Trockengewicht bei Säuglingen mit Rückfluß nach dem Essen
Gastroösophagealen Reflux tritt häufig bei Säuglingen auf. Nach Angaben des National Clearinghouse für Verdauungskrankheiten hat mehr als die Hälfte aller Säuglinge in den ersten drei Lebensmonaten einen Reflux, übersteigt diesen jedoch im Alter von 1 bis 2 Jahren. Säuglinge können mehrere Symptome des gastroösophagealen Reflux zeigen, einschließlich trockenes Heben, was möglicherweise einer Behandlung bedarf.
Baby aus einer Flasche trinken. (Bild: Top Photo Corporation / Top-Fotogruppe / Getty Images)Welche Ursachen haben Reflux??
Gastroösophagealen Reflux resultiert aus der Schwäche des unteren Ösophagussphinkters, dem Muskelband des Gewebes, das den Rückfluss des Mageninhalts verhindert. Wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre nicht richtig schließt, können Nahrung und Magensäure zurück in die Speiseröhre und in den Mund oder die Nase fließen. Dies kann um die Fütterungszeit herum geschehen oder sogar, wenn das Baby hustet oder schreit.
Symptome
Trockenes Heben ist ein Symptom des Rückflusses. Weitere Symptome sind das Erbrechen von Milch, häufiges Ausspucken, Ungeschicklichkeit oder Reizbarkeit der Fütterungszeit und die Weigerung, zu füttern. Bei einigen Säuglingen kann es aufgrund der Entzündung der Speiseröhre zu Blut im Stuhl oder Erbrechen kommen. Manche Säuglinge haben schlechtere Symptome, was zu schlechtem Wachstum, Atemproblemen mit Husten oder Keuchen und Anämie führt. Bei anderen Säuglingen kann es zu Rückwölbungen als Folge der mit Reflux verbundenen Schmerzen kommen. Diese Wölbung wird oft für einen Anfall gehalten. Laut der Mayo Clinic sind diese Symptome nicht ausschließlich für Säuglinge mit Reflux. Wenn Ihr Baby sie zeigt, ist es wichtig, von einem Arzt untersucht zu werden.
Behandlung
Die meisten Säuglinge mit Reflux reagieren auf einfache Fütterungsmanöver, indem sie kleine, aber häufige Mengen Milch anbieten, das Baby während und nach der Fütterung aufrecht halten und häufig aufstoßen. Wenn diese Techniken nicht funktionieren, können Medikamente geeignet sein. Dazu gehören H-2-Blocker wie Cimetidin oder Ranitidin und Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol. Diese Arzneimittel wirken, indem sie die Säureproduktion im Magen verringern.
Alternative Behandlungen
Wenn Medikamente nicht wirken, stehen andere alternative Behandlungen zur Verfügung. Säuglinge müssen möglicherweise mit einer höheren Kalorienzufuhr ernährt werden, wenn sie nicht an Gewicht zunehmen, oder sie benötigen sogar eine Magensonde. Laut der Mayo Clinic ist eine weitere mögliche Behandlung eine Operation, um den unteren Ösophagussphinkter zu straffen. Dieses als Nissen-Fundoplikatio bezeichnete Verfahren wird bei Säuglingen angewendet, die aufgrund ihres Refluxes der Speiseröhre schwere Wachstumsverzögerungen oder chronische Atembeschwerden haben.