Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Ursachen für frisches Blut im Stuhl

    Ursachen für frisches Blut im Stuhl

    Blut in Ihrem Hocker zu sehen, kann Ihre Gedanken verständlicherweise mit Sorge zum Laufen bringen. Möglicherweise bemerken Sie eine kleine Menge Blut auf dem Toilettenpapier oder einen roten oder kastanienbraunen Streifen in Ihrem Stuhl.

    Einer der letzten Stellen, an denen Sie Blut erwarten würden, ist in der Toilette. (Bild: Annie Engel / Cultura / GettyImages)

    Große Mengen an frischem Blut führen in der Regel zu burgunderfarbenen Stühlen oder färben das Wasser rosa oder rot. Frisches Blut im Stuhl weist normalerweise auf Blutungen aus dem unteren Gastrointestinaltrakt (GI) hin, einschließlich Dickdarm, Rektum und After.

    In den seltenen Fällen deutet der Durchgang von frischem Blut auf starke Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt hin - dem Ösophagus, dem Magen und dem oberen Dünndarm. Häufiger führt eine Blutung im oberen GI zu einem schwarzen Stuhl, der auf den Abbau des Blutes zurückzuführen ist, wenn es das Verdauungssystem passiert.

    Es gibt viele mögliche Ursachen für frisches Blut im Stuhl (medizinisch als Hämatochezie oder Rektalblutung bekannt), das durch niedrigere GI-Blutungen verursacht wird, deren Schweregrad von Hämorrhoiden über entzündliche Darmerkrankungen bis hin zu Krebs reicht. Wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl bemerken, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, um die nächsten Schritte festzulegen.

    1. Divertikulose

    Divertikel sind kleine Beutel, die von den Darmwänden nach außen ragen. Sie entwickeln sich am häufigsten gegen Ende des Dickdarms oder Dickdarms.

    Das Vorhandensein mehrerer Divertikel im Dickdarm, bekannt als Divertikulose, betrifft vor allem ältere Erwachsene. Divertikulose verursacht normalerweise keine Symptome. Schmerzlose Blutungen treten jedoch bei etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit der Erkrankung auf, gemäß dem Merck-Handbuch.

    Divertikulose ist die häufigste Ursache für Blutungen mit niedrigem GI, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, wie in einem im Juli 2013 veröffentlichten Artikel über Gastroenterology Reports beschrieben. Leichte Bauchkrämpfe gehen oft vor der Blutung vor, gefolgt von der dringenden Notwendigkeit, den Darm zu leeren.

    Die meisten Blutungen aufgrund von Divertikulose hören spontan auf, aber eine sorgfältige Überwachung im Krankenhaus ist normalerweise erforderlich. Menschen mit schweren oder anhaltenden Blutungen benötigen häufig intravenöse Flüssigkeiten, eine Bluttransfusion und / oder andere Behandlungen.

    Weiterlesen: 7 seltsame Fakten über Poop

    2. Hämorrhoiden

    Hämorrhoiden sind vergrößerte Blutgefäße im unteren Rektum oder After. Laut einem Übersichtsartikel vom März 2016 in der Zeitschrift Clinics in Colon and Rectal Surgery betrifft diese häufige Erkrankung am häufigsten Menschen im Alter von 45 bis 65 Jahren, kann sich jedoch bei Erwachsenen jeden Alters entwickeln.

    Hämorrhoiden werden nach ihrem Schweregrad kategorisiert und ob sie intern, extern oder beides auftreten. Hämorrhoiden können zu einer niedrigeren GI-Blutung führen und entstehen in der Regel aus inneren Hämorrhoiden. Die Blutungsmenge aufgrund von Hämorrhoiden variiert von einem Streifen auf dem Toilettenpapier bis zu Blut, das nach dem Stuhlgang in die Kommode tropft.

    Minimale Hämorrhoidenblutungen werden typischerweise mit Änderungen des Lebensstils behandelt, einschließlich erhöhter Ballaststoffe und Flüssigkeitszufuhr. Signifikante oder wiederkehrende Blutungen aufgrund interner Hämorrhoiden werden normalerweise mit einem Ablationsverfahren behandelt, das das für die Blutung verantwortliche Hämorrhoidengewebe zerstört.

    3. Kolonischämie

    Kolonischämie (CI) bezieht sich auf eine Schädigung des Darmgewebes, die durch einen verminderten Blutfluss und einen damit verbundenen Sauerstoffmangel ausgelöst wird. Diese Situation ist normalerweise vorübergehend und der Schaden ist typischerweise auf ein isoliertes Segment der Dickdarmauskleidung begrenzt. CI verursacht in der Regel den Durchgang blutigen Stuhls und betrifft in erster Linie Menschen im Alter von 50 Jahren oder älter.

    Eine Reihe von Erkrankungen erhöht das Risiko für CI, einschließlich Diabetes, Atherosklerose, Herzversagen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Mehrere Medikamente können auch das Risiko für CI erhöhen, z. B. Medikamente gegen Narkotika und bestimmte Antibiotika, Appetitzügler, Abschwellmittel, Diuretika und Chemotherapeutika.

