Claritin in der Schwangerschaft
Claritin ist ein Markenname für das Medikament Loratidin, ein rezeptfreies Antihistaminikum. Es wird verwendet, um die Symptome saisonaler Allergien zu behandeln, wie laufende Nase, Niesen, tränende Augen und ein kratziger Hals. Claritin wird häufig anderen Antihistaminika vorgezogen, da es normalerweise nicht zu Schläfrigkeit führt. Wie bei vielen Medikamenten wurde jedoch die Frage aufgeworfen, ob Claritin während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann.
Eine junge Frau ist dabei, eine Pille mit einem Glas Wasser zu schlucken. (Bild: Antonio_Diaz / iStock / Getty Images)Möglicher Geburtsfehler-Link
Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Claritin während der Schwangerschaft traten erstmals auf, als eine im Januar 2001 der "International Journal of Risk and Safety in Medicine" veröffentlichte Studie berichtete, dass junge Babys, die von Frauen geboren wurden, die Loratadin während der Schwangerschaft eingenommen hatten, ein erhöhtes Risiko für eine Geburt hatten Defekt genannt Hypospadien. In diesem Zustand, der fast ausschließlich bei Männern auftritt, befindet sich die Öffnung des Harns, der Urin, der Harnröhre, nicht an ihrem normalen Ort. Stattdessen befindet sich die Öffnung irgendwo vom Kopf des Penis bis zum Hodensack.
Tierstudien nicht schlüssig
Studien in Tiermodellen haben versucht zu erklären, wie Loratadin Hypospadien verursachen kann, aber die Ergebnisse sind nicht konsistent. In einer Studie, die in der November 2003-Ausgabe von "Reproductive Toxicology" veröffentlicht wurde, führten große Dosen von Loratadin - bis zu 26 Mal mehr als ein Mensch - zu keinen Anomalien in den Fortpflanzungsorganen der männlichen Nachkommen schwangerer Ratten. Im Gegensatz dazu fand eine Studie, die in der Februar-Ausgabe des "Journal of Urology" veröffentlicht wurde, heraus, dass männliche Nachkommen schwangerer Mäuse, denen Loratadin verabreicht wurde, Hypospadien zusammen mit Veränderungen bestimmter Genwege entwickelten, die eine Rolle bei der normalen Entwicklung von Männern spielen könnten Fortpflanzungsgewebe.
Aktuelle Studien
Im Gegensatz zu den Ergebnissen aus früheren Studien an Menschen und Tieren haben neuere Studien kein erhöhtes Risiko für schwere Missbildungen bei Säuglingen von Frauen gezeigt, die Loratadin während der Schwangerschaft eingenommen hatten. In der Juni-Ausgabe des "International Journal of Risk and Safety in Medicine" vom Juni 2006 haben die gleichen Autoren, die ein erhöhtes Risiko für Hypospadien mit Loratadin berichteten, festgestellt, dass das Risiko nicht erhöht war, wenn mehr Schwangere eingeschlossen waren Loratadin in ihrer Analyse. Eine in der Februar-Ausgabe von "Drug Safety" veröffentlichte Übersicht, in der die Autoren Ergebnisse aus acht Studien mit insgesamt 453.107 Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft Loratadin einnahmen, ausgewertet hat, fand ebenfalls kein erhöhtes Risiko für Hypospadien.
Schwangerschaftskomplikationen berücksichtigt
Frauen, die Loratadin während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft einnehmen, zeigen im Vergleich zu Frauen, die kein Loratadin einnehmen, oder denjenigen, die andere Antihistaminika einnehmen, keinen Unterschied in den Totgeburtenraten, der Entbindungszeit oder dem Geburtsgewicht. In einer Studie mit 210 Frauen, die in der Juni-Ausgabe des "Journal of Allergy and Clinical Immunology" veröffentlicht wurde, hatten Teilnehmer, die Loratadin einnahmen, eine höhere Fehlgeburtsrate. Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass die höhere Fehlgeburtsrate möglicherweise auf die Tatsache zurückzuführen war, dass Frauen, die Loratadin einnahmen, tendenziell älter waren und sich in einem früheren Stadium der Schwangerschaft befanden. Sie erklären, dass diese Faktoren - die beide mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt verbunden sind - anstelle der Einnahme von Loratadin für die höhere Fehlgeburtsrate verantwortlich sind.
Stillen
Laut der American Academy of Pediatrics ist Loratadin mit dem Stillen vereinbar, da weniger als 1 Prozent der Dosis der Mutter in die Muttermilch gerät - eine Menge, die als zu gering angesehen wird, um Probleme mit dem Baby zu verursachen. Stillende Mütter sollten in Erwägung ziehen, ihre Medikamente nach dem Stillen einzunehmen und die niedrigstmögliche wirksame Dosis zu verwenden.
Überlegungen
Es ist wichtig zu wissen, dass bei jeder Schwangerschaft das Risiko von Geburtsfehlern in den USA laut den Centers for Disease Control und Prevention ungefähr 3 Prozent beträgt - selbst wenn die Mutter keine Medikamente einnimmt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft neue Arzneimittel einnehmen oder wenn Sie Bedenken hinsichtlich bereits eingenommener Arzneimittel haben.