Die Auswirkungen des Mundatems auf Sauerstoff
Verschiedene Lungen- und Herzerkrankungen benötigen zusätzlichen Sauerstoff, um chronische Hypoxämie oder einen niedrigen Blutsauerstoffspiegel zu verhindern. Wenn Sie durch den Mund atmen, während Sie zusätzlichen Sauerstoff durch einen Nasenschlauch erhalten, erhalten Sie nicht die vollen Vorteile Ihrer Sauerstofftherapie.
Bedingungen, die zusätzlichen Sauerstoff erfordern
Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung leiden, könnten Sie von zusätzlichem Sauerstoff profitieren. Ihr Arzt schätzt, wie viel Sauerstoff Sie benötigen, um einen gesunden Blutgaswert aufrechtzuerhalten. Patienten mit COPD leiden häufig an einem unzureichenden Gasaustausch aufgrund einer Schädigung ihrer Atemwege.
Pathophysiologie der COPD
Wenn Sie eine Verstopfung Ihrer Atemwege entwickeln, wie dies bei COPD der Fall ist, werden Ihre Lungen mitunter aufgebläht. Das Emphysem, eine spezifische Form der COPD, resultiert aus einem Ungleichgewicht zwischen Enzymen in der Lunge. Das Ergebnis ist eine Zerstörung des elastischen Gewebes in der gesamten Lunge, wodurch der Ausatmungsvorgang schwieriger und energieaufwendiger wird. Andere Formen der COPD beinhalten chronische Entzündungen in den Atemwegen, was zu vermehrtem Lufteinschluss aufgrund verengter Atemwege führt. Diese Veränderung ist mit der Ablagerung von Bindegewebe in der Umgebung der Atemwege verbunden, wodurch der Strömungswiderstand erhöht wird. Unabhängig vom Krankheitsmechanismus führt COPD zu Hypoxämie oder zu niedrigen Blutsauerstoffwerten, was zu vielen Komplikationen führt.
Komplikationen der COPD
Pulmonale Hypertonie wird häufig bei Patienten mit COPD beobachtet. Durch die Entzündung und den Aufbau des Bindegewebes werden die Arterien der pulmonalen Kapillarnetzwerke sklerotisch, wodurch der Druck im respiratorischen Gefäßbaum erhöht wird. Dies kann aufgrund des erhöhten Widerstandes gegen das Pumpen durch die Lunge zu Herzversagen nach rechts führen.
Folgen der Mundatmung
Bei Patienten mit einer arteriellen Blutsauerstoffkonzentration von weniger als 90 Prozent unter Einatmen von Raumluft wird im Allgemeinen eine Sauerstoffsupplementierung verordnet. Bei diesen Patienten sind die Lungen so krank, dass sie nicht genügend Sauerstoff aus normaler Raumluft aufnehmen können. Die Verwendung von Sauerstoffzusatz erhöht den Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs und erhöht somit den arteriellen Sauerstoffgehalt. Mundatmung während des Sauerstoffeinsatzes besiegt den Zweck der Nahrungsergänzung, da Sie nicht die richtige Sauerstoffkonzentration direkt einatmen, um Ihre COPD zu kompensieren, Sie atmen meistens Raumluft, die bekanntermaßen niedrige Sauerstoffgaswerte im Blut liefert.