Diabetes & Natriumbicarbonat
Diabetiker, die ihre Krankheit schlecht beherrschen, können eine lebensbedrohliche Erkrankung entwickeln, die als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird. Übelkeit oder Erbrechen, trockener Mund, fruchtiger Atem, tiefes schnelles Atmen und Bauchschmerzen sind die Folge. Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn Fett und Eiweiß als Hauptenergiequelle des Körpers verwendet werden. Infolgedessen sammeln sich Ketone, die in großen Mengen giftig sind, Körperflüssigkeiten an und säuern an, die durch Natriumbicarbonat-Therapie neutralisiert werden können. Natriumbicarbonat ist in verschiedenen Formen erhältlich, z. B. als Lösungen, Pulver, Tabletten, Kapseln und Granulate.
Eine Blutuntersuchung kann Ketoazidose diagnostizieren. (Bild: sudok1 / iStock / Getty Images)Über Diabetes
25,6 Millionen Amerikaner waren im Jahr 2010 20 Jahre alt und älter, laut National Diabetes Information Clearinghouse. Es gibt zwei Haupttypen von Diabetikern: Insulinresistente oder Typ-2-Diabetiker; und Insulin-abhängige oder Typ-1-Diabetiker. Insulinresistente Diabetiker produzieren Insulin, reagieren aber nicht darauf. Insulinabhängige Diabetiker produzieren kein Insulin und müssen das Hormon über eine Insulinpumpe oder tägliche Injektionen selbst verabreichen. Diabetes, der früher als Erkrankung des Erwachsenenalters angesehen wurde, wurde zunehmend bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Laut den Centers for Disease Control und Prevention sind die meisten Kinder, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, 10 bis 19 Jahre alt, fettleibig, haben eine Familienanamnese mit Typ-2-Diabetes und zeigen Insulinresistenz.
Diabetische Ketoazidose beginnt
Diabetiker neigen aufgrund von Kohlenhydratbeschränkungen und der Unfähigkeit des Körpers, Glukose zu verstoffwechseln, zu Ketoazidose. Kohlenhydrate, die der Körper in Glukose umwandelt, dienen als Hauptenergiequelle des Körpers. In seiner Abwesenheit jedoch initiiert der Körper die Lipolyse und Proteolyse oder den Fett- und Eiweißstoffwechsel. Infolge dieser zwei Mechanismen setzt die Leber Ketone frei, die sich in Körperflüssigkeiten ansammeln, was die Säure des Körpers erhöht. Wenn sich Ketone sammeln, sinkt der pH-Wert der Körperflüssigkeit. Ein pH-Wert unter 7,0 zeigt den Beginn der Ketoazidose an und gewährleistet eine Natriumbicarbonat-Therapie oder andere Behandlungen. Da Natriumbicarbonat alkalisch oder basisch ist, neutralisiert es Blut- und Harnsäuregehalt, wodurch der extrazelluläre pH-Wert wieder auf 7,4 eingestellt wird.
Natriumbicarbonat-Therapie
Diabetiker, die über 6 Jahre alt sind und Ketoazidose erleiden, können Natriumbicarbonat zur Neutralisierung der Körperflüssigkeitssäure verbrauchen, wenn sie in den richtigen, vom Arzt verordneten Dosierungen eingenommen werden. Bei einem pH-Wert der Körperflüssigkeit von mehr als 7,0 wird Insulin reaktiviert, der Glukosestoffwechsel wieder aufgenommen und die Lipolyse und Proteolyse gestoppt, sodass kein Natriumbicarbonat mehr erforderlich ist. Obwohl Natriumbicarbonat-Behandlungen die extrazelluläre Acidität reduzieren, kann sie die intrazelluläre Acidität erhöhen. Natriumbicarbonat-Behandlungen reduzieren den Kaliumspiegel im Serum, was die Kontraktilität des Herzens und die unregelmäßige Aktivität des Herzens reduzieren kann. Die Behandlung mit Natriumbicarbonat kann die Entfernung von Ketonen aus dem Blut verzögern. Wenn die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird, ist die Behandlung von Ketoazidose nicht erforderlich.
Widersprüchliche Forschung
Eine im Januar 2004 von "Diabetes Care" veröffentlichte Studie berichtete, dass die Natriumbicarbonat-Therapie weiterhin umstritten ist, da randomisierte Forschungsstudien weder eine Abnahme noch eine Erhöhung der Mortalität oder Morbidität bei der Bicarbonat-Therapie bei Ketoazidose-Patienten zeigten. Das "Journal der American Society of Nephrology" veröffentlichte 2009 eine Studie, in der berichtet wurde, dass Behandlungen mit Natriumbicarbonat-Azidose mit der Mortalität in Verbindung gebracht wurden. Diese Todesfälle traten als Folge eines Blutdruckabfalls und eines verringerten Herzausstoßes auf.