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    Die langfristigen Auswirkungen eines Herzinfarkts auf das Herz-Kreislauf-System

    Ein akuter Herzinfarkt, auch Herzinfarkt genannt, tritt auf, wenn eine Blockade in einem oder mehreren der Blutgefäße, die zum Herzmuskel führt, eine Störung des Blutflusses zum Herzgewebe verursacht. Ohne Blutfluss kann dem Herzmuskel oder Myokard kein Sauerstoff zugeführt werden, und das Gewebe beginnt zu sterben. Wenn der Sauerstoffmangel länger anhält, führt dies zu einem irreversiblen Gewebetod. Ein typischer Herzinfarkt kann ungefähr eine Milliarde Zellen töten, und leider kann das Herz diese toten Zellen nicht schnell genug ersetzen, um sich von dem Schaden zu erholen. Dieser anfängliche, dauerhafte Zelltod ist der Vorläufer der durch einen Herzinfarkt verursachten Langzeiteffekte.

    Ein Mann leidet an Schmerzen in der Brust. (Bild: Ljupco / iStock / Getty Images)

    Änderungen in Struktur und Funktion

    Das "Übungsmanagement für Menschen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen" des American College of Sports Medicine bietet eine umfassende Erklärung der langfristigen Auswirkungen von Herzinfarkten auf die Struktur und Funktion des Herzmuskels. Herzmuskelkontraktionen oder Herzschläge sind ein sehr systematisches und organisiertes Ereignis. Wenn ein Teil des Herzmuskels infolge eines Herzinfarkts stirbt, verschlechtert sich die Leistungsfähigkeit des Herzsystems. Totes Gewebe zieht sich nicht zusammen und trägt nicht zum Herzschlag bei. Der Muskel verliert seine Synchronizität und die Kontraktionen werden unorganisiert.

    Die verbleibenden Herzzellen beginnen eine andere Form anzunehmen und neigen dazu, sich zu vergrößern; Dies wird als Hypertrophie bezeichnet und ist der Versuch des Herzens, dem Verlust von Synchronizität und Organisation entgegenzuwirken, um die Effizienz aufrechtzuerhalten. Die vergrößerten Zellen ziehen sich nicht so stark zusammen wie normale Zellen, und somit wird die Fähigkeit des Herzens, während jeder Kontraktion eine ausreichende Kraft zu erzeugen, behindert.

    Das elektrische System des Herzens, das eine Kontraktion signalisiert, kann durch die Änderungen in der Zellstruktur auch gestört werden. Dies kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen, die als Arrhythmien bezeichnet werden. Wenn sie durch Medikamente oder andere therapeutische Mittel nicht beseitigt werden können, erfordern Arrhythmien im Allgemeinen eine permanente Schrittmacherimplantation.

    Weitere Komplikationen

    Herzinsuffizienz ist eine langfristige Folge der Veränderungen der Muskelstruktur und -funktion. Für einen unbestimmten Zeitraum nach einem mäßigen Herzinfarkt versucht das Herzgewebe, den Gewebsverlust durch Veränderung seiner Struktur zu kompensieren, wie oben erwähnt. Dieser Vorgang wird als kompensatorische Herzinsuffizienz bezeichnet. Sobald diese Mechanismen versagen, kann das Herz jedoch nicht mit den Anforderungen des Körpers mithalten, und es kommt zu einer dekompensierten Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz bringt zusätzliche Komplikationen im Herz-Kreislauf-System mit sich, die über die direkte Folge eines Herzinfarkts hinausgehen.

    Wichtige Statistiken

    Die American Heart Association veröffentlicht jährlich statistische Informationen zu Herzinfarkten und Herzinsuffizienz in der Forschungszeitschrift "Circulation". Die Veröffentlichung von 2010 prognostiziert allein für 2010 rund 935.000 Herzinfarkte in den Vereinigten Staaten, was dazu beitragen wird, dass rund 5,3 Millionen Amerikaner an Herzversagen leiden. Es gibt eine 20-prozentige einjährige Mortalitätsrate bei Herzinsuffizienz - 20 Prozent der Menschen oder jeder fünfte, bei dem eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sterben innerhalb eines Jahres nach der Erstdiagnose.

    Die Rolle der Übung

    Während der Gewebeschaden, der während eines Herzinfarkts entsteht, möglicherweise nicht wiederhergestellt werden kann, können Programme wie die Herzrehabilitation, die die Ausübung des Herzmuskels betonen, das verbleibende Herzgewebe schützen und den Beginn einer Herzinsuffizienz verzögern. In der Februar-Ausgabe des "Journal of Applied Physiology" untersucht Dr. Ben Esch die funktionalen und strukturellen Vorteile von körperlicher Betätigung nach einer Schädigung des Herzmuskels. Übung erhöht die Durchblutung des Herzens, erhöht die Synchronizität der Kontraktion und erzeugt wie der Skelettmuskel einen stärkeren Herzmuskel. Diese Faktoren verlangsamen die strukturellen Veränderungen, die durch Herzinfarkte verursacht werden, und das lebensfähige Gewebe bleibt länger fest.