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    Erhöhte Leberenzyme und die Gallenblase

    Die Leber ist eines der Hauptorgane der Verdauung. Neben seiner Rolle bei der Hormonproduktion und der Proteinsynthese stellt es Galle her, die für die Verdauung von Nahrungsfetten wesentlich ist. Die Galle wird in der Gallenblase gespeichert, einem winzigen Organ, das sich hinter der Leber befindet. Aufgrund ihrer engen Verbindung kann eine Gallenblasenfunktionsstörung die Leber nachteilig beeinflussen, was sich in einer Erhöhung bestimmter Schlüsselenzyme äußert, nämlich der Transaminasen ALT und AST.

    Leberenzyme

    Die Leber produziert mehrere am Stoffwechsel beteiligte Enzyme. Unter diesen haben die Aminotransferasen, die auch als Transaminasen bezeichnet werden, ALT und AST, die im Proteinmetabolismus wirken, einen besonderen diagnostischen Wert, da sie bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich der Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, zusätzlich zu Störungen anderer Gewebe einschließlich erhöht werden das Herz und der Muskel. Aufgrund dieser Verallgemeinerung auf eine Vielzahl von Organen verwenden Kliniker häufig Befunde zur körperlichen Untersuchung und zu anderen klinischen Anzeichen, um die Diagnose zu lenken.

    Erhöhte Ebenen

    Aminotransferasen sind normalerweise innerhalb der Zelle vorhanden, wobei niedrige Konzentrationen im Blut gefunden werden. Das Vorhandensein von erhöhten Blutspiegeln von Aminotransferasen deutet auf eine Schädigung der an diesen Enzymen reichen Zellen, insbesondere der Zellen der oben genannten Organe, hin. Der Schaden kann auf eine chronische Krankheit, wie Krebs, oder eine plötzliche Beleidigung, wie sie bei einem Herzinfarkt auftritt, zurückzuführen sein oder wenn ein Gallenstein im Gallengang festsetzt und eine Gallenstauung verursacht.

    Erkrankung der Gallenblase

    Gallensteine, auch bekannt als Cholelithiasis, sind die häufigste Form der Gallenblasenerkrankung und betreffen 10 Prozent der Bevölkerung. Das Risiko für Gallensteine ​​steigt mit dem Alter und ist bei Frauen häufiger. Andere Faktoren, die zu einer Prädisposition führen, sind Fettleibigkeit, Schwangerschaft und ein schneller Gewichtsverlust. Manchmal kann sich ein Stein im Gang festsetzen und zu einer Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Leber mit einer damit verbundenen Erhöhung der Leberenzyme führen.

    Leberenzyme und die Gallenblase

    Eine erhöhte alkalische Phosphatase ist möglicherweise der empfindlichste und spezifischste Indikator für die Erkrankung der Gallenblase. Dieses Enzym ist jedoch per se kein Leberenzym. Es ist eher ein Verdauungsenzym auf der Oberfläche des Dünndarms. Die Transaminasen ALT und AST können jedoch vor der alkalischen Phosphatase erhöht sein. Ihre Erhebung ist tendenziell weniger ausgeprägt als bei Lebererkrankungen wie Hepatitis, was die Gallenblasenerkrankung von Leberfunktionsstörungen unterscheidet. Die normalen Gehalte dieser Enzyme liegen zwischen 0 und 40 IE / L.

    Andere Erkrankungen der Gallenblase

    Es gibt andere, weniger häufige Erkrankungen der Gallenblase. Primäre sklerosierende Cholangitis ist durch eine Entzündung der Gallengänge gekennzeichnet und wird häufig in Verbindung mit einer entzündlichen Darmerkrankung, zum Beispiel Morbus Crohn, gesehen. Obwohl diese Krankheit nicht mit Erhöhungen von Transaminasen assoziiert ist, kann sie zu Gallengangskrebs führen, was zu Erhöhungen von AST und ALT zusätzlich zu Gelbsucht und Lebervergrößerung sowie zu Symptomen von Erbrechen und Gewichtsverlust führen kann.