), die die Funktion der Eierstöcke regulieren. Ein Mädchen wird mit allen Keimzellen geboren, die es jemals haben wird. Wenn sie sich in der Pubertät befindet, werden einige dieser Zellen jeden Monat zu reifen Eiern und werden jeden Monat aus dem Eierstock befreit. Hormone, die durch Drüsen im Gehirn produziert werden, sind für die Auslösung der Hormonproduktion durch die Eierstöcke und für die Regulierung der zyklischen Freisetzung von Eiern verantwortlich. Jeden Monat werden ein oder zwei reife Eier von der Eierstockoberfläche freigesetzt und in die Eileiter gefegt.

    Eileiter: Befruchtungsstätte

    Die Eileiter sind der natürliche Befruchtungsort, wo sich Ei und Sperma treffen. Die Schläuche verbinden die Oberfläche des Ovars mit der Gebärmutter. Das ovulierte Ei wird in eine der Röhrchen von den gefiederten Enden der als Fimbria bezeichneten Röhrchen gespült, die sich über die Oberfläche des Eierstocks bewegen. Geschlechtsverkehr legt Spermien in der Vagina ab. Von der Vagina schwimmen die Spermien durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter, dann durch die Gebärmutter und in die Eileiter, wo sie auf ein Ei treffen könnten, um befruchtet zu werden. Die Eileiterumgebung ist für das Überleben und die Befruchtung der Spermien optimiert. Spermien können mehrere Tage im weiblichen Fortpflanzungsorgan leben und auf ein Ei warten. Das Ei ist nach dem Eisprung kürzer haltbar und nach 24 Stunden weniger befruchtbar. Nach der Befruchtung verbringt der resultierende Embryo mehrere Tage damit, sich durch die Eileiter zu bewegen, wenn er sich zu teilen beginnt, wobei er mit dem Wachstum mehr Zellen produziert. Nach seiner Reise durch die Eileiter erreicht der Embryo das Stadium der Blastozyste und ist bereit für die Implantation in die Gebärmutter.

    Gebärmutter: Embryo-Implantation und Entwicklung

    Die Blastozyste besteht aus zwei Arten von Zellen, die das Trophektoderm oder die innere Zellmasse bilden. Die innere Zellmasse besteht aus den Zellen, aus denen das eigentliche Baby wird. Die Trophektodermzellen bilden den fötalen Teil der Plazenta, wodurch das wachsende Baby ernährt wird. Die Epithelzellen der Gebärmutter werden normalerweise jeden Monat mit dem Menstruationsfluss vergossen, es sei denn, die Frau wird schwanger. Wenn sie schwanger ist, produziert der Embryo ein Hormon namens humanes Choriongonadotropin (hCG), das die Gebärmutterschleimhaut signalisiert, intakt zu bleiben und zu gedeihen. Die Blastozyste bettet sich in die Gebärmutterschleimhaut ein und beginnt, sich in die tieferen Zellschichten zu graben, um Verbindungen zum mütterlichen Blutsystem für die Ernährung herzustellen. Der Uterus ist der Ort, an dem der Embryo implantiert wird, bildet eine Plazenta und wächst weiter, bis der Uterus das Baby zum Zeitpunkt der Geburt ausstößt.