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    Wie funktioniert ein antivirales Medikament?

    Obwohl es immer noch kein Heilmittel gegen Erkältung gibt, hat sich das Grippevirus als anfällig für Angriffe mit Drogen erwiesen. Antivirale Medikamente können die Krankheitsdauer verkürzen, die Schwere der Symptome verringern und Komplikationen vermeiden. Es gibt drei Arten von Grippeviren - A, B und C -, aber nur die Typen A und B verursachen saisonale Epidemien. Influenza Typ C verursacht, wenn überhaupt, nur wenige Symptome mit Ausnahme leichter Atemwegsinfektionen. Die Struktur der Influenza-Viren vom Typ A und B unterscheidet sich in ihrer Struktur. Dies beeinflusst, wie sie auf bestimmte antivirale Medikamente ansprechen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza-Typen A und B bei Kindern und Erwachsenen stehen zwei Klassen verschreibungspflichtiger antiviraler Arzneimittel zur Verfügung, Neuraminidase-Inhibitoren (NAIs) und Adamantane. Wenn Sie wissen, wie antivirale Medikamente wirken, können Sie entscheiden, ob eine antivirale Behandlung in Frage kommt.

    Ein Thermometer, das zwischen verschreibungspflichtigen Pillen und offenen Medizinflaschen liegt. (Bild: piotr290 / iStock / Getty Images)

    Neuraminidase-Inhibitoren

    Grippeviren infizieren Zellen des Atmungssystems, vermehren sich und infizieren in der Nähe befindliche Zellen. Die neuen Viren laufen auch in Atmungssekrete, die dann in die Umgebung gehustet oder geniesst werden, wo sie andere Menschen infizieren. NAIs bekämpfen die Grippe auf zwei Arten. Sie verhindern, dass infizierte Zellen neue Viren freisetzen, wodurch das Virus daran gehindert wird, in der Nähe befindliche Zellen zu infizieren und sich über Atmungssekrete auf andere auszubreiten. NAIs scheinen auch zu verhindern, dass sich das Virus an Zellen bindet und diese infiziert. Ab 2016 gibt es 3 NAIs, die in den USA zur Verwendung zugelassen sind. Oseltamivir (Tamiflu) wird oral verabreicht, Zanamivir (Relenza) wird eingeatmet und Peramivir (Rapivab) intravenös verabreicht. Menschen, die Grippesymptome zeigen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, werden in der Regel während der Epidemien NAIs verschrieben. NAIs wirken sowohl gegen Influenza A- als auch gegen B-Viren.

    Adamantanes

    Adamantane, auch bekannt als M2-Inhibitoren, werden zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza-Typ A verabreicht. Sie hemmen ein Virusprotein namens M2, das für die Virusvermehrung essentiell ist. Die M2-Proteine ​​der Influenza A- und B-Viren unterscheiden sich, und die Adamantane sind nur gegen das M2-Protein der Influenzaviren des Typs A wirksam. Durch die Blockierung der Vermehrung von Influenza-A-Viren können Adamantane die Dauer und den Schweregrad der Grippesymptome verkürzen und die Verbreitung der Krankheit einschränken.

    In den USA sind zwei Adamantane zugelassen, Amantadin und Rimantadin (Flumadin). Während der Grippesaison 2005-2006 fanden die US-amerikanischen Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention jedoch heraus, dass 92 Prozent der getesteten Influenzaviren vom Typ A genetische Veränderungen zeigten, die auf eine Resistenz gegen antivirale Adamantan-Infektionen hinweisen. Diese Widerstandsstufe bleibt ab der Grippesaison 2015-2016 bestehen. Ab 2016 empfiehlt CDC keine Adamantane für Influenza aufgrund der weit verbreiteten Arzneimittelresistenz unter den derzeit in Umlauf befindlichen Stämmen der Typ-A-Influenza.

    Wirksamkeit der NAIs

    Eine im April 2014 durchgeführte "Cochrane Database of Systematic Reviews" -Analyse von 107 klinischen Berichten untersuchte die Wirksamkeit von NAIs für Influenza. Die Autoren fanden heraus, dass Oseltamivir die Dauer der Grippesymptome bei Erwachsenen und ansonsten gesunden Kindern um etwa einen Tag verkürzte. Bei Kindern mit Asthma wurde dieser Effekt jedoch nicht beobachtet. Zanamivir verkürzte die Dauer der Grippesymptome bei Erwachsenen, nicht jedoch bei Kindern, um etwa einen halben Tag. Sowohl Oseltamivir als auch Zanamivir verringerten das Risiko für Grippesymptome bei Personen, die einer anderen Person mit Influenza ausgesetzt waren. Die Überprüfung ergab jedoch, dass es an Beweisen mangelt, die belegen, dass eines der Medikamente das Risiko von Komplikationen durch die Grippe, insbesondere Lungenentzündung, oder das Risiko eines Krankenhausaufenthalts oder des Todes senkt.