    Die Symptome von CI variieren, aber viele Menschen erleben plötzliche Krämpfe im Unterleib, begleitet von einem starken Drang, den Darm zu bewegen. Innerhalb von 24 Stunden nach den ersten Symptomen folgt in der Regel blutiger Durchfall oder kastanienbraunes oder hellrotes Blut im Stuhl.

    Obwohl die Ischämie im Dickdarm schwerwiegend ist, können sich die meisten Menschen frühzeitig mit der Diagnose und medizinischen Behandlung im Krankenhaus auskennen. Eine sofortige Operation ist erforderlich, wenn ein Darmabschnitt stirbt. Dies ist ein medizinischer Notfall, der als gangränöse Kolitis bekannt ist.

    4. Dickdarm-Angiodysplasie

    Angiodysplasie ist ein 10-Dollar-Wort, das sich generisch auf eine Blutgefäßanomalie bezieht. Die Kolon-Angiodysplasie beschreibt einen degenerativen Prozess, bei dem die Wände der zuvor gesunden Blutgefäße im Dickdarm schwächer werden und mit der Zeit dünner werden. Menschen mit dieser Erkrankung haben normalerweise mehrere abnorme Blutgefäße im Dickdarm.

    Die meisten Menschen mit Dickdarm-Angiodysplasie erleben keine Blutung oder andere Symptome. Diese dünnwandigen Gefäße bluten jedoch manchmal und verursachen frisches Blut im Stuhl. Dickdarm-Angiodysplasie ist die zweithäufigste Ursache für Blutungen mit niedrigem GI und frisches Blut im Stuhl bei Senioren (hinter Divertikulose)..

    Blutungen aus der Dickdarm-Angiodysplasie verursachen in der Regel keine Schmerzen oder andere Symptome, sie reichen jedoch von leicht bis schwer und neigen zum Wiederauftreten. Die Behandlung von Blutungen aus der Dickdarm-Angiodysplasie, die nicht von alleine aufhört, beinhaltet in der Regel die Zerstörung der Blutgefäße. Für manche Menschen können Medikamente und Operationen empfohlen werden.

    Sowohl die Crohn-Krankheit als auch die Colitis ulcerosa fallen unter das Dach der entzündlichen Darmerkrankung. (Bild: Paul Bradbury / OJO Images / GettyImages)

    5. Entzündliche Darmerkrankung

    Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) bezieht sich auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Zustände, die durch eine chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet sind. Bei Morbus Crohn kann sich eine Entzündung überall im GI-Trakt entwickeln. Bei Menschen mit Colitis ulcerosa ist die Entzündung auf den Dickdarm und das Rektum beschränkt.

    Blutige Stühle, meist in Form von Durchfall, treten häufiger bei Colitis ulcerosa auf, aber auch bei Morbus Crohn, an dem der Dickdarm oder das Rektum beteiligt ist. Eiter und Schleim können auch im Stuhl vorhanden sein.

    Weitere mögliche Symptome von IBD sind Bauchschmerzen, Fieber, Gewichtsabnahme und eine anhaltende, dringende Notwendigkeit, den Darm zu bewegen. Die meisten Menschen mit IBD erleben zyklische Ausbrüche, die mit Perioden niedriger Krankheitsaktivität durchsetzt sind.

    IBD kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten wird sie jedoch bei Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert. Medikamente zur Verringerung von Entzündungen und krankheitsbedingten Symptomen bleiben die Hauptstütze der Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

    Spezielle Behandlungsempfehlungen hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Bluttransfusionen können während starker Blutungen erforderlich sein. Manchmal wird eine Operation für Menschen mit schweren Erkrankungen oder Komplikationen empfohlen, die mit einer medikamentösen Therapie nicht behandelt werden können.

    Weiterlesen: 7 Zeichen, dass Ihr Darm aus dem Ruder läuft

    6. Kolorektale Polypen und Krebs

    Kolorektale Polypen sind Wucherungen, die aus der Auskleidung des Dickdarms oder des Rektums entstehen. Die meisten sind nicht krebsartig, aber diese Wucherungen sind wichtig, da einige mit der Zeit krebsartig werden können.

    In der Tat entstehen die meisten Fälle von Darmkrebs von einem Polypen. Kolorektale Polypen und Krebsarten variieren in der Größe und die meisten verursachen keine erkennbaren Anzeichen oder Symptome, bis sie groß werden. Deshalb ist das Screening von Darmkrebs so wichtig.

    Große Polypen und Darmkrebs können bluten und frisches Blut im Stuhl verursachen. Kleine Blutmengen sind oft nur bei Labortests nachweisbar. Sichtbares Blut ist jedoch auch möglich. Blutungen aus kolorektalen Polypen oder Krebs verursachen normalerweise keine Schmerzen. Andere Symptome sind ungewöhnlich, obwohl große Wucherungen manchmal Durchfall oder Verstopfung verursachen.

