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    Symptome einer Hefe-Infektion bei Säuglingen

    Hefe-Infektionen können in allen Altersgruppen auftreten, von sehr jungen bis zu sehr alten. Bei Babys sind Windelausschlag und eine Pilzinfektion im Mund und Rachen, die als Mundsoor bezeichnet wird, die häufigsten Erkrankungen, die durch Hefe verursacht werden. In seltenen Fällen kann ein Baby eine ernsthaftere Pilzinfektion im Blut oder anderen Organen entwickeln. Die Symptome hängen von der Art der Infektion ab und reichen in seltenen Fällen von leichten, lokalen Reizungen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen.

    Symptome einer Hefe-Infektion bei Säuglingen (Bild: FamVeld / iStock / Getty Images)

    Windelausschlag und ähnliche Hautinfektionen

    Eine Pilzart namens Candida verursacht bei Säuglingen häufig Pilzinfektionen. Diese Infektionen treten meistens auf, wenn die Barriereabwehr der Haut versagt, wodurch Candida, das normalerweise auf der Hautoberfläche lebt, in das oberflächliche Hautgewebe eindringt. Hefe gedeiht in warmen, feuchten Gegenden. Candida-Infektion ist eine häufige Ursache für Windeldermatitis, insbesondere in Verbindung mit Durchfall. Häufiges sabbern macht den Bereich um den Mund und unter dem Kinn anfällig für Pilzinfektionen. Candida-Hautinfektionen erscheinen in der Regel als hellrote Flecken, häufig mit umgebenden roten Beulen, die als Satellitenläsionen bezeichnet werden. Der Hautausschlag tritt in der Regel in den Hautfalten auf. Candida-Ausschläge sind oft schmerzhaft, und Säuglinge mit Windelausschlag können pingelig sein, besonders im Zeitalter des Wechsels. Windelausschläge und ähnliche Hautinfektionen, die durch Hefe hervorgerufen werden, lassen sich normalerweise leicht mit antimykotischen Cremes und Salben behandeln.

    Munddrossel

    Mundsoor ist eine andere häufige Art von Pilzinfektion, die häufig bei Babys auftritt, insbesondere in den ersten 6 bis 12 Monaten. Diese Hefe-Infektion erscheint als weiße oder gelbliche Flecken im Mund eines Babys. Sie können auf der Zunge, dem Zahnfleisch, dem Gaumen oder der Innenseite der Wangen auftreten. Flecken, die durch eine Hefe-Infektion im Mund verursacht werden, können nicht einfach abgewischt werden, im Gegensatz zu Milch oder Muttermilch, die die Zunge überziehen können. Bei einer Soor kann es zu Blutungen kommen, wenn die Flecken abgewischt werden. Ein Baby kann aufgrund von Mundsoor zu Unwohlsein oder Schwierigkeiten beim Essen kommen, was zu einer unzureichenden Nahrungsaufnahme oder zu Unruhe beim Füttern führt. Eine Antipilzlösung kann zur Behandlung von Mundsoor verschrieben werden.

    Systemische Pilzinfektionen

    Eine systemische Hefe-Infektion bezieht sich auf das Eindringen in den Blutkreislauf mit nachfolgender Ausbreitung im ganzen Körper. Diese Art von Pilzinfektion ist bei Säuglingen sehr selten und tritt normalerweise nur bei solchen auf, die bereits gesundheitliche Probleme haben. Säuglinge, die zu früh geboren werden oder ein geringes Geburtsgewicht haben, ein geschwächtes Immunsystem haben oder bereits aus einem anderen Grund ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Andere Risikofaktoren umfassen Blasenkatheterisierung und Langzeitbehandlung mit Antibiotika oder Chemotherapie. Anzeichen und Symptome können niedrige oder hohe Temperaturen, schlechte Ernährung, unregelmäßige Atmung und niedriger Blutdruck sein. Obwohl selten, sind systemische Pilzinfektionen sehr ernst. Laut einem Artikel im März 2011 in "Early Human Development" sind sie eine der Haupttodesursachen in Einrichtungen wie der Intensivstation für Neugeborene.

    Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Baby irgendeine Art von Pilzinfektion hat. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Baby Probleme mit dem Essen hat. Wenden Sie sich auch unverzüglich an Ihren Arzt oder suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Kind Fieber oder niedrige Körpertemperatur hat, schläfrig oder schwer zu erwecken ist oder wenn Sie schnell, mühsam oder unregelmäßig atmen.

    Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.