Die Nebenwirkungen von Gürtelrose bei älteren Menschen
Gürtelrose ist eine Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus (Windpocken) und tritt typischerweise bei älteren Menschen auf. Seine Nebenwirkungen können qualvoll sein. Laut der Dermatologin Priya Sampathkuma und Kollegen, wie in ihrem Mayo Clinic Proceedings-Artikel von 2009 veröffentlicht, kann sich das Herpes-Zoster-Virus aufgrund von Alterung und / oder einem gestörten Immunsystem reaktivieren.
Das Gürtelrose-Virus auf der Haut eines Menschen. (Bild: akwitps / iStock / Getty Images)Laut einer landesweiten Umfrage von Sandra S. Chaves, den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, in ihrem 2007 in Public Health Reports veröffentlichten Artikel über Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter, hatten 1,5 Prozent der Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren eine Gürtelrose Das vergangene Jahr und 2,5 Prozent der 75-Jährigen und älter berichteten von Gürtelrose in den letzten 12 Monaten.
Roter juckender Hautausschlag
Der rote Ausschlag, der die Gürtelrose charakterisiert, entwickelt sich in etwa zwei Wochen zu krustenartigen Flecken, so ein Artikel aus dem Jahr 2008 in Neurologic Clinics. Dieser Ausschlag neigt dazu, extrem juckend zu sein und ist sehr ansteckend. Andere können das Virus durch Berühren von Hautläsionen einer infizierten Person kontrahieren.
Der Ausschlag kann am Rumpf des Körpers oder am Trigeminusnerv des Wangenknochens auftreten, sagt der Berater für Infektionskrankheiten Bethany A. Weaver, O.D., in einem Artikel, der im Journal der American Osteopathic Association veröffentlicht wurde. Wenn sich der Ausschlag im Gesicht befindet, kann dies auch den N. ophthalmic beeinflussen und zu Augenkomplikationen führen - und im schlimmsten Fall zur Erblindung.
Schmerzen
Schmerz ist eine weitere frühe Nebenwirkung des reaktivierten Virus, so Dr. Sampathkuma. Sie stellt fest, dass der Schmerz dem Ausschlag vorausgehen kann, und folglich kann die Person mit einem Herzinfarkt, einer Blinddarmentzündung, einem Geschwür oder ähnlichem falsch diagnostiziert werden. Die Schmerzen können jedoch mit Opioden und Lidocain sowie Antikonvulsiva behandelt werden.
Dr. Weaver sagt, dass der Schmerz vermutlich durch eine Entzündung der Nerven verursacht wird, die direkt durch das Virus ausgelöst wird. Ältere Patienten haben ein höheres Risiko für starke Schmerzen. Sie sagt, der Schmerz wurde als stechend, scharf und pochend beschrieben. Es ist am mildesten am Morgen und baut sich während des Tages auf, unabhängig davon, welche Medikamente zur Behandlung verwendet werden.
Postherpetische Neuralgie
Postherpetische Neuralgie (PHN) bezieht sich auf Schmerzen, die mehr als drei Monate nach Ausheilung der Gürtelrose auftreten. Laut Dr. Weaver entwickeln 47 Prozent der Erwachsenen mit akutem Herpes zoster, die älter als 60 Jahre sind, ein PHN. In einem Artikel im International Journal of Clinical Practice sagen die kanadischen Ärzte R. W. Johnson und J. McElhaney, dass einige Schindelsymptome prädiktiv für PHN sind, wie schwerer Ausschlag und akute Schmerzen. Sie sagen auch, dass PHN bei Frauen häufiger vorkommen kann.
Mit PHN können selbst leichte Berührungen auf der Haut oder das Anputzen einer Person durch einen Betroffenen starke Schmerzen verursachen. Einige Patienten glauben, dass sie sich diesen Schmerz vorstellen müssen, weil ihr Ausschlag geheilt ist. Der Schmerz ist jedoch sehr real. PHN wird mit topischen Medikamenten wie Lidocain behandelt. Es kann auch mit trizyklischen Antidepressiva wie Amitriptylin oder Nortriptylin behandelt werden, da sie bei PHN-Patienten, die oft aufgrund von Schmerzen Schlafstörungen haben, eine beruhigende Wirkung hat. Wenn trizyklische Antidepressiva nicht wirken, sagt Dr. Sampathkuma, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) zusätzlich zu Antikonvulsiva oder Opioiden helfen könnten.
Dr. Johnson und Dr. McElhaney sagen, andere Behandlungen umfassen Akupunktur und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Entspannungstherapie kann auch hilfreich sein.