So lesen Sie einen Herzmonitor
Ein Herzmonitor, auch EKG, EKG oder Elektrokardiogramm genannt, zeigt die elektrische Aktivität des Herzens an. Ärzte, Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte müssen viele Stunden in der EKG-Interpretation geschult werden, bevor sie ein EKG als Richtlinie für die Durchführung, Anpassung oder Verschreibung von Behandlungen verwenden. Laien können die Grundlagen für rein akademische oder Interessenzwecke oder als Baustein für das weitere Studium erlernen.
Ein Ausdruck eines EKGs. (Bild: ratmaner / iStock / Getty Images)Ein EKG-Streifen verstehen und kennzeichnen
Schritt 1
Bestimmen Sie, welche Spur Sie lesen. Die Wellenformen sehen in jeder Leitung unterschiedlich aus, abhängig von der Perspektive dieser Leitung. Bei einem Standard-EKG mit 12 Ableitungen untersuchen die Ableitungen II, III und aVF den hinteren und unteren Bereich des Herzens. Die Leitungen V1, V2, V3 und V4 schauen auf die Vorderseite des Herzens. Die Leitungen V5, V6 und AVL betrachten die Seiten des Herzens.
Schritt 2
Betrachte das Gitter auf dem Streifen. Horizontale Linien geben die Zeit an, wobei jedes Kästchen 0,04 Sekunden und jedes größere Kästchen 0,2 Sekunden lang ist. Fünf größere Boxen entsprechen einer vollen Sekunde. Die vertikalen Linien geben die Spannung an, wobei jeder Kasten 0,1 mV entspricht. Auf vielen Streifen gibt es für jeweils zwei größere Boxen eine dunklere Linie, da 10 kleinere Boxen 1,0 mV entsprechen.
Schritt 3
Suchen und beschriften Sie die P-Welle, die oft auf Leitung I am deutlichsten zu erkennen ist. Die meisten P-Wellen sind kleine Unebenheiten, die sich unmittelbar vor dem Hauptkomplex befinden. Die P-Welle kann jedoch flach sein, mehrmals hintereinander auftreten oder je nach Herzrhythmus schwer zu erkennen sein.
Schritt 4
Suchen und beschriften Sie den QRS-Komplex oder die Hauptwellenform. Q-Wellen sind selten, aber wenn vorhanden, sinken sie zu Beginn des QRS-Komplexes unter die Basislinie. Die R-Welle ist die nächste und ist typischerweise eine große, stachelige Welle. Darauf folgt die S-Welle, die unterhalb der Basislinie verläuft, manchmal in einer langen, scharfen Spitze.
Schritt 5
Suchen Sie die T-Welle und beschriften Sie sie. Die T-Welle ist im Allgemeinen eine kleine Erhebung, die dem QRS-Komplex folgt. Die T-Welle kann bei manchen Patienten aufgrund von Abflachung, Inversion oder Verwechslung mit P-Wellen schwierig zu finden sein.
Leseergebnisse
Schritt 1
Suchen Sie die P-Welle. Hier wird der Sinusknoten gezündet, wodurch die Elektrizität durch die Vorhöfe fließt. Jeder P-Welle sollte ein QRS-Komplex folgen. Das normale Intervall zwischen der P-Welle und der R-Welle beträgt 0,12 bis 2,0 Sekunden. Etwas länger kann auf Abnormalitäten der Leitung hindeuten. Mehr als eine P-Welle oder P-Welle, die zu flattern scheinen, kann auf Vorhofflimmern oder Flattern hindeuten - Bedingungen, unter denen sich die Atrien nicht effektiv zusammenziehen.
Schritt 2
Suchen Sie nach Q-Wellenformationen. Falls vorhanden, kann dies auf einen früheren Herzinfarkt oder Schaden hindeuten. Die Ventrikel entlassen und kontrahieren im QRS-Komplex. Zählen Sie die Anzahl der großen Kästchen zwischen zwei R-Wellen, um die Herzfrequenz zu bestimmen. Teilen Sie 300 durch diese Nummer. Bestimmen Sie eine Herzfrequenz mit unregelmäßigen Herzschlägen, indem Sie die R-Zacken auf einem 6-Sekunden-Streifen zählen und mit 10 multiplizieren. Raten über 100 Schläge pro Minute werden als Tachykardie und langsamer als 60 Schläge pro Minute als Bradykardie angesehen. QRS-Komplexe, die ohne P-Wellenbildung nahe beieinander auftreten, sind ein Hinweis auf Herzkammerflimmern, das lebensbedrohlich sein kann.
Schritt 3
Der Abstand zwischen der S-Welle und der T-Welle wird als ST-Segment bezeichnet. Erhöhungen im ST-Segment können auf einen akuten Herzinfarkt oder einen Herzinfarkt hindeuten.
Dinge, die du brauchen wirst
Ausdruck von EKG oder Herzmonitorstreifen
Bremssättel (optional für einfaches Lesen)
Spitze
Bei der EKG-Interpretation gibt es verschiedene Nuancen. Lernen Sie die erweiterte kardiale Lebenshilfe (ACLS) kennen, um mehr über abnormale EKG-Befunde und ihre Behandlungsalgorithmen zu erfahren. In EKGs in regelmäßigen Abständen auftretende Spikes werden häufig durch Herzschrittmacher verursacht.
Warnung
Nur hochqualifizierte Mediziner können Herzrhythmen definitiv interpretieren. Die auf Herzmonitoren dargestellte elektrische Aktivität bezieht sich nicht immer auf die körperliche Aktivität des Herzgewebes - immer zuerst den Patienten, nicht den EKG-Streifen.