Startseite » Gesundheit » Bauchanhaftungen und C-Abschnitte

    Bauchanhaftungen und C-Abschnitte

    Wenn die Bauchorgane gestört werden, wenn sie während einer Operation oder aufgrund einer entzündlichen Erkrankung bewegt werden, können sie durch Adhäsionen aneinander haften - eine Form der Narbenbildung. Adhäsionsbildung tritt bei mindestens 25 Prozent der Frauen nach dem ersten Kaiserschnitt auf, und das Risiko steigt mit nachfolgenden Kaiserschnitten. Adhäsionen können zu Komplikationen führen, die möglicherweise einer weiteren Operation bedürfen.

    Chirurg (Bild: Jochen Sand / Digital Vision / Getty Images)

    Komplikationen bei Adhäsionen

    Adhäsionen sind nach Bauchoperationen die häufigste Ursache für Darmverschluss. Der Prozess der Adhäsionsbildung beginnt fast unmittelbar nach einem Kaiserschnitt. Es kann jedoch über Monate oder Jahre keinen ungünstigen Effekt geben, und manche Frauen entwickeln trotz interner Adhäsionen keine Komplikationen.

    Adhäsionen können das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit erhöhen, indem die Schläuche zwischen den Eierstöcken und der Gebärmutter geknickt werden oder die Gebärmutter gefaltet wird. Chronische Schmerzen im Beckenbereich können auch während des Geschlechtsverkehrs auftreten und sich verschlimmern. Zweite und nachfolgende Operationen bei Frauen mit Bauchadhäsionen führen eher zu einer längeren Operation, zu Verletzungen des Darmtrakts und zu mehr Blutverlust.

    Adhäsionsgefahr

    Verglichen mit allen anderen gynäkologischen Operationen ist die Adhäsionsbildung nach einem einzigen Kaiserschnitt nur halb so groß. Es gibt weniger Manipulationen der Bauchorgane mit einem Kaiserschnitt im Vergleich zu anderen Arten gynäkologischer Operationen, und dies kann das verringerte Auftreten von Adhäsionen erklären. Das Risiko steigt jedoch mit jedem Eingriff. In einem im Dezember 2011 in der Zeitschrift "Reproductive Sciences" veröffentlichten Übersichtsartikel zitierten Dr. Awoniyi Awonuga und Kollegen Beobachtungen von anderen, die darauf hinweisen, dass nach dem ersten Kaiserschnitt bei nur 24 Prozent der Frauen Adhäsionsbildung und sogar 83 Prozent auftreten nach dem dritten.

    Behandlung

    Eine Darmverstopfung aufgrund von Adhäsionen kann eine Operation erfordern, um den Darm wieder zu öffnen. Chronische Schmerzen und Unfruchtbarkeit können auch durch Durchtrennen der als Adhäsiolyse bekannten Adhäsionen gelindert werden. Obwohl oft erfolgreich, können sich nach jedem chirurgischen Eingriff neue Adhäsionen bilden, die weitere Komplikationen verursachen können. Laparoskopische Adhäsiolyse verringert die Adhäsionsbildung durch Minimierung der Manipulation der Bauchorgane.

    Verringerung des Risikos

    Die vaginale Abgabe ist das wirksamste Mittel zur Verringerung der Adhäsionsbildung. Selbst nach einem Kaiserschnitt können einige Frauen spätere Babys vaginal abgeben und das erhöhte Risiko von Adhäsionskomplikationen vermeiden. Chirurgische Techniken für c-Abschnitte, die geringe Inzisionen und minimale Organmanipulation verwenden, verringern die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen.

    Einige Geburtshelfer setzen nach Beendigung der Lieferung und Reparatur des Uterus auch synthetische Adhäsionsbarrieren wie Seprafilm zwischen Uterus und Bauchschnitt ein. In einem 2009 in "Reviews in Geburtshilfe und Gynäkologie" veröffentlichten Artikel fassen die Autoren die Ergebnisse von 13 Seprafilm-Studien zusammen, wobei eine geringe Inzidenz von Komplikationen und eine Verringerung der Adhäsionsbildung um bis zu 90 Prozent festgestellt wurden. Die Verwendung von Seprafilm speziell bei Frauen, die einen Kaiserschnitt erhielten, verringerte die Adhäsionsbildung von 48 Prozent auf 7,4 Prozent im Vergleich zu Frauen, bei denen Seprafilm nicht angewendet wurde.