Erhöhte Leberenzyme und Alkohol
Ihre Leber befindet sich im oberen rechten Teil Ihrer Bauchhöhle, direkt unter dem Zwerchfell und auf dem Bauch. Es ist eine dunkelrotbraune Farbe und wiegt ungefähr 3 kg. Zu jeder Zeit hat die Leber etwa 13 Prozent der gesamten Blutversorgung des Körpers. Das Organ hilft dabei, die meisten chemischen Konzentrationen zu regulieren, Fett abzubauen und Blut zu verarbeiten. Laut Lucile Packard Children's Hospital in Stanford erfüllt die Leber mehr als 500 lebenswichtige Funktionen im Körper.
Leberenzyme
In den meisten Routine-Labortests werden vier verschiedene Leberenzyme gemessen, laut Melissa Palmer, M. D., Autorin von "Dr. Melissa Palmers Leitfaden für Hepatitis und Lebererkrankungen". Diese Enzyme umfassen Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase. Die ersten beiden sind zusammen als Transaminasen bekannt, und die zweiten beiden sind zusammen als cholestatische Leberenzyme bekannt. Erhöhungen bei jedem dieser Enzyme können auf eine Lebererkrankung hinweisen. Erhöhungen der Transaminasen können bei alkoholischen Lebererkrankungen und Fettleber auftreten, Zustände, die sich aus übermäßigem Alkoholkonsum ergeben können. Erhöhungen der cholestatischen Leberenzyme können auch bei alkoholischen Lebererkrankungen auftreten.
Auswirkungen von Alkohol auf die Enzymsekretion
Die Leber ist eines der größten und komplexesten Organe im Körper. Es ist das Hauptorgan, das für die Metabolisierung von Alkohol verantwortlich ist, und ist besonders anfällig für alkoholbedingte Verletzungen. Laut der Ausgabe des Nationalen Instituts für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus vom Januar 2005 können bereits drei Getränke gleichzeitig toxische Wirkungen auf die Leber haben, wenn sie mit rezeptfreien Medikamenten wie Acetaminophen kombiniert werden. Da Alkohol in der Leber abgebaut wird, setzt er eine Reihe potenziell gefährlicher Nebenprodukte frei, die die Leber stärker schädigen können als der Alkohol selbst. Dies wurde in einem Artikel von Dr. Jacqueline Maher geschrieben und in "Alcohol Health and Research World" veröffentlicht. Jedes dieser Toxine spielt eine Rolle bei der Schädigung der Leber und der anschließenden Freisetzung von Enzymen aus den Zellen.
Leberzirrhose
Der Leberzirrhose geht in der Regel eine Fettleber voraus, gefolgt von einer alkoholischen Hepatitis und anschließend einer Leberzirrhose. Laut der Januar-Ausgabe von "Alcohol Alert" vom Januar 2005 können bis zu 70 Prozent der Personen, die an Alkoholhepatitis leiden, eine Zirrhose entwickeln, wenn das Trinken nicht aufhört. Die Anzahl der Leberenzyme, die bei alkoholischer Hepatitis und Leberzirrhose in einer Leber aus den Zellen ausgeschieden werden, ist signifikant höher als die Leberenzymwerte bei Personen, die an Fettleber aufgrund des Alkoholkonsums leiden. Andere Faktoren, die die Entwicklung von Fettleber und Alkoholhepatitis beeinflussen, sind ethnische und rassische Herkunft, Geschlecht, Alter, Einkommen und familiäre Vorgeschichte von Alkoholproblemen.
Menge an Alkoholkonsum
Starkes Trinken für nur wenige Tage kann zu Fettleber führen, den frühesten Stadien alkoholischer Lebererkrankungen. Dieser Zustand kann jedoch umgekehrt werden, wenn das Trinken aufhört. Bei längerem Alkoholkonsum kann es zu einer alkoholischen Hepatitis kommen, einer Leberentzündung, die zu erhöhten Leberenzymen im Blut führt. Nach Angaben des National Clearinghouse für Verdauungskrankheiten variiert die Menge an Alkohol, die erforderlich ist, um die Leber zu schädigen und die Leberenzyme zu erhöhen, zwischen den Menschen. Frauen, die zwei bis drei Getränke pro Tag konsumieren, und Männer, die drei bis vier Getränke pro Tag konsumieren, erhöhen das Risiko von Leberschäden und Leberzirrhose.