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    Bakterielle Lungeninfektionen

    Lungeninfektionen können bakteriell, viral, pilzartig oder parasitär sein und von geringfügig bis lebensbedrohlich sein. Wie bei anderen Infektionsquellen können Bakterien Entzündungen in der Lunge (Pneumonie) oder in der Trachea und ihren Zweigen (Bronchitis) verursachen, obwohl die meisten Fälle von Bronchitis eher viral sind (2, 3, 4). Bakterien können sich auch ausbreiten und Gewebetod verursachen, wenn versehentlich Nahrung oder Flüssigkeiten in die Lunge gelangen (4). Die Behandlung bakterieller Lungeninfektionen hängt vom Infektionsgebiet und der Art der Beschaffung ab (4).

    Typen

    Laut einem Bericht der Zentren für Seuchenbekämpfung und Prävention aus dem Jahr 2011 ist die Lungenentzündung die 8. häufigste Todesursache in Amerika und teilt sich die Grippe (1). Die häufigste Ursache bei Erwachsenen in Amerika sind Bakterien - hauptsächlich Streptococcus pneumonia. Eine Komplikation der Lungenentzündung ist das Empyem, bei dem sich die Lungen mit Eiter füllen. Empyeme können auch durch Komplikationen der Operation, durch einen Ruptur der Speiseröhre oder durch körperliche Verletzungen hervorgerufen werden (4). Obwohl selten, kann bakterielle Bronchitis auftreten, nachdem eine virale Atemwegsinfektion das Immunsystem geschwächt hat, am häufigsten aber im Falle eines Ausbruchs (3, 4). Wenn beim sogenannten Aspirieren Speisereste oder Flüssigkeit in die Lunge gesaugt werden, können sich nach einigen Wochen Bereiche absterbenden Gewebes oder Abszesse entwickeln (4)..

    Ursachen

    Bakterielle Lungenentzündung wird in einer Gemeinde, einem Krankenhaus oder einer Versammlungsstätte erworben, kann aber auch aufgrund einer Autoimmunerkrankung auftreten. Die häufigste Ursache einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ist Streptokokken, obwohl weniger häufige Typen dafür verantwortlich sein können (2, 4). In einem Krankenhaus können schwerkranke Patienten Bakterien in ihre Lungen saugen, insbesondere wenn sie eine Atemmaske benutzen. Pneumonien im Zusammenhang mit Gesundheitseinrichtungen betreffen Menschen, die in Pflegeheimen und ähnlichen Umgebungen leben, insbesondere wenn sie sich einer IV-Therapie, Wundversorgung oder einem Krankenhausaufenthalt unterziehen (2, 4). Bakterielle Bronchitis macht 5 Prozent der Fälle aus und tritt normalerweise bei Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen auf. Wie bei einer Lungenentzündung ist Streptokokkus die häufigste Ursache einer bakteriellen Bronchitis (3, 4)..

    Symptome

    Die Symptome einer bakteriellen Pneumonie sind im Allgemeinen für alle Arten ähnlich und können Husten, Fieber, Schmerzen in der Brust, Magen-Darm-Symptome, Atemnot und ein allgemeines Krankheitsgefühl umfassen. In der Gesundheitsfürsorge-Pneumonie treten häufig Veränderungen des psychischen Status, Appetitverlust, Inkontinenz, Schwäche, Reizbarkeit und Sturz auf (2, 4). Menschen mit akuter bakterieller Bronchitis fühlen sich anfangs müde und haben Halsschmerzen, laufende Nase, Schüttelfrost und Husten, die zuerst trocken sind (3, 4). Im Gegensatz zu den bei der Grippe beobachteten hohen Temperaturen kann leichtes Fieber auftreten (3, 4)..

    Diagnose und Behandlung

    Ein geschulter Arzt wird nach einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einem Röntgenbild eine Lungenentzündung diagnostizieren und muss möglicherweise Blut oder Auswurf untersuchen, um herauszufinden, welche Bakterien Krankheiten verursachen (2, 4). Die Ärzte suchen nach Anzeichen wie erhöhter Herzfrequenz, Keuchen oder Knistern, abnormaler Atmung und anderen typischen Anzeichen einer Lungenentzündung. Die Behandlung hängt von der Situation ab, in der eine Lungenentzündung erworben wurde, und umfasst in der Regel Antibiotika und Unterstützung bei Atemnot (2, 4). Bronchitis wird mit körperlicher Untersuchung und Überprüfung der Anamnese, Röntgen- und Rachenprobe diagnostiziert (3, 4). Fieberreduzierende Medikamente werden nach Bedarf verabreicht und Antibiotika verordnet, wenn Bakterien entdeckt werden oder ein bekannter Ausbruch vorliegt (3, 4).

    Präventions- und Risikofaktoren

    Impfstoffe wurden entwickelt, die helfen können, bakterielle Pneumonie zu verhindern. Der Pneumokokken-Impfstoff kann zum Schutz vor Streptokokken-bedingter Pneumonie beitragen (2, 4, 5). Die Impfstoffe gegen Haemophilus influenzae Typ B und Influenza sind wichtig, weil sie das Immunsystem davor schützen, durch Viren geschwächt zu werden, die den Weg für opportunistische bakterielle Infektionen ebnen können (2, 4, 5). Bakterielle Bronchitis ist schwer zu verhindern, aber durch das Vermeiden oder Aufhören mit dem Rauchen, durch geeignete Impfungen, das Händewaschen und das Weglassen der Infizierten kann das Erkrankungsrisiko verringert werden 3, 4, 6). Menschen, die ein Risiko für eine Lungenentzündung und Bronchitis haben, sind Raucher, Ungeimpfte, Personen mit Immunschwäche, Kinder, ältere Menschen, bettlägerige oder gelähmte Personen, Personen mit chronischen Atemwegsinfektionen und Personen, die bestimmte Medikamente einnehmen (2, 3, 4, 5, 6)..

    Warnungen und Vorkehrungen

    Bakterien, die eine Lungenentzündung und Bronchitis verursachen, breiten sich durch Keime aus, die sich durch die Luft ausbreiten, wenn eine infizierte Person hustet, niest oder direkten Kontakt mit anderen Menschen hat (4). Es ist am besten, wenn möglich, kranke Personen zu meiden, gründliches Händewaschen durchzuführen und die Impfempfehlungen eines Arztes zu befolgen. Bei anhaltendem oder zunehmendem Fieber, raschem Herzschlag, plötzlichen Schwindel, geistiger Verwirrung, neuen oder intensivierenden Schmerzen in der Brust, extremer Atemnot und blau getönten Lippen oder Nägeln (6, 7), Notarzt aufsuchen. Für Kinder fordern ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem Nothilfe - besser als Leid.