Was ist leichte Anämie?
Eine Verringerung der normalen Anzahl roter Blutkörperchen im Körper verursacht Anämie. Rote Blutkörperchen, die im Knochenmark gebildet werden, enthalten Hämoglobinmoleküle, die Sauerstoff in alle Körperbereiche transportieren. Wenn die roten Blutkörperchen abnehmen, nimmt die Verfügbarkeit von Hämoglobin und Sauerstoff entsprechend ab, was zu Anämie führt. Anämie kann als mild, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.
Definition
Die normalen Hämoglobinwerte liegen je nach Geschlecht zwischen 11,5 mg / dL und 17,5 mg / dL. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Anämie als einen Hämoglobinwert von weniger als 13,0 g / dl bei erwachsenen Männern und weniger als 12 g / dL bei erwachsenen Frauen. Die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Jahr 2005 vorgelegten Daten definierten milde Anämie als Hämoglobinkonzentrationen im Bereich von 12 g / dl bis 14 g / dl bei Männern bzw. 10 g / dL bis 12 g / dl bei Frauen.
Typen
Niedrige Eisenmengen verursachen Eisenmangelanämie, die häufigste Art von Anämie. In den Vereinigten Staaten sind etwa 1 bis 2 Prozent der Erwachsenen betroffen. Eisen wird benötigt, um Hämoglobin herzustellen. Laut dem National Institute of Health haben etwa 20 Prozent der Frauen, 50 Prozent der schwangeren Frauen und 3 Prozent der Männer nicht genug Eisen in ihrem Körper.
Niedrige Mengen an Vitamin B12 verursachen Vitaminmangelanämie. Zusätzlich zu Eisen benötigt der Körper Vitamin B12, um eine ausreichende Anzahl roter Blutkörperchen zu produzieren. Niedrige Mengen an Folsäure führen zu Folsäure-Anämie. Folat wird neben Eisen und Vitamin B12 auch für die Produktion von roten Blutkörperchen benötigt. Chronische Krankheiten wie Krebs, Nierenerkrankungen, HIV / AIDS, Autoimmunkrankheiten, Hepatitis C und andere chronisch entzündliche Erkrankungen verursachen Anämie. Diese Krankheiten beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, rote Blutkörperchen zu bilden.
Menschen in Gefahr
Personen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Anämie besteht, umfassen Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund von Blutverlust während der Menstruation, schwangere Frauen, Säuglinge und Kinder, die keine ausreichende Menge Eisen in ihrer Ernährung erhalten, und ältere Personen. Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Nierenerkrankungen, HIV / AIDS, Autoimmunkrankheiten, Hepatitis C und anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen sind ebenfalls anämiegefährdet.
Symptome
Derzeit wird wenig über milde Anämie geforscht. Die meisten Anämieexperten glauben, dass die Mehrheit der Menschen mit leichter Anämie keine Symptome hat. Wenn sie Symptome haben, sind sie mild. Aus diesem Grund kann Anämie unentdeckt und unbehandelt bleiben.
Laut einem Bericht von Robert H. Shmerling, MD am Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston, führt mäßige bis schwere Anämie zu Müdigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Atemnot und sogar Brustschmerzen, die zu Herzinfarkt führen (meist jedoch bei Personen mit darunter liegenden Patienten) Herzkrankheit). Bei schwerer Anämie können sich Symptome in Ruhe entwickeln und Atemnot, Verwirrtheit oder Lethargie einschließen. In Dr. Shmerlings Bericht heißt es auch, dass milde Anämie selten zu Ermüdung führt und die Symptome auch dann noch bestehen, wenn milde Anämie korrigiert wurde.
Andererseits zeigt die Krebsforschung, dass bei Menschen mit leichter Anämie mehr Symptome auftreten, als derzeit angenommen wird. Eine auf ASCO, 2005 an 3415 Anämiepatienten vorgestellte Studie kam zu dem Schluss, dass sich die Symptome und die Lebensqualität verschlechtern, sobald der Hämoglobinspiegel sinkt und sich die Anämie verschlechtert. Das Thema wird laufend erforscht.
Behandlung
Ein weit verbreitetes Missverständnis bei der Behandlung von Anämie ist, dass Eisen die einzige Behandlungsmethode ist. Dies trifft zwar häufig zu, ist jedoch nicht immer der Fall. Die Behandlung von Anämie hängt von Art, Ursache und Schwere der Erkrankung ab. Wenn zum Beispiel Eisenmangel Anämie verursacht hat, wird Ihr Arzt versuchen, Ihre Eisenwerte zu erhöhen, indem Sie Ihr Eisen in der Nahrung erhöhen und Eisenpräparate verschreiben.
Wenn eine Nierenerkrankung Anämie verursacht hat, wird Ihr Arzt eine andere Methode zur Behandlung Ihrer Anämie wählen. Eine Nierenerkrankung verhindert, dass der Körper rote Blutkörperchen bildet. Die Nieren produzieren ein Hormon namens Erythropoetin (EPO). EPO kontrolliert die Produktion roter Blutkörperchen. Beschädigte Nieren bedeuten eine verringerte Menge an EPO und folglich verringern sich die roten Blutkörperchen entsprechend. Ihr Arzt wird Ihnen EPO vorschreiben, damit Sie bei Bedarf rote Blutkörperchen produzieren können.
Was können Patienten tun?
Nach einem Bericht in der Mayo-Klinik kann die Diagnose einer frühen oder leichten Anämie bei Anämie frühe Anzeichen schwerer Erkrankungen erkennen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Anämie-Symptome auftreten. Wenn Sie Krankheiten haben, die Anämie verursachen, stellen Sie sicher, dass Ihre Hämoglobinwerte regelmäßig überprüft werden. Wenn Sie beispielsweise an einer Nierenerkrankung leiden, empfiehlt die National Kidney Foundation, Ihren Hämoglobin-Spiegel mindestens einmal im Jahr zu überprüfen.