Was sind die Behandlungen für Hornhautödeme, die aus der Kataraktoperation resultieren?
Das klare Gewebe an der Vorderseite des Auges ist die Hornhaut; Um eine klare Sicht zu haben, muss das Hornhautgewebe dünn und transparent bleiben. Die innere Schicht der Hornhaut, die Endothel genannt wird, hält die Hornhaut klar, und wenn ein Problem mit den Zellen in dieser Schicht besteht, kann dies zu einem Hornhautödem führen. Eine mögliche Nebenwirkung nach einer Kataraktoperation ist ein Hornhautödem. Vorerkrankungen, Schäden an der Endothelschicht oder erhöhter Augeninnendruck können dazu führen, dass die Hornhaut trüb wird. Die Behandlungen des Hornhautödems hängen von der Ursache, der Zeitdauer und der Schwere des Ödems ab.
Untersuchungspatient des Augenarztes (Bild: Wavebreakmedia / iStock / Getty Images)Überwachung
Ein mildes Hornhautödem, das sich nach einer Kataraktoperation entwickelt, erfordert möglicherweise keine Behandlung. Laut der Website des University of Washington Medical Center kann der Chirurg das Ödem beobachten. Wie in der Review of Optometry-Website beschrieben, wird die Schwellung in etwa einer Woche behoben.
Salztropfen oder Salben
Bei einigen Patienten mit einem leichten Hornhautödem kann der Chirurg konzentrierte Salztropfen oder Salben zur Verringerung der Hornhautdicke vorschreiben, wie auf der Website des University of Washington Medical Center angegeben. Das Salzmedikament zieht etwas Flüssigkeit aus der Hornhaut, da die Lösung sehr konzentriert ist.
Anti-Glaukom-Medikamente
Manchmal ist der Druck im Inneren des Auges aufgrund von Entzündungen im Auge oder Restmaterial während der Operation erhöht. Dadurch wird der Drainagewinkel im Auge blockiert. Diese Umstände führen zu erhöhtem Augeninnendruck. Laut der Review of Optometry-Website sollte der Chirurg, wenn der Augendruck nach einer Kataraktoperation zwischen 25 und 35 mm Quecksilber liegt, mit Augentropfen beginnen, die den Augendruck senken. Wenn der Augendruck höher ist, kann der Chirurg andere Maßnahmen ergreifen, um den Druck sofort zu senken. Sobald der Augeninnendruck abgesenkt ist, sollte die Hornhaut in den meisten Fällen wieder klar werden.
Hornhauttransplantation
In einigen Fällen löst sich die Hornhautschwellung nicht von selbst oder mit den salzhaltigen Medikamenten auf. Das Ödem kann sich im Laufe der Zeit weiter entwickeln, mit mehr Ödem in der Hornhaut und Blasen auf der äußeren Hornhautschicht. Bei einigen Patienten, die vor einer Kataraktoperation eine Erkrankung namens Fuch-Dystrophie haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für ein Hornhautödem. Wenn das Ödem zu erheblichen Sehstörungen führt, kann der Chirurg eine Hornhauttransplantation durchführen, um die Sehkraft zu verbessern, so die Website der University of Washington Medical Center. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg einen Teil der erkrankten Hornhaut und ersetzt sie durch eine Spenderhornhaut.
Endotheliale Keratoplastik / Descemets zur Entfernung endothelialer Keratoplastik
Bei einem fortgeschrittenen Hornhautödem nach einer Kataraktoperation ersetzen manche Chirurgen nur die innere oder endotheliale Zellschicht der Hornhaut. Da die Endothelzellen für die Entfernung der Flüssigkeit aus der Hornhaut verantwortlich sind, kann das Ersetzen der Endothelzellen das Problem möglicherweise mit weniger Nebenwirkungen lösen als bei einer vollständigen Hornhauttransplantation, wie auf der Endothelial Keratoplasty-Website beschrieben. Die Verfahren, die die Endothelzellen ersetzen, werden als tieflamelläre Endothel-Keratoplastik oder Descemets-Stripping-Endothel-Keratoplastik bezeichnet.