Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Was passiert, wenn Diabetiker Zucker isst?

    Was passiert, wenn Diabetiker Zucker isst?

    Ob zuckerhaltiges Essen oder einfach nur Brot, der Körper zerlegt sie und wandelt sie in Glukose oder einfachen Zucker um, da der Körper diese Energieform hauptsächlich nutzt. Bei Diabetikern fehlt dem Körper genügend Insulin, um Glukose im Blutkreislauf zu absorbieren, oder er reagiert überhaupt nicht auf Insulin. Der Blutzuckerspiegel bei Diabetikern kann sich aufbauen und gesundheitliche Komplikationen verursachen.

    Menschen mit Diabetes benötigen ausreichend Insulin in Form eines Schusses, um den Zellen zu helfen, die durch die Verdauung von Nahrung gebildete Glukose zu absorbieren. (Bild: Alexey_R / iStock / Getty Images)

    Insulin bei Menschen ohne Diabetes

    Insulin, ein Hormon, das von den Betazellen im Pankreas produziert und ausgeschieden wird, spielt eine besondere Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Wenn der Blutzuckerspiegel über die normale Konzentration steigt, reagiert der Körper mit der Ausscheidung von Insulin, das eine wichtige Rolle bei der Verlagerung des Glukosetransporters Glut4 neben den Zellen zur Absorption von Glukose spielt, sodass der Körper ihn zur Energiegewinnung nutzen kann. Laut dem National Diabetes Information Clearinghouse (NDIC) liegt der normale Blutzuckerspiegel von Personen ohne Diabetes zwischen 70 und 120 mg / dl vor einer Mahlzeit. Nach einer Mahlzeit sollte der Blutzuckerspiegel ansteigen, jedoch ein bis zwei Stunden später wieder auf den Normalbereich absinken.

    Insulin bei Menschen mit Typ-1-Diabetes

    Eine Person mit Typ-1-Diabetes hat dysfunktionale Betazellen, weil das „Immunsystem des Körpers sie angegriffen und zerstört hat“, so der NDIC, sodass der Körper kein Insulin produzieren kann. Wenn ein Typ-1-Diabetiker eine Insulinspritze vergisst oder nicht genügend Insulin erhält, kann das Essen einer Mahlzeit den Blutzuckerspiegel deutlich erhöhen, wodurch Hyperglykämie ausgelöst wird.

    Insulin bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

    Das NDIC erklärt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes mit normalen funktionellen Betazellen der Bauchspeicheldrüse beginnen, aber mit der Zeit können Fett-, Muskel- und Leberzellen nicht mehr richtig auf Insulin ansprechen. Um den Blutzuckerspiegel wieder in den normalen Bereich zu bringen, produzieren die Betazellen Insulinüberschuss. Die Betazellen verlieren jedoch irgendwann ihre Effizienz und können nicht genug Insulin produzieren, was zu Insulinmangel führt. Ähnlich wie bei einer Person mit Typ-1-Diabetes entwickelt ein Typ-2-Diabetiker, der nicht genügend Insulin erhält, nach einer Mahlzeit Hyperglykämie.

    Symptome einer Hyperglykämie

    Die American Diabetes Association (ADA) listet die folgenden Symptome von Hyperglykämie auf: Polyurie, die Tendenz, ständig zu urinieren; Glykosurie, überschüssiger Zucker im Urin; und Polydipsie, häufiger Durst. Polyurie tritt auf, wenn aufgrund der großen Anzahl von Glucosemolekülen eine große Menge Wasser in die Nierentubuli gelangt. Das Wasser in den Nierentubuli wird schließlich als Urin ausgeschieden. Da Diabetiker so viel Wasser verlieren, neigen sie dazu, sich ständig dehydriert - und durstig - zu fühlen.

    Probleme im Zusammenhang mit Hyperglykämie

    Die ADA warnt davor, dass eine Person mit Hyperglykämie, die nicht ordnungsgemäß behandelt wird, ernsthafte gesundheitliche Komplikationen entwickeln kann. Wenn nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist, können die Zellen Glukose nicht als Energiequelle verwenden. Daher verwenden sie Fett und Muskeln als letzten Ausweg. Der Abbau von Fetten führt zu einem Nebenprodukt, den Ketonen, die der Körper durch Wasserlassen beseitigt, aber überschüssige Ketone bilden sich schließlich in den Geweben und im Blutstrom und führen so zu einer Erkrankung, die als Ketoazidose oder diabetisches Koma bezeichnet wird. Dieser Zustand kann zu Atemnot, extremem Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen führen.