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    Wie man den Unterschied zwischen Karpaltunnel und rheumatoider Arthritis erkennt

    Viele verschiedene Krankheiten verursachen Hand- und Fingerschmerzen. Das Karpaltunnelsyndrom und die rheumatoide Arthritis sind häufige Erkrankungen, die sich auf Ihre Hände auswirken, aber sie unterscheiden sich deutlich voneinander. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer genauen Diagnose, wenn Sie Schmerzen, Schwellung oder Kribbeln in Ihren Händen oder Fingern haben, die länger als ein paar Tage anhalten oder Ihre Fähigkeit, Ihre Hände zu benutzen, beeinträchtigen.

    Nahaufnahme eines Doktors, der die Hände eines Patienten hält. (Bild: KatarzynaBialasiewicz / iStock / Getty Images)

    Karpaltunnelsyndrom

    Das Karpaltunnelsyndrom wird durch Druck auf den N. medianus in der Handinnenfläche verursacht. Dieser Nerv bewegt sich durch einen kleinen Tunnel mit neun Sehnen, die Finger und Daumen bewegen. Der Karpaltunnel besteht aus kleinen Knochen im Handgelenk und einem Band, das ein "Dach" über dem Tunnel bildet. Der N. medianus gibt dem Daumen, dem Zeiger, der Mitte und der Hälfte des Ringfingers ein Gefühl. Es versorgt auch Muskeln, die Finger und Daumen bewegen. Das Karpaltunnelsyndrom verursacht Schmerzen, Kribbeln und möglicherweise Taubheitsgefühl in diesen Fingern. Im Laufe der Zeit kann sich eine Schwäche in den von diesem Nerv versorgten Muskeln entwickeln. Schwellung ist kein häufiges Symptom des Karpaltunnelsyndroms.

    Rheumatoide Arthritis

    Rheumatoide Arthritis tritt auf, wenn Ihr Immunsystem versehentlich gesunde Gelenke im ganzen Körper angreift. Diese Krankheit betrifft häufig die Gelenke in den Händen und Fingern. Häufige Symptome sind Schmerzen, Steifheit, Gelenkschwellung, Rötung und Wärme der betroffenen Stellen. Im Gegensatz zum Karpaltunnelsyndrom betrifft die rheumatoide Arthritis alle Finger und verursacht normalerweise kein Kribbeln oder Taubheitsgefühl.

    Vergleich

    Das Karpaltunnelsyndrom wird im Allgemeinen durch wiederholten Gebrauch der Sehnen, die Ihre Finger und Ihr Handgelenk beugen, verursacht, oder indem Sie Ihre Handgelenke in unbequemen Positionen halten - vollständig nach vorne oder hinten gebogen - für längere Zeit. Dieser Zustand kann auch durch häufige Verwendung von vibrierenden Werkzeugen verursacht werden. Selten entwickelt sich das Karpaltunnelsyndrom aufgrund eines direkten Traumas am Handgelenk. Symptome dieser Erkrankung entwickeln sich im Laufe der Zeit, oft in einer Hand. Anfangs können Sie gelegentlich Schmerzen oder Kribbeln in einem der betroffenen Finger spüren, insbesondere nachts, wenn sich Ihr Handgelenk längere Zeit in einer Position befindet. Wenn sich der Zustand verschlechtert, treten die Symptome häufiger auf.

    Die Symptome der rheumatoiden Arthritis betreffen dagegen oft beide Hände gleichzeitig. Steifheit entwickelt sich in diesem Stadium schon früh in den Fingern und ist am Morgen besonders ausgeprägt. Der Schweregrad anderer Symptome variiert je nach Entzündungsgrad in den Gelenken und ist für jede Person unterschiedlich. Eine progressive Deformierung der Handgelenks- und Fingergelenke ist jedoch bei rheumatoider Arthritis nicht ungewöhnlich. Da die rheumatoide Arthritis eine Störung des Immunsystems ist, ist der gesamte Körper von der Krankheit betroffen. Andere Symptome können Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Körperschmerzen sein.

    Diagnose des Karpaltunnelsyndroms

    Das Karpaltunnelsyndrom wird typischerweise anhand der Symptome und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Die Symptome nehmen zu, wenn das Handgelenk in extremen Positionen gebogen wird - normalerweise nach vorne, manchmal aber auch nach hinten. Um auf das Karpaltunnelsyndrom zu testen, wird das Handgelenk für eine Minute in eine vollständig gebogene Position gebracht und auf Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern überwacht. Ärzte klopfen auch über den N. medianus im Handgelenk, um zu sehen, ob Symptome auftreten. Elektromyographie - elektrischer Strom, der mit kleinen Nadeln entlang des Median-Nervengangs verabreicht wird - wird häufig zur Messung der Signalstärke verwendet, um den Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms zu bestimmen. Ultraschall wird manchmal verwendet, um nach Entzündungen oder einer Vergrößerung des N. medianus zu suchen.

    Rheumatoide Arthritis-Diagnose

    Rheumatoide Arthritis wird aufgrund von Symptomen von Gelenkschmerzen, Rötung, Wärme, Schwellung und Steifheit vermutet. Im Gegensatz zum Karpaltunnelsyndrom wird die rheumatoide Arthritis nicht allein aufgrund klinischer Symptome diagnostiziert. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die als Antikörper bezeichneten Proteine ​​im Blut zu messen. Bei rheumatoider Arthritis treten häufig abnorme Mengen eines spezifischen Antikörpers - antizyklischer citrullinierter Peptid-Antikörper - auf, da die Krankheit versehentlich gesundes Gelenkgewebe angreift. Bei rheumatoider Arthritis bilden sich auf den knöchernen Körperbereichen, einschließlich der Fingergelenke, feste Knötchen, sogenannte Knötchen. Röntgenstrahlen werden häufig verwendet, um die Höhe der Gelenkschädigung bei rheumatoider Arthritis zu bestimmen.

    Behandlung

    Das Karpaltunnelsyndrom wird zunächst konservativ mit Ruhe behandelt und vermeidet Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern. Für diese Erkrankung wird oft eine körperliche oder Beschäftigungstherapie verschrieben. Behandlungen, einschließlich des geraden Schienens des Handgelenks, Ultraschall, Massage, Bewegungsübungen und Kräftigung. Eine schwere Nervenkompression kann eine Operation erfordern. Über dem Tunnel wird ein kleiner Schnitt gemacht, und das "Dach" des Tunnels wird geschnitten, um den Nerv zu entlasten.

    Rheumatoide Arthritis wird medizinisch mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Naproxen (Aleve) und Ibuprofen (Advil) behandelt. Manchmal werden Steroid-Medikamente wie Prednison verschrieben, um die Symptome dieser Erkrankung zu behandeln. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) werden manchmal verwendet, um den Krankheitsprozess zu verlangsamen. Die Symptome der rheumatoiden Arthritis werden auch mit Ruhe und Vermeidung von erschwerenden Aktivitäten behandelt. Im Allgemeinen werden bei rheumatoider Arthritis körperliche oder arbeitstherapeutische Behandlungen verordnet, einschließlich Hitze oder Paraffinwachs zur Erhöhung des Blutflusses; Übungen zur Verringerung der Steifigkeit und zur Verbesserung der Bewegung; und Schulung zur Änderung der Aktivität, um die täglichen Aufgaben zu erleichtern.