    Kolorektale Polypen werden typischerweise während einer Darmspiegelung entfernt. In Abhängigkeit von der Größe und dem mikroskopischen Erscheinungsbild der entfernten Polypen empfehlen die Ärzte eine wiederholte Darmspiegelung in verschiedenen Zeitabständen. Wenn Darmkrebs erkannt wird, kann die Behandlung eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen umfassen.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie rote Blutstreifen auf Ihrem Toilettenpapier oder in Ihrem Hocker bemerken. (Bild: gpointstudio / iStock / Getty Images)

    Andere Ursachen von Blut im Stuhl

    Viele andere Zustände können zu frischem Blut im Stuhl führen, obwohl sie weniger wahrscheinlich sind als die oben bereits erwähnten Ursachen.

    1. Analfissuren

    Analfissuren sind kleine Tränen des Anus, die Öffnung, durch die der Stuhl den Körper durchdringt. Sie verursachen Schmerzen und eine kleine Menge Blutungen beim Stuhlgang. Die meisten heilen von selbst, aber lang anhaltende oder tiefe Fissuren können zu analen Geschwüren führen, die häufig auch beim Stuhlgang bluten.

    2. Infektiöse Proktitis

    Infektiöse Proktitis bezieht sich auf eine Infektion des Rektums, die frisches Blut im Stuhl verursachen kann. Die Erkrankung ist in der Regel eine sexuell übertragbare Infektion, die meistens von den für Gonorrhoe und / oder Chlamydien verantwortlichen Bakterien verursacht wird. Andere Symptome sind rektale Schmerzen und anale Entlastung.

    3. Infektiöse Kolitis

    Infektiöse Kolitis ist eine Form der Lebensmittelvergiftung, die eine Entzündung des Dickdarms verursacht. Typische Symptome sind wässriger Durchfall, der blutig sein kann, zusammen mit Bauchkrämpfen und sogar Fieber. Häufige Ursachen sind bestimmte Stämme von S_almonella_, Shigella_, _Campylobacter und E coli Bakterien.

    4. Meckel-Divertikel

    Das Meckel-Divertikel ist ein Beutel in der Nähe der Verbindung von Dünn- und Dickdarm. Es ist ein Überbleibsel der Nabelschnur, die ab dem Zeitpunkt der Geburt bei etwa 2 bis 3 Prozent der Menschen vorhanden ist.

    Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben nie Symptome, aber Blutungen und blutiger Stuhlgang treten in einem kleinen Teil der Betroffenen auf. Symptome aufgrund des Meckel-Divertikels treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen.

    5. Rektum Varizen

    Rektumvarizen sind vergrößerte, fragile Blutgefäße im Rektum. Sie treten am häufigsten bei Menschen mit einer Leberzirrhose auf, aufgrund einer Blutunterstützung, die durch einen gestörten Blutfluss durch die Leber verursacht wird. Diese zerbrechlichen Blutgefäße können brechen und massive, lebensbedrohliche Blutungen verursachen. Eine Notfallbehandlung ist notwendig, um Blutungen von Rektumvarizen zu kontrollieren.

    6. Schwere obere GI-Blutung

    Starke Blutungen durch die Speiseröhre, den Magen oder den Dünndarm verursachen manchmal blutigen Stuhlgang. Eine schnelle Blutung des oberen GI bewirkt, dass sich das Blut schnell durch das Verdauungssystem bewegt und häufig als blutige oder kastanienbraune Durchfallerkrankung auftritt. Mögliche Ursachen sind Ulkuskrankheit, schwere Entzündungen des Magens und Rupturvenen in der Speiseröhre.

    Wann rufen Sie Ihren Arzt an

    GI-Blutungen, die zu frischem Blut in Ihrem Stuhl führen, hören normalerweise von alleine auf. Es ist jedoch wichtig, dass Sie dieses Symptom nicht ignorieren, da im GI-Trakt rascher und möglicherweise lebensbedrohlicher Blutverlust auftreten kann.

    Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl bemerken. Auf diese Weise kann Ihr Arzt relevante Informationen sammeln, um die nächsten Schritte zu bestimmen und wie schnell Sie gesehen werden müssen.

    Suchen Sie einen Notfallarzt auf, wenn Sie blutige Stühle mit Warnhinweisen oder Symptomen eines erheblichen Blutverlusts erleben, einschließlich:

    • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
    • Schnelle Herzfrequenz oder Atmung
    • Blässe
    • Kalte, feuchte Haut
    • Niedriger Blutdruck
    • Unruhe, Verwirrung oder Schläfrigkeit

    Suchen Sie auch dringend medizinische Hilfe auf, wenn Sie blutigen Stuhlgang mit Fieber, schweren oder sich verschlechternden Bauchschmerzen, Zärtlichkeit im Bauchbereich oder Schwellung oder vermindertem Wasserlassen erleben.

    Weiterlesen: Wie man einen gesunden Stuhlgang aufrechterhält

    Was denkst du?

    Haben Sie jemals Blut in Ihrem Stuhl gesehen? Was hast du gemacht? Haben Sie Ihren Arzt konsultiert? Haben Sie die Ursache des Blutes in Ihrem Stuhl entdeckt? Welche Behandlung hat Ihr Arzt verschrieben? Teilen Sie Ihre Gedanken und Fragen in den Kommentaren unten mit.