Was verursacht Beinschmerzen und Schwäche?
Viele Zustände können Schmerzen und Schwäche der Beine verursachen. Laut dem Medical Center der University of Maryland können Beinschmerzen durch Überlastungsverletzungen, entzündliche Erkrankungen, Traumata der unteren Extremitäten und bestimmte medizinische Bedingungen verursacht werden. In einigen Fällen gehen die Schmerzen der Beine mit einer Schwäche der unteren Extremität einher. Gleichzeitige Schmerzen und Schwäche des Beines können auf einen schwerwiegenden Grundzustand hindeuten, insbesondere wenn sich die Schwäche schnell entwickelt. Eine Person kann beim Betreten der Treppe oder beim Ausführen anderer Aktivitäten des täglichen Lebens zuerst eine Beinschwäche bemerken.
Diabetische Neuropathie
Diabetische Neuropathie kann Schmerzen und Schwäche der Beine verursachen. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten (NIDDK) ist die diabetische Neuropathie eine durch Diabetes verursachte Nervenerkrankung. Etwa 60 bis 70 Prozent der Diabetiker entwickeln ein gewisses Maß an Neuropathie oder Nervenschäden. Nervenschäden können in jedem Organsystem des Körpers auftreten, einschließlich des Darms, Herzens und der Fortpflanzungsorgane. Diabetische Neuropathie kann auch in den oberen und unteren Extremitäten auftreten und Schmerzen und Schwäche in Armen oder Beinen verursachen. Häufige Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie sind Schmerzen; Taubheit und Kribbeln in den Zehen, Füßen und Beinen; Atrophie der unteren Extremitäten oder Muskelschwund und -schwäche; Verdauungsstörung; Übelkeit und Erbrechen; Probleme beim Wasserlassen; und Schwindel beim Sitzen aus einer liegenden Position. NIDDK gibt an, dass der Verlust der Empfindung in den Extremitäten die häufigste Form der diabetischen Neuropathie ist.
Bandscheibenvorfall
Ein Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule oder des unteren Rückens kann Schmerzen und Schwäche der Beine verursachen. Das Medical Center der University of Maryland gibt an, dass Bandscheibenvorfälle - ein Überstehen eines Teils der Bandscheibe in den Spinalkanal oder Foramen intervertebrale - am häufigsten bei jungen Erwachsenen im mittleren Alter auftreten. Ältere Patienten erleben selten einen Bandscheibenvorfall, da degenerative Veränderungen, die sich in der Wirbelsäule mit dem Alter entwickeln, Bandscheibenvorfälle in dieser Population unwahrscheinlich machen. Ein Bandscheibenvorfall kann eine Wurzel des Spinalnervs - einen Ableger des Rückenmarks - komprimieren oder irritieren, wenn sie die Wirbelsäule durch das Foramen intervertebrale oder ein Loch zwischen zwei Lendenwirbeln oder dem Rückenmarksknochen verlässt. Die meisten Bandscheibenvorfälle verursachen nur auf einer Körperseite Symptome. Häufige Anzeichen und Symptome, die mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule einhergehen, sind Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, Taubheitsgefühl und Kribbeln, die den Rücken der betroffenen Oberschenkel entlang bewegen, Muskelschwäche der unteren Extremitäten und verminderte Sehnenreflexe.
Multiple Sklerose
Multiple Sklerose kann Schmerzen und Schwäche der Beine verursachen. Dem Nationalen Institut für Neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) zufolge ist Multiple Sklerose eine unvorhersehbare Erkrankung des Nervensystems, die je nach Ausmaß der Störung zwischen dem Gehirn und anderen Körperteilen von mild bis hin zu Schwächungen reichen kann. Es wird angenommen, dass Multiple Sklerose eine Autoimmunerkrankung ist, bei der der Körper die Myelinscheide - die Fettschicht, die die Nerven umgibt - als Fremdkörper wahrnimmt und sie angreift. Durch die Zerstörung der Myelinscheide werden Impulse vom und zum Gehirn unterbrochen. NINDS gibt an, dass Symptome der multiplen Sklerose gewöhnlich zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auftreten. Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen der multiplen Sklerose gehören Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in einer oder mehreren Extremitäten, Sehstörungen, Zittern, Koordinationsmangel, Schwindel und Müdigkeit.