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    Übermäßige Zufuhr von Jod und hyperthyreoten TSH-Spiegeln über die Nahrung

    Jod ist ein Spurenelement, das für eine normale Stoffwechselfunktion unerlässlich ist. Viele natürliche und unverarbeitete Lebensmittel enthalten wenig Jod, aber Ihr Körper benötigt nur eine kleine Menge pro Tag. In seinem Buch "Gesund bleiben mit der Ernährung" sagt Dr. Elson Haas, dass durch eine natürliche Ernährung keine signifikante Gefahr für Jodtoxizität besteht. Wenn Sie jedoch zusätzlich Jod zu sich nehmen oder große Mengen jodreicher Lebensmittel wie Algen zu sich nehmen, kann dies die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen.

    Sushi in Algenverpackungen. (Bild: DAJ / Amana Images / Getty Images)

    Schilddrüsenhormone

    Ihre Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite Ihres Halses, direkt unter Ihrem „Adamsapfel“. Ihre einzige Funktion besteht darin, Jod aus Ihrem Blutkreislauf zu fangen und es in Schilddrüsenhormone, hauptsächlich Triiodthyronin oder T3 und Thyroxin oder T4, einzubauen. Wenn T3 und T4 in Ihren Kreislauf gelangen, interagieren sie mit Rezeptoren in Ihren Zellen, die die Produktion von Enzymen, Proteinen, DNA und anderen wichtigen Molekülen steuern. Die Sekretion von Schilddrüsenhormonen wird normalerweise durch die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) aus Ihrer Hypophyse kontrolliert.

    Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

    Die Hypophysenproduktion und -sekretion von TSH wird durch Ihren Hypothalamus beeinflusst, der eine Substanz namens Thyrotopin Releasing Factor (TRF) herstellt und freisetzt, wenn Ihre Blutspiegel von T3 und T4 abnehmen. TRF löst die Freisetzung von TSH aus Ihrer Hypophyse aus, und TSH wandert durch Ihren Blutkreislauf, um Ihrer Schilddrüse zu sagen, dass sie mehr Jod einfangen und mehr T3 und T4 herstellen soll. Daher führen niedrige T3- und T4-Spiegel - Hypothyreose - zu einer erhöhten TSH-Produktion. Wenn dagegen Ihr T3- und T4-Spiegel zu hoch ist - Hyperthyreose -, sinkt Ihr TSH-Spiegel.

    Jodinduzierte Hyperthyreose

    Wenn Sie über einen längeren Zeitraum an Jodmangel leiden, kann Ihre Schilddrüse dem normalen Mechanismus der Hypophysenkontrolle „entkommen“ und beginnt unabhängig zu funktionieren, um das in Ihrem Blutstrom verfügbare Jod zu fangen. Wenn dann eine Jod-Supplementierung gestartet wird, produziert Ihre Schilddrüse T3 und T4 in einer beschleunigten Rate, was zu einer Hyperthyreose führt. Dies führt wiederum zu einer Unterdrückung von TSH. Nach Angaben des Linus Pauling Institute an der Oregon State University können Joddosen von nur 150 bis 200 mcg pro Tag „Jod-induzierten Hyperthyreose“ bei Menschen auslösen, die zuvor Jodmangel hatten.

    Jodinduzierte Hypothyreose

    Eine übermäßige Jodzufuhr aus der Nahrung kann die T3- und T4-Produktion tatsächlich reduzieren, wenn Sie bereits genügend Jod in Ihrem Körper haben. Wenn Ihr Schilddrüsenhormonspiegel sinkt, produziert Ihre Hypophyse mehr TSH, um die erhöhte Produktion von T3 und T4 zu stimulieren, aber Ihre Schilddrüse wird durch einen Jodüberschuss beeinträchtigt und kann nicht normal auf TSH ansprechen. Es kommt zu einer Verschlechterung der Hypothyreose, trotz Ihrer hohen Jodzufuhr. Diese Situation kann auftreten, wenn Sie über ausreichende Jodvorräte verfügen und Ihre tägliche Jodzufuhr auf ca. 1.700 mcg pro Tag erhöht wird.

    Überlegungen und Vorsorge

    Jod ist wichtig für die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die weitreichende Stoffwechselwirkungen in Ihrem Körper ausüben. Die empfohlenen Nahrungsmittelzulagen für Jod variieren von 110 mcg täglich für Neugeborene bis 290 mcg für stillende Mütter. Um Jod-induzierte Hypothyreose in einer US-amerikanischen Bevölkerung zu verhindern, die bereits ausreichende Mengen Jod verbraucht, hat das Institute of Medicine für Erwachsene eine tolerierbare Obergrenze für Jod von 1100 µg pro Tag festgelegt. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zusätzliches Jod benötigen, oder ändern Sie Ihre Ernährung, um große Mengen an Jod aufzunehmen.