Der Unterschied zwischen Muskeldystrophie und Multipler Sklerose
Progressive Muskelschwäche, Muskelschwund, Koordinationsverlust, Gleichgewichtsstörungen und Gehschwierigkeiten sind Merkmale einer Reihe von Krankheiten. Diese Anzeichen und Symptome können von jeder Erkrankung herrühren, die die Muskelfunktion beeinträchtigt, unabhängig davon, ob sie die Muskeln selbst schädigt oder die Nervenimpulse unterbricht, die die Muskelbewegung regulieren. Daher können Erkrankungen, die ähnliche Symptome zu verursachen scheinen, wie Muskeldystrophien und Multiple Sklerose, völlig unterschiedliche Ursachen haben. Darüber hinaus kann die Behandlung dieser Zustände radikal unterschiedlich sein.
Multiple Sklerose und Muskeldystrophie sind verschiedene Erkrankungen mit unterschiedlichen Behandlungen. (Bild: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)Ursachen
Multiple Sklerose tritt auf, wenn Ihr Immunsystem die Nervenzellen in Ihrem Gehirn und Rückenmark angreift. Der Schaden, der durch diese Autoimmunaktivität entsteht, kann zu Sehstörungen, Darm- und Blasenkontrolle, Empfindung und Muskelfunktion führen. Es ist nicht klar, was Ihr Immunsystem anregt, Ihre Nervenzellen anzugreifen.
Muskeldystrophien - Duchenne, Becker, Gliedergürtel und andere - sind vererbte Erkrankungen, die zu Anomalien bestimmter Proteine in Ihren Muskelzellen führen. Im Laufe der Zeit führen diese defekten Proteine zu einem fortschreitenden Verlust der Muskelfunktion. Im Gegensatz zu Multipler Sklerose schädigt die Muskeldystrophie die Nerven Ihres zentralen Nervensystems nicht. Menschen mit Muskeldystrophie haben häufig hormonelle und metabolische Anomalien wie niedrige Testosteronspiegel und Insulinresistenz.
Diagnosemethoden
Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2011 in den "Annals of Neurology" kann Multiple Sklerose anhand Ihrer Symptome und körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Wenn Sie neurologische Probleme haben, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und mehr als eine Körperregion betreffen - die Ärzte verwenden die Begriffe "in der Zeit verbreiten" und "im Weltraum verbreiten" - haben Sie möglicherweise Multiple Sklerose. Magnetresonanztomographie und Flüssigkeit aus Ihrer Wirbelsäule können zur Bestätigung Ihrer Diagnose verwendet werden.
Wie bei Multipler Sklerose können Muskeldystrophien häufig aufgrund Ihrer Symptome und körperlichen Befunde diagnostiziert werden. Elektrische Studien zur Beurteilung der Muskelfunktion, Bluttests zur Erkennung von Muskelschäden und Muskelbiopsien sind die Tests, mit denen Ärzte normalerweise eine Diagnose der Muskeldystrophie bestätigen.
Behandlungen
Es gibt eine Reihe von Behandlungen für Menschen mit Multipler Sklerose, von denen die meisten darauf ausgelegt sind, ein überaktives Immunsystem zu beruhigen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 in "Neurological Disorders" zielen einige der Behandlungen - zum Beispiel Natalizumab (Tysabri), Glatiramer (Copaxone) und Fingolimod (Gilenya) - auf spezifische Immunkomponenten ab, die Nervenzellen schädigen. Andere Medikamente wie Beta-Interferon (Betaseron, Rebif) und Kortikosteroide verändern oder unterdrücken Ihre gesamte Immunantwort. Abhängig von der Art der Multiplen Sklerose können Sie bei einigen dieser Behandlungen einen relativ normalen Lebensstil über mehrere Jahre hinweg beibehalten.
Für Muskeldystrophie stehen noch keine wirksamen Therapien zur Verfügung. Tägliche Dosen von Kortikosteroiden können bei einigen Arten von Muskeldystrophie (z. B. Duchenne) die Kraft und das langsame Fortschreiten verbessern. Eine solche Behandlung ändert jedoch nicht den langfristigen Verlauf der Krankheit. Körper- und Ergotherapie, Zahnspangen und Operationen helfen Menschen, mit ihren Behinderungen fertig zu werden. Die Gentherapie, bei der defekte Gene, die Muskeldystrophie verursachen, durch normale Gene ersetzt werden, ist ein vielversprechendes Forschungsgebiet.
Zeitleisten
Multiple Sklerose und Muskeldystrophie können in verschiedenen Lebensstadien und mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten. Die meisten MS-Formen und bestimmte Arten von Muskeldystrophie, wie z. B. Dystrophie des Extremitätengürtels, sind relativ mild und tendieren dazu, langsam voranzukommen. Fortschritte in der Behandlung haben es den meisten Patienten mit MS ermöglicht, eine normale Lebensdauer zu haben.
Umgekehrt können schwerere Formen von Multipler Sklerose und Muskeldystrophie, wie primär progressive MS und Duchenne-Dystrophie, innerhalb weniger Jahre zum Tod führen. Atemstillstand aufgrund progressiver Muskelschwäche ist eine häufige Todesursache bei Menschen mit Muskeldystrophie, obwohl Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen ebenfalls eine Rolle spielen können. Ateminsuffizienz und -infektionen wie Lungenentzündung können in schweren Fällen von MS, die nicht auf die Behandlung ansprechen, zum Tod führen.
Sowohl MS als auch Muskeldystrophie können entweder im Kindesalter oder im Erwachsenenalter auftreten. Die meisten Fälle von MS beginnen jedoch zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, während sich die meisten Arten von Muskeldystrophie im Kindesalter oder im Jugendalter anmelden. In den meisten Fällen ist die Unterscheidung von Multipler Sklerose von Muskeldystrophie unkompliziert.