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    Hohe Thrombozyten während der Schwangerschaft

    Eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Thrombozyten während der Schwangerschaft ist weitaus seltener als niedrige Thrombozytenwerte. Hohe Blutplättchenwerte sind entweder wesentlich oder primär, was bedeutet, dass ein Überschuss an Blutplättchen im Knochenmark gebildet wird. Reaktive oder sekundäre Thrombozytenwerte bedeuten, dass ein anderer Krankheitsprozess, wie Entzündungen oder Krebs, einen Anstieg der Thrombozyten verursacht, erklärt die Cleveland Clinic. Hohe Thrombozytenwerte, die durch primäre Thrombozytose, auch als Thrombozythämie bezeichnet, verursacht werden, können in der Schwangerschaft gefährlich sein und zu schwerwiegenden Komplikationen von Mutter und Kind führen.

    Hohe Blutplättchen in der Schwangerschaft können für den Fötus und die Mutter gefährlich sein. (Bild: BakiBG / iStock / Getty Images)

    Schwangerschaftsverlust

    Schwangerschaftsverlust tritt häufig bei Frauen mit essentieller Thrombozytose auf, eine Geschichte des Hauptautors Gokhan Anil, MD, berichtet in The Female Patient. Frauen mit einer wesentlichen Erkrankung haben nach Anil eine Fehlgeburtsrate von 43 Prozent, 36 Prozent in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft. In 5% der Fälle kann es zu einer Totgeburt kommen. Medikamente, die in der Schwangerschaft verabreicht werden, um einen Schwangerschaftsverlust zu verhindern, umfassen niedrig dosiertes Aspirin und Medikamente, die die Blutplättchenproduktion verringern. Einige plättchensenkende Medikamente wie Anagrelid, Busulfan und Hydroxyharnstoff sind embryo-toxisch und sollten nicht in der Schwangerschaft angewendet werden.

    Intrauterine Wachstumsverzögerung

    Die fetale intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) erschwert etwa vier Prozent der Schwangerschaften bei Frauen mit essentieller Thrombozytose (Anil-Zustände). Babys mit IUGR haben Gewichte, die im zehnten Perzentil oder darunter liegen und dünn, verschwendet und blass erscheinen, erklärt die University of Virginia. Sie haben bei der Geburt möglicherweise einen niedrigen Sauerstoff- und Blutzuckerspiegel und haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Temperaturen zu halten. Schwere IUGR kann zu intrauterinem Tod führen.

    Frühzeitige Lieferung

    Eine vorzeitige Entbindung oder eine Entbindung vor 37 Wochen der Schwangerschaft tritt laut Anil in acht Prozent der Fälle von Thrombozytose in der Schwangerschaft auf. Mögliche Ursachen für eine vorzeitige Entbindung sind Präeklampsie, eine Schwangerschaftskomplikation, die durch mütterlichen Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Flüssigkeitsretention gekennzeichnet ist. Vier Prozent der Frauen leiden an Thrombozytose. Eine Plazentaverletzung, bei der sich die Plazenta vorzeitig von der Gebärmutterwand trennt, ist laut Mayo Clinic ebenfalls eine mögliche Komplikation der Thrombozytose. Eine Unterbrechung erfordert in der Regel eine sofortige Entbindung oder es kann zu schweren Blutungen von Mutter und Kind kommen.