    Peramivir wurde im Dezember 2014 für die Anwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen. Daher gibt es weniger Erfahrung mit diesem Medikament als die älteren NAIs. Eine im November 2010 in "Antimicrobial Agents and Chemotherapy" veröffentlichte Studie mit 300 Erwachsenen ergab, dass Peramivir die Dauer der Grippesymptome um etwa einen Tag verkürzte. In einer Studie, an der 338 Erwachsene und Kinder mit Grippe im Krankenhaus teilnahmen, wurde festgestellt, dass Peramivir die Dauer und Intensität der Grippesymptome nur geringfügig reduziert, wie in den "Klinischen Infektionskrankheiten" vom August 2014 berichtet. Die Autoren stellten jedoch fest, dass die Studie Konstruktionsfehler aufwies, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten. Peramivir ist in den USA seit 2016 nicht zur Verwendung bei Kindern oder zur Grippeprävention zugelassen.

    Wer sollte erwägen, NAIs zu nehmen

    Antivirale Grippemedikamente können hilfreich sein, um die Grippe zu verhindern, wenn Sie dem Virus ausgesetzt waren, oder die Krankheit zu behandeln, wenn Sie krank werden. Eine antivirale Grippebehandlung mit NAIs kann für jedermann in Betracht gezogen werden, aber die Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach den ersten Symptomen begonnen werden. CDC empfiehlt eine NAI-Behandlung für Personen mit Grippesymptomen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Influenza-Komplikationen besteht, darunter: - Erwachsene über 65 und Kinder unter 2 Jahren. - Schwangere und Frauen, die innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt geboren haben. - Menschen mit bestehenden Gesundheitsproblemen wie HIV, Diabetes, krankhafte Fettleibigkeit, Epilepsie sowie Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen. - Amerikanische Ureinwohner und Alaskans. - Bewohner von Pflegeheimen und anderen Langzeitpflegeeinrichtungen.

    Mögliche Nebenwirkungen

    Nebenwirkungen von Zanamivir sind selten, obwohl das Medikament nicht für Menschen mit Lungenerkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung empfohlen wird. Das Einatmen des Arzneimittels kann diese Bedingungen verschlimmern. Die häufigsten Nebenwirkungen von Oseltamivir sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Durchfall ist die häufigste Nebenwirkung von Peramivir. In seltenen Fällen wurden verminderte Spiegel einer Art von weißen Blutkörperchen berichtet. Alle NAIs warnen vor seltenen Nebenwirkungen. Dazu gehören schwere allergische Reaktionen oder Hautreaktionen und psychiatrische Auswirkungen wie verändertes oder anormales Verhalten und der Verlust des Kontakts mit der Realität.

    Adamantane dringen in das Gehirn ein und können Nebenwirkungen wie Angstzustände, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und Konzentrationsstörungen verursachen. Rimantadin verursacht typischerweise weniger Nebenwirkungen des Nervensystems als Amantadin. Übelkeit, Erbrechen und Magenverstimmung sind bei beiden Medikamenten möglich.

    Antivirale Grippemedikamente wurden nicht ausreichend untersucht, um mögliche Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus zu ermitteln. Sie können verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken für schwangere Frauen überwiegt. Kleine Mengen Oseltamivir und Zanamivir gehen in die Muttermilch über, scheinen jedoch für ein gestilltes Baby kein Risiko zu sein. Es ist nicht bekannt, ob Peramivir in die Muttermilch übergeht.

    Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Zu den Symptomen der Grippe gehören Fieber von 100 bis 104 ° F, Muskelschmerzen, Müdigkeit und laufende und verstopfte Nase. Die meisten Menschen bekommen die Grippe alleine, aber es kann schwerwiegende Komplikationen wie Lungenentzündung, Infektionen der Nasennebenhöhlen, Dehydratation und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen geben. Grippekomplikationen können zum Tod führen. Es ist daher wichtig, Hilfe zu suchen, wenn Warnzeichen auftreten.

    Anzeichen dafür, dass Sie von einem Gesundheitsdienstleister bewertet werden sollten, sind Atemnot, Verwirrtheit, plötzliche Schwindelgefühle und fulikeähnliche Symptome, die sich zu bessern beginnen, dann aber wieder auftreten. Zu den Warnhinweisen, dass ein Kind in die Notaufnahme gebracht werden sollte, gehören schweres oder lautes Atmen, Weinen ohne Tränen, bläuliche Hautfarbe, Unfähigkeit, Nahrung zu halten, Essensverweigerung und Zurückziehen, lustlos oder ungewöhnlich schläfrig.